News

Alle aktuelles Heft Allgemein Allgemein Ausbildung Breitensport DIP DIP-Archiv Futurity Kids Jugend Kunstwettbewerb Réttir4.0 Richten Sport Stafettenritt Verband Zucht
News
28. November 2022 | VERBAND
Das neue „Islandpferd“ – zum Bersten voll!

Was war denn da los? Eine solche Masse von Beiträgen, von Ideen, von neuen Angeboten, die alle veröffentlicht werden wollen, hatten wir schon lange nicht mehr. Das erfreut die Herzen der Redakteurinnen, zeigt es doch das große Interesse an unserem Verbandsorgan.

26. November 2022 | VERBAND
Gemeinsame Sitzung von Präsidium und Länderrat

Gestern und heute fand die gemeinsame Sitzung von Präsidium und Länderrat in Hannover statt. Zwei arbeitsreiche Tage liegen hinter den beiden Gremien des IPZV e.V. Neben den allgemeinen Berichten der Ressortleiter/innen sowie der Planung verschiedener Veranstaltungen für 2023, gab es 49 Beschlussvorlagen zu genehmigen.

23. November 2022 | VERBAND
Fotowettbewerb „Oldies but Goldies“ – Die letzte Abstimmung ist beendet

Die letzte Online-Umfrage des Fotowettbewerbs ist beendet und die letzten drei Bilder für die Monate Oktober, November und Dezember im Kalender 2023 stehen fest.

11. November 2022 | VERBAND
Vorfreude auf den IPZV-Adventskalender

Aufgrund einiger Nachfragen zum Adventskalender: Habt noch ein wenig Geduld! Konfektionierung und Versand laufen in unserer Bundesgeschäftsstelle auf Hochtouren.

11. November 2022 | VERBAND
Gesucht: FEIF Young Committee Mitglieder

Die FEIF ist auf der Suche nach neuen jungen Ausschussmitgliedern für das Education Committee und das Youth Committee. Es sind also zwei offene Positionen zu besetzen!

11. November 2022 | VERBAND
Fotowettbewerb – die letzte Abstimmung

Die Zeit vergeht wie im Flug und die Jury hat schon die besten Fotos vom Thema „Oldies but Goldies“ ausgewählt. Die Fotografen brauchen nun eure Hilfe! Gebt eurem Lieblingsfoto ein "Like" auf Facebook für die Abstimmung. Die Fotos werden auf allen drei Seiten: FEIF, IPZV und ÖIV veröffentlicht. So könnt ihr eurem Lieblingsbild insgesamt 3 Stimmen geben. 

07. November 2022 | VERBAND
Trauer um Breido Graf zu Rantzau

FN-Ehrenpräsident wurde 73 Jahre alt

04. November 2022 | VERBAND
IPZV Campus erfolgreich gestartet

Bereits am 24. Oktober startete der IPZV Campus wieder mit Informationen und spannenden Vorträgen. Als erster Referent gab Dieter Becker interessante Einblicke in das Sportrichten.

28. Oktober 2022 | VERBAND
Arbeitssitzung Vorstand und DIP-Redaktion

Gestern trafen sich der Vorstand und die DIP-Redaktion, bestehend aus Susanna Wand und Christiane Späte, zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung in Münster. Themen waren unter anderen die Vertragsverlängerung, sowie die Planung für das kommende Jahr. Wir bedanken uns für das konstruktive Treffen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2023!

27. Oktober 2022 | VERBAND
Der Fotowettbewerb geht in den Endspurt!

Für den, von der FEIF, dem ÖIV und dem IPZV organisierten Fotowettbewerb, haben uns zum Thema „Oldies but Goldies“ schon viele wundervolle Fotos erreicht.

26. Oktober 2022 | VERBAND
IPZV Adventskalender

Über 24 Sachpreise im Gesamtwert von über 3.000,00 € sowie saftige Rabattcodes bei den mitmachenden Shops und einem „RoFlexs Basic 145 Trailer Zaun Set“ als Hauptgewinn am 24.12.2022 im Wert von 696,00.

17. Oktober 2022 | VERBAND
DJIM2023 auf dem Grenzlandhof

Im Rahmen des Islandpferde Festivals auf dem Landgestüt in Zweibrücken haben Peter Nagel, IPZV-Präsident und Dieter Becker, Besitzer des Islandpferdegestüt Grenzlandhof die Vereinbarung über die Ausrichtung der DJIM2023 unterzeichnet.

14. Oktober 2022 | VERBAND
Neue Termine im IPZV CAMPUS

Der Herbst steht vor der Tür, die Tage werden kürzer und wir starten erneut in die Onlineseminare vom IPZV CAMPUS. Diesmal gibt es eine Menge neuer Themen und Referenten!

13. Oktober 2022 | VERBAND
Fotowettbewerb „Friendship“ – Abstimmung ist beendet

Die dritte Online-Umfrage des Fotowettbewerbs ist beendet und die nächsten drei Bilder für die Monate Juli, August und September im Kalender 2023 stehen fest.

11. Oktober 2022 | VERBAND
uvex als starker Ausrüstungspartner des IPZV

Wir freuen uns sehr darüber, dass uvex weiterhin als starker Ausrüstungspartner an der Seite des IPZV e.V. steht. Als Repräsentant von uvex hat Andreas Beckers heute gemeinsam mit dem IPZV-Präsidenten Peter Nagel über den Vertrag der nächsten drei Jahre entschieden.

07. Oktober 2022 | VERBAND
Datenpanne im Verein – Was nun?

Die gute Nachricht für alle dem IPZV e.V. angeschlossenen Ortsvereine und Landesverbände – im Falle einer Panne können Sie sich kostenlos an unseren externen Datenschutzbeauftragten, die Firma interev aus Hannover, wenden, die für Sie alle anfallenden Aufgaben erledigt.

06. Oktober 2022 | VERBAND
Art meets Horses: Kunstausstellung noch bis zum 14. Oktober geöffnet

Seit dem 03. Oktober ist die Kunstausstellung von María Gísladóttir und Kristín Halldórsdóttir täglich von 15:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

04. Oktober 2022 | VERBAND
Datenschutz: Muster Vertraulichkeitserklärung für Ortsvereine

Die erste Online-Veranstaltung mit der Firma interev GmbH zum Thema Datenschutz hat vor ein paar Tagen stattgefunden. Ein Thema war u.a. die sog. Vertraulichkeitserklärung, welche hier als Download zur Verfügung steht.

04. Oktober 2022 | VERBAND
Fotowettbewerb | Friendship - Abstimmung online!

Die Zeit vergeht wie im Flug und die Jury hat schon die besten Fotos vom Thema „Friendship“ ausgewählt.

28. September 2022 | VERBAND
Präsidium und Länderrat beschließen neue Wege im Ausbildungsressort

Am Dienstagabend trafen sich die Mitglieder des Präsidiums und Länderrats zu einer außerordentlichen Sitzung, denn es standen einige wichtige Punkte auf der Tagesordnung, die es zu besprechen galt.

26. September 2022 | VERBAND
Änderungen in der Turnierschiedsgerichtsbarkeit

Die IPZV Schatzmeisterin Claudia Temmeyer informiert: Vor einigen Tagen wurde vom Registergericht des Amtsgerichts Hannover die in der Mitgliederversammlung im April in Fulda verabschiedeten Satzungsänderungen eingetragen

22. September 2022 | VERBAND
CAMPUS-Live "Zucht & Entwicklung des Islandpferdes" mit Marlise Grimm am 27.09. | Jetzt anmelden!

Beim Campus-Live streben wir Dialog mit Pferdemenschen von innerhalb und außerhalb der eigentlichen Islandpferde-Szene und „Insider-Persönlichkeiten“ an.

22. September 2022 | VERBAND
Keine LIVE Übertragung des Passchampionats in Zachow

Gestern Abend erreichte uns das bedauerliche folgende Statement von Alendis TV betreffend den Livestream für das Passchampionat in Zachow am kommenden Wochenende:

20. September 2022 | VERBAND
IPZV Satzung, Rechts- und Verfahrensordnung

Verabschiedet auf der JHV 2022 (23.04.2022) in Fulda, eingetragen beim Amtsgericht Hannover am 07.09.2022.

20. September 2022 | VERBAND
Gemeinsam für Kinderrechte am heutigen Weltkindertag, denn unseren Kindern gehört die Zukunft!

Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und speziell auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Kinder spielen immer und überall eine große Rolle!

20. September 2022 | VERBAND
Goldene Ehrennadel für Uli Reber

Uli Reber, einer unserer IPZV Ausbilder, wurde für sein langjähriges Engagement im Rahmen der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft und der hofeigenen Feier „50 Jahre Lipperthof“ mit der Goldenen Ehrennadel des IPZV e.V. ausgezeichnet.

19. September 2022 | VERBAND
Art Meets Horses: Kunstausstellung mit Malerei und lebendigen Islandpferden in Königswinter-Oberpleis

In dieser einzigartigen Ausstellung treffen ausdrucksstarke Bilder von María Gísladóttir auf echte Islandpferde

15. September 2022 | VERBAND
CAMPUS-Live "Zucht & Entwicklung des Islandpferdes" mit Marlise Grimm am 27.09. | Jetzt anmelden!

Beim Campus-Live streben wir Dialog mit Pferdemenschen von innerhalb und außerhalb der eigentlichen Islandpferde-Szene und „Insider-Persönlichkeiten“ an.

14. September 2022 | VERBAND
Datenschutz Infoabend für Ortsvereine und Landesverbände am 19.09. und 12.10.

Die Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen stellt für unsere Ortsvereine häufig eine Herausforderung dar.

02. September 2022 | VERBAND
Unterstützung für den Datenschutz für unserer Ortsvereine und Landesverbände

In verschiedenen Gesprächen hat sich in den vergangenen Monaten herausgestellt, dass gerade die Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen für unsere Ortsvereine immer noch eine Herausforderung darstellt.

31. August 2022 | VERBAND
CAMPUS-Live mit Marlise Grimm

Beim Campus-Live streben wir Dialog mit Pferdemenschen von innerhalb und außerhalb der eigentlichen Islandpferde-Szene und „Insider-Persönlichkeiten“ an.

22. August 2022 | VERBAND
Der Fotowettbewerb startet mit Oldies but Goldies ins letzte Thema

Das bisherige Thema Friendship neigt sich so langsam dem Ende zu. Hierfür können noch bis zum 31. August Fotos eingesendet werden.

11. August 2022 | VERBAND
Datenschutz – der IPZV e.V. unterstützt Ortsvereine und Landesverbände

Oftmals fehlen Kapazitäten und Ressourcen, um sich mit den abstrakten und damit komplizierten Anforderungen in angemessener Weise auseinanderzusetzen. Entsprechend groß ist immer noch die rechtliche Unsicherheit. Hier möchten wir Sie als Dachverband aktiv unterstützen und Abhilfe schaffen – sofern Interesse besteht.

09. August 2022 | VERBAND
Das aktuelle „Islandpferd“ – randvoll mit Sport und spannenden Hintergrundberichten

Vielleicht wartet ihr schon auf das neue Heft, denn turnusgemäß hätte es ja bereits vor einigen Tagen im Briefkasten liegen sollen. Aber da wir den Bericht über die Deutsche Meisterschaft noch mit aufnehmen wollten, hat sich der Erscheinungstermin ein wenig verzögert. Doch nun ist es bald soweit – in diesen Tagen sollte allen das neue Heft zugehen.

08. Juli 2022 | VERBAND
Fotowettbewerb „Flowerpower“-Abstimmung ist beendet

Die zweite Online-Umfrage des Fotowettbewerbs ist beendet und die nächsten drei Bilder für den Kalender 2023 stehen fest.

03. Juni 2022 | VERBAND
Wir suchen Dich! Ressort Projektmitarbeiter (m/w/d) beim IPZV

Der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband e. V. (IPZV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für seine Bundesgeschäftsstelle in Laatzen, Hildesheimer Straße 193 A eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d).

01. Juni 2022 | VERBAND
Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Ausführlich berichten wir über die Aktivitäten des Verbandes in unserem Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung 2022. Dieser steht nun als Download zur Verfügung.

24. Mai 2022 | VERBAND
IPZV & FEIF Fotowettbewerb | "Friendship"

Die erste Abstimmungsrunde ist um und die ersten Plätze unseres Kalenders sind bereits vergeben. Auch unser zweites Thema „Flowerpower“ neigt sich so langsam dem Ende zu. Hier können noch bis zum 31.05.2022 Fotos eingereicht werden.

23. Mai 2022 | VERBAND
20% Rabatt bei uvex für IPZV Direktmitglieder – nur noch bis 31.05.!

Neben der exklusiven Helmausstattung des Bundeskaders umfasst die Partnerschaft mit uvex zusätzlich Vergünstigungen für unsere IPZV Direktmitglieder.

23. Mai 2022 | VERBAND
Bundesgeschäftsstelle am 27.05. geschlossen

Am Donnerstag, den 26. Mai und Freitag, den 27. Mai 2022 bleibt die IPZV Bundesgeschäftsstelle wegen des Feiertages „Christi Himmelfahrt“ und dem darauf folgenden Brückentag geschlossen.

18. Mai 2022 | VERBAND
IPZV & FEIF Fotowettbewerb | Sieger 'Fire and Ice'

Die erste Abstimmung ist beendet und somit stehen die ersten drei Plätze in unserem Kalender fest.

06. Mai 2022 | VERBAND
Wir suchen Dich! Ressort Sachbearbeiter/in Projektleitung (m/w/d) beim IPZV

Der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband e. V. (IPZV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für seine Geschäftsstelle in Laatzen, Hildesheimer Straße 193 A eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d).


03. Mai 2022 | VERBAND
Alendis TV überträgt hochkarätigen Islandpferdesport aus Deutschland!

Nicht nur in Island erfreut sich Alendis TV hoher Beliebtheit. Auch hierzulande werden die größten Islandpferdeveranstaltungen wie die Meistaradeild-Turniere, Zuchtschauen, Verkaufsschauen und vieles mehr aus Island mit großer Freude verfolgt. Umso mehr freuen wir uns über die Partnerschaft mit Alendis TV, die uns diese Saison auch den Islandpferde-Spitzensport auf deutschen Boden ins Wohnzimmer holt.

28. April 2022 | VERBAND
IPZV & FEIF Fotowettbewerb: Jetzt für 'Fire and Ice' abstimmen!

Der Einsendeschluss für unser erstes Thema 'Fire and Ice' ist beendet und die Jury hat eine Auswahl der besten Fotos für die Online-Umfrage ausgewählt.

28. April 2022 | VERBAND
PM-Expeditionsreise vom 4. bis 13. Juli 2022 zum Landsmót

Island, das bedeutet eine atemberaubend schöne Landschaft mit zum Teil einzigartigen Naturphänomenen und natürlich Pferde pur. Im Juli führt eine zehntägige Reise von FNticket&travel auf die Insel – passend zum alle zwei Jahre dort stattfindenden Islandpferdefestival „Landsmót“.

25. April 2022 | VERBAND
Freischaltung - neue IPZV Homepage

Wir freuen uns sehr heute mitteilen zu können, dass die neue IPZV Homepage in Kürze online geht. Unser Internetauftritt im neuen Design ist nun inhaltlich überarbeitet und übersichtlicher gegliedert, die mobile Bedienbarkeit wurde verbessert und alle Dokumente stehen nun übersichtlich an einem Ort (unter „Downloads“) zum Herunterladen bereit.

24. April 2022 | VERBAND
IPZV Jahreshauptversammlung 2022

Delegierte trafen sich in Fulda / FEIF-Präsident Gunnar Sturluson als Ehrengast

07. Februar 2022 | VERBAND
Aktuelles von den Blutfarmen auf Island


31. Januar 2022 | VERBAND
FEIF und IPZV e.V. Fotowettbewerb 2022


10. Januar 2022 | VERBAND
Wahlen auf der Jahreshauptversammlung 2022


30. Dezember 2021 | VERBAND
Neujahrsgrüße zum Jahreswechsel


23. Dezember 2021 | VERBAND
Unser Präsident Peter Nagel wird 75


16. Dezember 2021 | VERBAND
Übersetzung der FEIF Statuten


15. Dezember 2021 | VERBAND
IPZV CAMPUS: Neue Themen & Termine in 2022


25. November 2021 | VERBAND
Blutfarmen auf Island


26. Oktober 2021 | VERBAND
Unsere neue ePaper Funktion ist da!


26. Oktober 2021 | VERBAND
IPZV CAMPUS - Richten transparent


19. Oktober 2021 | VERBAND
IPZV CAMPUS-Neuroathletik für Reiter


13. Oktober 2021 | VERBAND
Das Ziel vor Augen


12. Oktober 2021 | VERBAND
IPZV CAMPUS-Saison ist offiziell eröffnet!


04. Oktober 2021 | VERBAND
Behandlungslücke für Pferde abgewendet


01. Oktober 2021 | VERBAND
IPZV ePaper App bald wieder verfügbar


27. September 2021 | VERBAND
Endspurt beim Fotowettbewerb


03. September 2021 | VERBAND
Abschied von Peter Hillesheim


31. August 2021 | VERBAND
Coronavirus: 3G-Regel gilt bundesweit


26. August 2021 | VERBAND
Hilfe in der Flutkatastrophe


22. Juli 2021 | VERBAND
Die Woche nach der Flut


21. Mai 2021 | VERBAND
Weltmeisterschaft 2021


29. April 2021 | VERBAND
FEIF Tour Rider Cup startet am 1. Mai


16. April 2021 | VERBAND
Herpes Virus auf Islandpferdehöfen


01. April 2021 | VERBAND
Der IPZV wünscht Frohe Ostern!


12. Januar 2021 | VERBAND
Coronavirus: Weitere Einschränkungen


28. Dezember 2020 | VERBAND
Grüße zum neuen Jahr


18. Dezember 2020 | VERBAND
IPZV CAMPUS: Neue Themen & Termine in 2021


16. Dezember 2020 | VERBAND
Coronavirus: Aktuelle Informationen


14. Dezember 2020 | VERBAND
Der IPZV Kalender 2021 ist da!


02. Dezember 2020 | VERBAND
Die nächsten IPZV CAMPUS-Termine


30. November 2020 | VERBAND
Coronavirus: Unterstützung für Reitschulen


20. Oktober 2020 | VERBAND
Veranstaltungen in der Pandemie


16. Oktober 2020 | VERBAND
Informationen für Direktmitglieder


08. Oktober 2020 | VERBAND
Umfrage zum Internetauftritt

[nbsp]

Ein paar Fragen beantworten und beim Relaunch von ipzv.de mithelfen!


12. September 2020 | VERBAND
Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD): Preisverleihung


09. September 2020 | VERBAND
DIM-Livestream ab sofort buchbar


29. August 2020 | VERBAND
Korrektur der Stimmzählung


19. August 2020 | VERBAND
Das Islandpferd - Ausgabe 4 / 2020

Der hinter uns liegende Lockdown hat eine angespannte Wirtschaftslage hinterlassen; das merkt leider auch unser Verband. Wie im letztem DIP 03 / 2020 bereits angekündigt, hat der Vorstand in Abstimmung mit dem Präsidium und Länderrat sich deshalb dazu entschlossen, diese Ausgabe 4/2020 ausschließlich als e-Paper herauszubringen.


10. August 2020 | VERBAND
Westfalen: Online Fohlen-Auktion

Isländer vom 13.-17.8. erstmals mit dabei


06. August 2020 | VERBAND
Cyber-Wettbewerb #2 abgeschlossen


03. August 2020 | VERBAND
Keine Lastschriften für ausgefallene Turniere

[nbsp]

Irrtümliche Benachrichtigung an Reiter versandt


31. Juli 2020 | VERBAND
Fritz Finke wird 70


31. Juli 2020 | VERBAND
Abschluss IPZV Kunstwettbewerb


24. Juli 2020 | VERBAND
Kunstwettbewerb- Nur noch eine Woche


15. Juli 2020 | VERBAND
Nachruf: Klaus Strothmann


26. Juni 2020 | VERBAND
Neue Kunstwerke aus dem Wettbewerb


11. Juni 2020 | VERBAND
Sleipnir-Preise 2019 - Jetzt abstimmen!


19. April 2020 | VERBAND
Herzlichen Glückwunsch Kristín!


17. April 2020 | VERBAND
Landsmót 2020 verschoben


13. April 2020 | VERBAND
Coronavirus: Leitfaden Niedersachsen


09. April 2020 | VERBAND
Frohe Ostern!


06. April 2020 | VERBAND
Nach DJIM nun auch DIM verschoben


01. April 2020 | VERBAND
Cybertölt, IPZV und Corona


01. April 2020 | VERBAND
!!!DJIM 2020 – NEUER TERMIN!!!


30. März 2020 | VERBAND
IPZV Kunstwettbewerb: Island(Pferd)


24. März 2020 | VERBAND
DJIM 2020 wird verschoben!


21. März 2020 | VERBAND
IPZV e. V. und Corona am 21. März 2020


17. März 2020 | VERBAND
Coronavirus: Bundesregierung ordnet Schließung von Sportanlagen an

Informationen und Empfehlungen für Vereine und Betriebe


12. März 2020 | VERBAND
Drei Ausbilder-Assistenten


12. März 2020 | VERBAND
IPZV e.V. und Corona


09. März 2020 | VERBAND
Der IPZV und die Hochschule in Holar


14. Februar 2020 | VERBAND
IPZV Beitragsordnung ab sofort verfügbar


05. Februar 2020 | VERBAND
FEIF Konferenz 2020: Aus den Komitees


04. Februar 2020 | VERBAND
Steuern sparen als IPZV Direktmitglied


27. Januar 2020 | VERBAND
Das Islandpferd Heft 1/2020


14. Januar 2020 | VERBAND
Vetmed Uni Wien: Umfrage zur Pferdehaltung


03. Januar 2020 | VERBAND
Suzan Beuk für FEIF-Auszeichnung nominiert

Bis zum 13. Januar abstimmen!


20. Dezember 2019 | VERBAND
Der IPZV wünscht Frohe Weihnachten!


12. Dezember 2019 | VERBAND
FEIFs 50 Jahre Jubiläumsheft & Broschüren


04. Dezember 2019 | VERBAND
Wahlen auf der Jahrshauptversammlung 2020


21. Oktober 2019 | VERBAND
Neue Leitung der Futurity Kids


20. Oktober 2019 | VERBAND
TJZ Veranstaltung - „GUTER TÖLT“


17. Oktober 2019 | VERBAND
Nachruf: Manfred Ober


16. Oktober 2019 | VERBAND
60 Fragen & Antworten in vier Stunden ...


07. Oktober 2019 | VERBAND
Ausbildung beim IPZV - Wir suchen dich!


30. September 2019 | VERBAND
DIP Heft 5 erscheint am 07.10.


19. September 2019 | VERBAND
Verbandsschiedsgerichtverfahren am 01.10.2019


05. September 2019 | VERBAND
Endgültige Termine 2020 - ab morgen online!


04. September 2019 | VERBAND
Es geht voran ...


03. September 2019 | VERBAND
Einladung Roderather Tölttage 2019


30. August 2019 | VERBAND
Immer auf dem Laufenden!


26. August 2019 | VERBAND
Grenzlandturnier Meppen 31.8-1.9.2019


21. August 2019 | VERBAND
Rücktritt des Präsidenten


21. August 2019 | VERBAND
Mitteilung der Geschäftsstelle


15. August 2019 | VERBAND
FEIF Award für Susanne Fröhlich

[nbsp]

10. August 2019 | VERBAND
WM: Rückblick Samstag


09. August 2019 | VERBAND
WM: Interview mit Bernhard Podlech


09. August 2019 | VERBAND
T1 - Deutschland ganz stark dabei!


09. August 2019 | VERBAND
Stafettenreiter-Treffen auf der WM 2019


08. August 2019 | VERBAND
T2 am Donnerstag: Startreihenfolge


08. August 2019 | VERBAND
T2 - Schenzel-Duo im A-Finale


08. August 2019 | VERBAND
WM-Zuchtpferde: Gold für Odinn

[nbsp]

[nbsp]


07. August 2019 | VERBAND
F1 Vorentscheidung am Mittwoch


07. August 2019 | VERBAND
Video Stafettenritt 2019


05. August 2019 | VERBAND
Exterieurbeurteilung der WM läuft!


05. August 2019 | VERBAND
WM: Starterreihenfolge V1 - Dienstag


05. August 2019 | VERBAND
Große IPZV Tombola auf der WM


05. August 2019 | VERBAND
Ergebnisse der Exterieurbeurteilung


04. August 2019 | VERBAND
Eröffnungsfeier WM 2019


04. August 2019 | VERBAND
Schlussetappe WM Stafettenritt: Von der Siegessäule zum WM Stadion in Karlshorst

Bericht, Bilder und Emotionen vom Tag... Übergabe des Stafettenstabes


04. August 2019 | VERBAND
Impressionen Schlussetappe Staffettenritt


31. Juli 2019 | VERBAND
DIP WM Special ist unterwegs!


29. Juli 2019 | VERBAND
OSI Veybachhof 2019... schön war´s


23. Juli 2019 | VERBAND
Deutsche WM-Equipe bei der FEIF genannt


22. Juli 2019 | VERBAND
Vorfreude auf das OSI Ansbach 2019


16. Juli 2019 | VERBAND
OSI Veybachhof 19.-21. Juli 2019


09. Juli 2019 | VERBAND
Die Arbeit am Prüfauftrag geht weiter


06. Juli 2019 | VERBAND
DIM Neuler - Sleipnir-Preise 2018


05. Juli 2019 | VERBAND
DIM in Neuler im Fernsehen


01. Juli 2019 | VERBAND
Stafettenritt Tag 3:Von Gelden nach Sonsbeck

Auch heute (30.6.) war es wieder sehr heiß, so dass der Abritt bereits um 7 Uhr stattfand.


28. Juni 2019 | VERBAND
Islandpferde zu Besuch am DOKR


28. Juni 2019 | VERBAND
Herzlichen Glückwunsch Lisa!

Wir gratulieren der frischgebackenen Kauffrau für Büromanagement.


27. Juni 2019 | VERBAND
DIM 2019... nur noch wenige Tage


12. Juni 2019 | VERBAND
Guðbjörn H. Jónsson - Der Neue kommt aus Island

Der Neue kommt aus Island


06. Mai 2019 | VERBAND
TV Tip Heute: Magisches Island


06. Mai 2019 | VERBAND
Der Länderrat informiert


26. April 2019 | VERBAND
Das FEIF Reitpferde-Profil


18. April 2019 | VERBAND
1. Mai - der Tag des Islandpferdes


12. März 2019 | VERBAND
Aktualisierte Einladung zur Mitgliederversammlung des IPZV e.V.

Jahreshauptversammlung in Laatzen


10. März 2019 | VERBAND
Jens Maxheimer als Schatzmeister zurückgetreten

Jens Maxheimer hat am gestrigen Samstag, den 09.03.2019, seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Schatzmeisters des IPZV e. V. und damit sein Ausscheiden aus dem Vorstand erklärt.

[nbsp]


08. März 2019 | VERBAND
Die Equitana 2019 kann kommen!


07. März 2019 | VERBAND
Absage des DIZ 2019


21. Februar 2019 | VERBAND
Weiterer IPZV-Workshop Neue 'leichte Prüfungen'

[nbsp]


12. Februar 2019 | VERBAND
Trauer um Claus Paulus


11. Februar 2019 | VERBAND
2019 kommt die Ehrennadel in Bronze


29. Januar 2019 | VERBAND
Gebührenfreie Infoveranstaltung für Zuschauer - Pilotprojekt Leichte Prüfungen

In diesem Jahr wird eine Reihe neuer Pilotprüfungen erprobt, die[nbsp]Einsteiger für den Turniersport begeistern sollen und den Weg für eine[nbsp]deutliche Reform der Leistungsklassen ebnen könnten.


24. Januar 2019 | VERBAND
Anstellung bei der Islandpferde WM 2019


22. Dezember 2018 | VERBAND
Weihnachtszeit beim IPZV e.V.


18. Dezember 2018 | VERBAND
Equitana Show Cup


11. Dezember 2018 | VERBAND
Pferd und Jagd 2018


29. November 2018 | VERBAND
FEIF neu auf Instagram


27. November 2018 | VERBAND
Jetzt WM-Volunteer werden!


27. November 2018 | VERBAND
Kadertraining 19. Januar: 50% der Tickets schon weg

[nbsp]


09. November 2018 | VERBAND
Die Zentrale Trainerprüfung ist beendet


08. November 2018 | VERBAND
Jubiläum: Die FEIF sucht Fotos/Videos


02. November 2018 | VERBAND
DJIM 2019 ! ...und sie findet doch statt


29. Oktober 2018 | VERBAND
Richtfest


11. Oktober 2018 | VERBAND
Termine 2019- Aktuelle Liste verfügbar


04. Oktober 2018 | VERBAND
Berufsreitertag am 22.10.2018


28. September 2018 | VERBAND
Presse-Event auf dem WM Gelände Berlin


07. September 2018 | VERBAND
Nachlese: Weser-Ems-Meisterschaften 2018


31. August 2018 | VERBAND
TV Tipps


27. August 2018 | VERBAND
Sommerlicher Islandpferdesport in Bad Driburg

[nbsp]

20. August 2018 | VERBAND
NDR zu Gast auf dem Barghof


02. August 2018 | VERBAND
60 Jahre IPZV e.V. ein toller Abend!


30. Juli 2018 | VERBAND
DIP Auslieferung ab 06.08.18


26. Juli 2018 | VERBAND
Heute auf ZDF: Inselträume - Island


23. Juli 2018 | VERBAND
MEM 2018: Teilnehmer stehen fest

Vom 9. bis 12. August 2018[nbsp]finden im österreichischen[nbsp]St. Radegund die Mitteleuropäischen Meisterschaften auf dem Islandpferde Reithof Piber statt. Nun stehen die zur Teilnahme Qualifizierten fest.


23. Juli 2018 | VERBAND
DIM 2018 - tolle Leistungen!


22. Juli 2018 | VERBAND
Sonntag - Finaltag DIM Kaufungen


16. Juli 2018 | VERBAND
OSI Veybachhof 2018


12. Juli 2018 | VERBAND
DOSB-Initiative Wald.Sport.Bewegt.


07. Juli 2018 | VERBAND
OSI Veybachhof - Tag 1

Von Freitag, 6. Juli, bis Sonntag, 8. Juli – 190 Reiter werden erwartet – Beim Akustik Tölt wird genau hingehört


02. Juli 2018 | VERBAND
Zweites OSI auf dem Veybachhof in Wißkirchen vom 6. bis 8. Juli

Von Freitag, 6. Juli, bis Sonntag, 8. Juli – 190 Reiter werden erwartet – Beim Akustik Tölt wird genau hingehört


28. Juni 2018 | VERBAND
DIM 2018 Qualifikationsmodus in den Futurity-Prüfungen

Hier geht's zu den Qualifikationsnoten von 2018.


28. Juni 2018 | VERBAND
Webinar "Pressearbeit" als Aufzeichnung


25. Juni 2018 | VERBAND
1958-2018 - 60 Jahre IPZV


25. Juni 2018 | VERBAND
IPZV-Vizepräsidentin zurückgetreten


25. Juni 2018 | VERBAND
Witt-Cup 2018 leider abgesagt


05. Juni 2018 | VERBAND
Islandpferdekörung erstmalig auf dem Schurrenhof

Erstmalig führte der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg seine Jungpferdematerialprüfung für 2-4-jährige Islandpferde mit Körung und Veranlagungstest für gerittene Islandpferde auf der Anlage der Familie Lipp auf dem Schurrenhof durch.

Zur Jungpferdeprüfung als Voraussetzung für die Teilnahme an der Körung wurden 13 Hengste vorgestellt. An der Körung nahmen acht Hengste teil, sieben erhielten ein positives Körurteil, vier davon wurden beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in das Hengstbuch 1 eingetragen.

Im Gesamtklassement erreichten fünf Hengste eine Gesamtnote über 8,0 und wurden prämiert.

Den Siegerhengst stellte Jens Füchtenschnieder aus Eutingen im Gäu mit einem dreijährigen Friður vom Auchtert von Froði frá Brimnesi mit der Endnote 8,10. Die Siegerschärpe sowie die FN-Medaille in Silber überreichte Heidi Schwörer an Besitzer und Züchter.

Johann Himbert stellte mit Diljá von Bucherbach die einzige Stute vor. (Gesamtnote 7,99)

Nachmittags wurden sieben Stuten beim Veranlagungstest vorgestellt. Nach der Exterieurbeurteilung ging es auf die Passbahn. Hier bewertetet Barbara Frische die Grundgangarten und kommentierte für Besitzer und Zuschauer nachvollziehbar die Stärken der Stuten. In einem persönlichen Gespräch erhielten die Reiter weitere Tipps von der internationalen Richterin.

„Eine tolle Sache, dieser Tag bietet den Pferdebesitzern zum einen eine wertvolle Beratung, und zum anderen die Möglichkeit, ihre Pferde in das Zuchtbuch eintragen zu lassen.“ So das Resumee von Heidi Schwörer zum Ende der Veranstaltung.

Zu den Ergebnissen

[nbsp]

FIZO-Termin 2018 in Baden-Württemberg steht fest

Über die Bedeutung und Notwendigkeit der gerittenen Leistungsprüfung nach den Regeln der FIZO sind sich die Islandpferdezüchter bewusst. Die Prüfung ist vom 23.-24.Juni auf der Anlage in Neuler vorgesehen. Die Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie unter www.ipzv.de.

[nbsp]


31. Mai 2018 | VERBAND
Heiß - Heißer - Equitana OA 2018

ein Bericht von Nadine Engel


30. Mai 2018 | VERBAND
DIP 3/2018 wird am 4. Juni ausgeliefert

Liebe Mitglieder, aus Aktualitätsgründen – die Berichterstattung über die DJIM ist noch in dieses Heft genommen worden – erscheint die neue Ausgabe des Verbandsmagazins erst am 4. Juni.


23. Mai 2018 | VERBAND
Tierseuchenbekämpfung - Turniere in Niedersachen

Landesamt LAVES


18. Mai 2018 | VERBAND
Gründer von Ponyreitschulen gesucht!

Bewerbungsphase für dritte Auflage des FN-Gründerwettbewerbs hat begonnen

Warendorf (fn-press). Den Traum von der Ponyreitschule verwirklichen? Das geht mit dem FN-Gründerwettbewerb, der ab sofort mit der Bewerbungsphase in seine dritte Runde startet. In Kooperation mit dem Verein Pferde für unsere Kinder e.V. sucht die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) wieder Vereine und Betriebe, die gerade eine Ponyreitschule neu gründen oder ihre bestehende Reitschule erweitern oder umstrukturieren wollen und sich damit der wichtigen Zielgruppe von Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren widmen.

Denn für Deutschlands Pferdesportvereine und Pferdebetriebe, die sich den jüngsten unter den Reitanfänger verschreiben, ergeben sich Wachstumschancen. „Das Interesse an Reitangeboten für ganz junge Pferdefans hat in den letzten Jahren zugenommen. Leider gibt es bisher zu wenig Angebote, um diese Nachfrage zu bedienen. Viele Reitschulen besitzen beispielsweise keine Ponys und nehmen daher erst Kinder ab acht Jahren in ihren Unterricht auf“, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe. Die Idee des FN-Gründerwettbewerbs für Ponyreitschulen ist es, diesem Defizit entgegenzuwirken und den Ausbau von Angeboten für die Zielgruppe ganz junger Reitanfänger anzuschieben. „Mit dem Projekt wollen wir die flächendeckende Entwicklung qualifizierter Ponyreitangebote fördern, sodass zukünftig die notwendige Infrastruktur vorhanden ist, um kleine Kinder bedarfsgerecht an den Pferdesport heranzuführen“, erklärt Ungruhe und ergänzt: „Die Beispiele aus den ersten beiden Auflagen des Gründerwettbewerbs zeigen, dass eine gut durchdachte Ponyreitschule ein Erfolgsmodell sein beziehungsweise werden kann.“

Pferdesportvereine und/oder -betriebe und Personen, die gerade die Neugründung einer Ponyreitschule planen oder ihre bestehende Reitschule erweitern oder umstrukturieren wollen, können sich also ab sofort wieder um Starthilfe bewerben. Der Gründerwettbewerb fördert insgesamt zehn ausgewählte Konzepte, die eine wirtschaftlich tragfähige Ponyreitschule für Kinder im Alter von vier bis zwölf zum Ziel haben und zwar sowohl finanziell mit 5.000 Euro je Teilnehmer, als auch mit diversen Sachleistungen und einer umfassenden, individuellen Beratung. Wer gefördert wird, entscheidet sich in einem dreistufigen Bewerbungsverfahren.

Die Ausschreibung mit dem genauen Bewerbungsablauf und das Bewerbungsformular gibt es im Internet unter www.pferd-aktuell.de/gruenderwettbewerb. Bewerbungsschluss für die erste Stufe ist der 15. Juli 2018. hoh


17. Mai 2018 | VERBAND
aktuelle Informationen zur neuen Datenschutzbestimmungen DSGVO

Die Verunsicherung angesichts der neuen Datenschutzbestimmungen DSGVO (ab 25. Mai) ist groß, die Rechtsauskünfte zum Teil widersprüchlich.

Ohne jede Garantie für die Richtigkeit verlinken wir hier die Informationen des bayerischen Datenschutzamtes, weil sie ganz übersichtlich aufgebaut sind.

Zusätzlich sollte jeder auch die Informationen des Datenschutzbeauftragten in seinem eigenen Bundesland googeln, denn in Detailfragen gibt es noch keine einheitliche Auslegung der EU-Richtlinie.

[nbsp]

Des Weiteren haben die "Erste Hilfe zur Datenschutzverordnung" , die auf der IPZV JHV 2018 vorgestellt wurden, weiter Bestand.


26. April 2018 | VERBAND
"Reisebericht zur IPZV Konferenz"


23. April 2018 | VERBAND
Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung

Zum 25. Mai tritt die europäische Datenschutzgrundverordung DSGVO in Kraft. Viele[nbsp]der[nbsp]Ortsvereine und Landesverbände machen sich Gedanken, was das für sie bedeutet. IPZV-Vizepräsidenting Tina Mainz-Kwasniok hat mit Unterstützung von Lutz Lesener eine kleine Hilfestellung zusammen gestellt.


21. April 2018 | VERBAND
Sleipnir-Preisverleihung auf IPZV-Konferenz

Gleich zwei Sleipnir-Preise gingen auf der IPZV-Konferenz nach der Wahl der IPZV-Mitglieder an Johanna Tryggvason. Geehrt wurden der Züchter des Jahres, das Pferd des Jahres, die Veranstaltung des Jahres sowie Junger Reiter und Sportreiter des Jahres. Zudem wurde die WM-Equipe mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung kam dem[nbsp]Wanderreitpferd mit den meisten registrierten Kilometern der letzten Jahre zuteil.[nbsp]


21. April 2018 | VERBAND
IPZV Konferenz mit Eröffnungsrede des FEIF-Sportdirektors

Die IPZV-Konferenz, die heute und morgen in Kamen stattfindet (21./22.4.2018), ist gut besucht. Viele Engagierte wollen sich Gedanken über die Zukunft des Verbandes machen. Mit dabei als Gast: FEIF-Sportdirektor Jean Paul Balz, der eigens aus der Schweiz angereist war.


21. April 2018 | VERBAND
Jahreshauptversammlung

Dass die Jahreshauptversammlung des IPZV am Freitag, 20. April 2018 so gut besucht war (80 Teilnehmer der Landesverbände und Ortsvereine), liegt sicherlich daran, dass es am Samstag direkt weitergeht mit der großen IPZV-Konferenz mit insgesamt 130 Teilnehmern. Durch Zeitablauf neu zu wählen waren die Positionen Vizepräsident, Schatzmeister, Jugendressortleiter und Zuchtressortleiter.


21. April 2018 | VERBAND
IPZV-Konferenz: Der erste Tag mit vielen Ideen

Der erste Tag der IPZV-Konferenz neigt sich dem Ende entgegen. Nach einem engagierten und motivierenden Impulsvortrag von Marlise Grimm waren die Teilnehmer in die Workshops gegangen. Die Ergebnisse werden morgen bekannt gegeben. Doch über eines waren sich alle sicher: „Der[nbsp]IPZV muss zu einem Mitmachverein werden.“


10. April 2018 | VERBAND
Passregion Berlin: Training aus der neuen Startmaschine

Die Islandpferdereiter aus Berlin-Brandenburg sind für ihre guten Ergebnisse im Passreiten bekannt. Auf der WM-Anlage in Berlin Karlshorst haben sie beim Berliner Islandpferdetreffen jedes Jahr von Neuen die Gelegenheit, sich zu erproben. Nun kann auch der Nachwuchs üben, aus der Startmaschine zu starten, die der Ortsverein BIF e.V. angeschafft hat.


19. März 2018 | VERBAND
Abstimmung "Pferde fördern Vielfalt"

Bitte teilnehmen!


15. März 2018 | VERBAND
Wir sind wieder im Einsatz! Neue Kontaktdaten der IPZV Geschäftsstelle

Ab sofort sind wir wieder telefonisch für Sie zu erreichen!


02. März 2018 | VERBAND
Kreuth: Nenngebühren gesenkt


19. Februar 2018 | VERBAND
Leserfoto-Wahl läuft


01. Februar 2018 | VERBAND
Aus der Geschäftsstelle


30. Januar 2018 | VERBAND
J.J.Darboven Vereins-Initiative

[nbsp]


15. Januar 2018 | VERBAND
World Toelt Germany: Premiere und zugleich Finale

Weltweit größte Indoor-Show für Islandpferde [nbsp]garantiert Spannung in fantastischer Atmosphäre


15. Januar 2018 | VERBAND
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018


10. Januar 2018 | VERBAND
Vindhólar Neujahrsritt am 06. Januar 2018


05. Januar 2018 | VERBAND
FEIF sucht Trainer des Jahres


04. Januar 2018 | VERBAND
Alles Gute für das neue Jahr 2018!


03. Januar 2018 | VERBAND
Röntgen-Leitfaden 2018:

siehe Bericht auf "St. Georg"


27. Dezember 2017 | VERBAND
Walter Schmid verstorben

Kurz vor Weihnachten erreichte uns die Nachricht, dass der Wanderreiter Walter Schmid im Alter von 63 verstorben ist. Noch im Sommer war er mit seiner Lebensgefährtin Christel Velte gemeinsam in der Eifel auf einem Wanderritt unterwegs.


23. Dezember 2017 | VERBAND
Zwei neue IPZV-Materialrichter für Fohlen, Basis- und Jungpferdeprüfungen

Der IPZV e. V. erteilt Sarah Kuhls und Christian Rauer die Richtlizenz als Materialrichter für Fohlen-, Basis- und Jungpferdeprüfungen.

[nbsp]


06. Dezember 2017 | VERBAND
Nikolaus-Aktion bei tierfoto.biz

20% Rabatt auf Kalender, Bilddateien und Abzüge


06. Dezember 2017 | VERBAND
Ausscheiden von Thomas Schiller

Information des Vorstandes des IPZV e.V. bzgl. des Ausscheidens des Leiters der Bundesgeschäftsstelle Thomas Schiller


14. November 2017 | VERBAND
Bachelorarbeit "Klonen in der Pferdezucht"


26. Oktober 2017 | VERBAND
Interessante Fortbildung- offen für alle Richter & Trainer

Referentin: Cosima König


24. Oktober 2017 | VERBAND
Eindecken oder nicht? Fragt doch Euer Pferd…

Pferde entscheiden in einer Studie[nbsp]selber...


12. Oktober 2017 | VERBAND
WM 2018 - Island macht's schon wieder


06. Oktober 2017 | VERBAND
API-Einführung mit Nicle Kempf verlegt


06. Oktober 2017 | VERBAND
Nach der Veranstalter-Tagung: Termine 2018


05. Oktober 2017 | VERBAND
Jäger erschießt Islandpferd


27. September 2017 | VERBAND
Zentrale Trainerprüfung A/B Kronshof


26. September 2017 | VERBAND
Feif Young leaders Seminar in Berlar

Ein Angebot der Feif für junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren rund um das Thema Kommunikation und Team Building


25. September 2017 | VERBAND
IPZV Veranstaltertagung 2017


21. September 2017 | VERBAND
Abtrieb der Islandpferde


20. September 2017 | VERBAND
IPZV Flaggen / IPZV-Fan Polo-Shirts


11. September 2017 | VERBAND
Kaltwassersurfen in Island


06. September 2017 | VERBAND
Nord-Meisterschaft in Ehndorf

Das Islandpferdefest des IPZV Nord e.V.


06. September 2017 | VERBAND
Roderather Tölttage

Islandpferde Reitverein Nordeifel lädt zum Traditionsturnier.


21. August 2017 | VERBAND
Nach der WM ist vor der "BIM"

Bayerische Meisterschaft vom 24.-27. August in Hammersdorf


16. August 2017 | VERBAND
Work-Life-Balance auf Pferdebetrieben

Untersuchung zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben / Teilnehmer für Online-Umfrage gesucht


13. August 2017 | VERBAND
Das war die WM 2017

Die Islandpferde-Weltmeisterschaft 2017 ist beendet und die Bilanz für das deutsche Team überwältigend: Sieben Gold-Medaillen, vier Silber-Medaillen und vier Bronze-Medaillen im Sport gehen nach Deutschland. Hier alle Gewinner in der Übersicht.


13. August 2017 | VERBAND
WM: YR C5 - Titel an Brynja


12. August 2017 | VERBAND
WM: Irene gewinnt BF Töltpreis


12. August 2017 | VERBAND
WM: YR T1 Gold an Olivia


12. August 2017 | VERBAND
WM: Irene Platz 5 im A-Finale T1


12. August 2017 | VERBAND
WM: Silber für Brynja in der YR T2


12. August 2017 | VERBAND
WM: Passrennen 250 m 3. & 4. Lauf


12. August 2017 | VERBAND
WM: A-Final Ticket für Jana in der F1


12. August 2017 | VERBAND
WM: B-Finale T2


12. August 2017 | VERBAND
WM: Gold, Silber, Bronze in der V1


12. August 2017 | VERBAND
WM: Gold und Silber in der T2


12. August 2017 | VERBAND
WM: Speedpass


12. August 2017 | VERBAND
WM: A-Finale YR V1


12. August 2017 | VERBAND
WM: Programm Sonntag


11. August 2017 | VERBAND
WM: B-Finale Viergangpreis


11. August 2017 | VERBAND
WM: Programm Samstag


11. August 2017 | VERBAND
WM: C4 - zwei Titel für Deutschland


11. August 2017 | VERBAND
WM: 2. Durchgang 6- & 7-jährige Pferde


11. August 2017 | VERBAND
WM: Resultate T2 VE


11. August 2017 | VERBAND
WM: Passrennen 250 m 1. & 2. Lauf


09. August 2017 | VERBAND
WM: Resultate Töltpreis VE


09. August 2017 | VERBAND
WM: Resultate Fünfgangpreis VE


09. August 2017 | VERBAND
WM: Live 1. Durchgang RE 6-jährige Pferde


08. August 2017 | VERBAND
WM: Resultate Viergangpreis VE


07. August 2017 | VERBAND
WM: Und los geht's!


07. August 2017 | VERBAND
WM: Resultate Gebäudebeurteilung Zucht


05. August 2017 | VERBAND
WM: Deutsche Equipe startklar

Vier- und Zweibeiner gut in den Niederlanden angekommen


04. August 2017 | VERBAND
Facebook-Auftritt IPZV e.V.

Vorstand erörtert Facebok-Auftritt


03. August 2017 | VERBAND
Neue FN-Broschüre zum Thema Hygiene


02. August 2017 | VERBAND
Mittwoch: Wartungsarbeiten

Server-Wartung zwischen 21:30 und 23:00 Uhr am 2. August / Einige Systeme in dieser Zeit nicht erreichbar


01. August 2017 | VERBAND
Info zu API Bestellungen


31. Juli 2017 | VERBAND
Die IPZV Geschäftsstelle trocknet - Erreichbarkeit

Viele fleißige Helfer am Werk


30. Juli 2017 | VERBAND
Sieben neue Sportrichter ABC

Sieben neue Sportrichter haben Ihre Prüfung auf der diesjährigen DJIM bestanden.


28. Juli 2017 | VERBAND
OSI Gut Sandheide zum Sommerausklang

Was kann es besseres geben als ein Islandpferdeturnier in schöner Umgebung und mit toller Atmosphäre, um den Sommer ausklingen zu lassen? OSI Gut Sandheide vom 15.-17. September auf dem Islandpferdehof Streekermoor.


19. Juli 2017 | VERBAND
Birkenhof: WDR zu Gast


12. Juli 2017 | VERBAND
Herzlichen Glückwunsch Günther Weber!

Der IPZV hat heute Gelegenheit, einem seiner großen Förderer zu gratulieren: Günther Weber, geboren am 12. Juli 1947, wird heute runde 70


10. Juli 2017 | VERBAND
Huh! Die Isländer, die Elfen und ich


08. Juli 2017 | VERBAND
Premiere auf dem Veybachhof

Erstes Turnier am 8. und 9. Juli


06. Juli 2017 | VERBAND
Die DIM 2017 im BR-Fernsehen


04. Juli 2017 | VERBAND
IPZV-Sportchef Eckert über Equipe und WM-Chancen

Carsten Eckert, Sportleiter des IPZV, hat der Online-Redaktion unseres Verbandes im Anschluss an die Deutsche Meisterschaft in Wurz ein Interview gegeben. Darin begründet der Equipe-Chef für die WM 2017 seine Entscheidungen für die Zusammenstellung der Mannschaft und erläutert Chancen und Perspektiven für Team Germany in Oirschot.


03. Juli 2017 | VERBAND
Krönender DIM-Abschluss

Titelreigen zum Abschluss der DIM - WM-Equipe bekanntgegeben.


01. Juli 2017 | VERBAND
DIM-Festakt mit vielen liebevollen Details

Viel Lob für das die Gastgeber und Organisatoren rund um Uli und Irene Reber.


01. Juli 2017 | VERBAND
Letzte Final-Plätze sind vergeben

Am vorletzten DIM-Tag sahen die Zuschauer spannende B-Finals.


30. Juni 2017 | VERBAND
Zucht-Equipe für die WM steht fest

Zucht-Teamleiterin Barbara Frische hat die Equipe vorgestellt, die die deutsche Islandpferdezucht bei der WM in den Niederlanden vertritt.


30. Juni 2017 | VERBAND
Titel für die Rennpasser, VE im Töltpreis

Kai Anna Braun Deutsche Meisterin im 150-Meter-Passrennen; Frauke Schenzel führt im Töltpreis.


30. Juni 2017 | VERBAND
IPZV Ehrenpreis für Walter Feldmann


29. Juni 2017 | VERBAND
Fünfgang dominiert den DIM-Tag

Lisa Drath geht als Führende ins F1-Finale; Martin Skovsende und Brynja Sophie Arnason liegen in den Passrennen vorn.


28. Juni 2017 | VERBAND
Rasanter Sport-Auftakt auf der DIM

Bei der DIM 2017 sind die Sportprüfungen gestartet. Svenja Braun ist Deutsche Meisterin in der Passprüfung.


28. Juni 2017 | VERBAND
DIM-Donnerstag startet später

Mit dem Fünfgang geht es am Donnerstag, 29. Juni, ab 9.45 Uhr weiter.


27. Juni 2017 | VERBAND
DIM 2017: Guter Start der DIM-Woche

Während ein großer Teil des DIM-Teams rund um Irene und Uli Reber am gestrigen Montag noch mit dem Aufbau beschäftigt war, gaben sich die schönsten und vielversprechendsten Hengste Deutschlands ein erstes Stelldichein und präsentierten sich der Jury und den Zuschauern.


27. Juni 2017 | VERBAND
OSI Trappistenhof 2017


21. Juni 2017 | VERBAND
Countdown zur DIM

Die Deutsche Islandpferdemeisterschaft 2017 startet am Sonntag, 25. Juni.


16. Juni 2017 | VERBAND
Erfolgreiche WM-Qualifikation in Aegidienberg

WM-Aspiranten zeigten tolle Leistungen im Rheinland...


15. Juni 2017 | VERBAND
LVM Rheinland-Pfalz-Saar und ISIHAMMER


14. Juni 2017 | VERBAND
Erfolgreiches Kronshof-Special


14. Juni 2017 | VERBAND
Qualitag in Roderath

Beim Qualitag des IPN sind alle Startplätze vergeben.


13. Juni 2017 | VERBAND
OSI Trappistenhof 2017

Rund 200 Starter in Bad Driburg erwartet


12. Juni 2017 | VERBAND
DIM 2017 Nennungen


06. Juni 2017 | VERBAND
WM-Qualifikation Aegidienberg

Rund 330 Starter erwartet / Prüfungen beginnen am Mittwoch


06. Juni 2017 | VERBAND
1. Qualitag Federath ein voller Erfolg


27. Mai 2017 | VERBAND
Ein Tag für die Jugend auf dem Hirtenhof

Durchschnittsalter beim Qualitag auf dem Hirtenhof lag deutlich unter 30 Jahren.


26. Mai 2017 | VERBAND
3. Berliner Islandpferdetreffen auf der WM-Bahn!

Berliner Islandpferdefreunde feiern 25 Jahre BIF e.V.


24. Mai 2017 | VERBAND
Isihammer geht in die nächst Runde!

Aution auf dem Grenzlandhof am 18.06.2017


23. Mai 2017 | VERBAND
OSI Zweinig begeistert

OSI und Hestadagar in Zweinig


19. Mai 2017 | VERBAND
Erster Qualitag in Federath

Premieren-Qualitag in Federath war nach drei Tagen ausgebucht.


19. Mai 2017 | VERBAND
Gelungene WR-Premiere auf Bonartshäuser Hof

Bonartshäuser Hof verbindet sein OSI erstmals mit World-Ranking.


19. Mai 2017 | VERBAND
Voller Qualitag auf dem Hirtenhof

Überdurchschnittlich viele Starter beim Qualitag auf dem Hirtenhof.


18. Mai 2017 | VERBAND
OSI Zweinig 2017 – Ein Höhepunkt im ostdeutschen Turnierkalender

Hohe Beteiligung am 20./21. Mai erwartet


17. Mai 2017 | VERBAND
Wie gehen wir miteinander um?

… ein Zwischenruf von IPZV-Präsident Uli Döing


09. Mai 2017 | VERBAND
Maimót am Tag des Islandpferdes


26. April 2017 | VERBAND
Basselthof: Qualitag & Firmakeppni

Sport und Spaß in Isernhagen...


17. April 2017 | VERBAND
WR-Premiere in Gondelsheim

Gut Bonartshäuserhof lädt vom 21.-23. April zum OSI mit WorldRanking-Wertung...


17. April 2017 | VERBAND
"Osterpause" bei WorldFengur

Serverausfall wieder behoben


11. April 2017 | VERBAND
Sleipnir-Preise 2016 - wir bitten um Vorschläge!

Ehrungen auf der DIM in Wurz / Nominierungen bis zum 26.4. einsenden


07. April 2017 | VERBAND
Hengste Nord 2017 – Internationales Sportturnier für Islandpferde, nicht nur für Hengste

Vom 21. bis 23. April lädt Familie Schulz auf ihre beliebte Turnieranlage des Gestüts Heesberg (in Ehndorf bei Neumünster) zum internationalen Sportturnier ein. Dann werden zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Auslandihr Können auf ihren Islandpferden unter Beweis stellen.


04. April 2017 | VERBAND
DIP 176 kommt am 12. April

Terminverschiebung wegen JHV-Berichterstattung


26. März 2017 | VERBAND
Neuer Vorstand trifft isländische Ministerin

Isländische Politikerin und IPZV-Vorstand loten Wege der Zusammenarbeit aus.


18. März 2017 | VERBAND
Neuer IPZV-Vorstand ist im Amt

Ulrich Döing ist der neue Präsident des IPZV e.V. - auch Ressortleiter-Posten wieder besetzt.


16. März 2017 | VERBAND
JHV: Vorstellung der Kandidaten

Mitteilung des Vorstands zur Vorstellung für die Wahlämter, die auf der JHV in Kamen zu besetzen sind


15. März 2017 | VERBAND
Erfolgreicher Basispass auf Heesberg

Elf Reiter aus Heesberg bei der Basispass-Prüfung


15. März 2017 | VERBAND
Equitana: IPZV lädt ins Islanddorf

Am Samstag startet die Equitana in Essen und bietet neun Tage Programm...


15. März 2017 | VERBAND
JHV der Islandpferdefreunde Nordwind

Islandpferdefreunde Nordwind schauen auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück und planen die kommenden Monate.


15. März 2017 | VERBAND
Veranstalterrichtlinien 2017 erschienen

Die Veranstalterrichtlinien für 2017 sind online.


14. März 2017 | VERBAND
Unklare Situation in Westfalen-Lippe

Vertretungsberechtigung seit JHV umstritten / Auswirkungen auf Dachverband möglich


13. März 2017 | VERBAND
Weitere, mögliche Bewerber stellen sich für die JHV 2017 vor!

Übers Wochenende haben sich zwei weitere, mögliche Bewerber für eine Bewerbung im Rahmen der anstehenden JHV 2017 in Kamen entschieden.


12. März 2017 | VERBAND
Lehrgang Beritt und Unterricht mit Ausbilderin Silke Feuchthofen

oder wie man optimal in die Saison startet


07. März 2017 | VERBAND
JHV 2017 - Voranmeldung bitte!


06. März 2017 | VERBAND
Zeitplan "Passwochenende im März" auf dem Lipperthof

Achtung Terminverschiebung!


04. März 2017 | VERBAND
Norddeutsche Hengstparade wirft ihre Schatten voraus

Im Norden steht der Saisonbeginn vor der Tür: Zucht und Sport am 18./19. März in Luhmühlen


27. Februar 2017 | VERBAND
Kadertraining mit Magnús Skúlason auf Töltmyllan

Anfang der Woche traf sich eine kleine Truppe hochmotivierter und fröhlicher Reiter des IPZV Bundeskaders zu einem sehr lehrreichen Training mit Ihrem Trainer Magnús Skúlason auf dem schönen Islandpferdehof Töltmyllan in Lindlar. Magnús hatte bereits ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für das Training geplant,


26. Februar 2017 | VERBAND
Drei Titel für Lisa Drath

Tolle Ritte und gute Stimmung bei der IceHorse in Berlin.


26. Februar 2017 | VERBAND
IceHorse 2017 im Fernsehen


26. Februar 2017 | VERBAND
Eisiges Vergnügen in Berlin

Die ersten Titel der IceHorse sind vergeben.


24. Februar 2017 | VERBAND
Literaturempfehlung zum Wolf vom LJV Bremen


24. Februar 2017 | VERBAND
MEM in der Halle

Österreicht lädt zur ersten mitteleuropäischen Hallenmeisterschaft ein.


24. Februar 2017 | VERBAND
Jungpferdeprüfungen auch online nennen


22. Februar 2017 | VERBAND
FEIF Riding Horse Profiles


17. Februar 2017 | VERBAND
Neue Berufschancen für Sportbegeisterte


16. Februar 2017 | VERBAND
Vereine müssen Steuer auf Pensionspferdeumsätze zahlen

BFH-Urteil vom 10.08.2016


15. Februar 2017 | VERBAND
Odense: Doppelgold für Lisa Drath

Glänzender Saisonauftakt mit Erfolgen in Vier- und Fünfgang, T1 und T2 an Skúlason und Svendsen, Deutsche gewinnen Youth Match.


15. Februar 2017 | VERBAND
Berlin freut sich auf die IceHorse

Prominentes Starterfeld / Erfolgreicher Qualitag / Großes Zuschauer- und Medieninteresse


15. Februar 2017 | VERBAND
API-Einführung am 18. und 19. Februar


14. Februar 2017 | VERBAND
Schiedsgericht: Stand zweier Verfahren

IPZV informiert zum Stand der Schiedsgerichtsverfahren zur MEM-Qualifikation sowie zur Materialrichterprüfung 2015


10. Februar 2017 | VERBAND
S. Renken reduziert Stundenzahl


10. Februar 2017 | VERBAND
TJZ zu Gast auf dem Neddernhof

Treiben und Aufstellen als Vorbereitung zur Jungpferdeprüfung


09. Februar 2017 | VERBAND
"Into Iceland"-Festival

09.-11.02.2017-3-tägiges Festival in Hamburg


07. Februar 2017 | VERBAND
Bewerbungen für Wahlämter

Übersicht der bisherigen Bewerber für Wahlämter / JHV am 18. März in Kamen


06. Februar 2017 | VERBAND
"Pack an! Mach mit!" geht in neue Runde


02. Februar 2017 | VERBAND
WorldFengur: Wartung am 5./6.2.

Website an zwei Tagen teilweise nicht verfügbar / Auch ZR betroffen


02. Februar 2017 | VERBAND
Beitragspläne der FEIF

IPZV-Vorstand zu den Beitragsplänen der FEIF


01. Februar 2017 | VERBAND
Norddeutscher Hallen-Cup

Hallen Trophy für Islandpferde, das Hallenevent am 12. Februarin der Pferdestadt Neumünster...


31. Januar 2017 | VERBAND
Die WRC-Sieger erzählen von ihren Erlebnissen

Die Gewinner des Wanderreitcups 2016 blicken auf ihre Erlebnisse im Sattel zurück und erzählen von den Besonderheiten des Wanderreitens.


30. Januar 2017 | VERBAND
Goldene Nacht (vorerst) abgesagt

Der IPZV e.V. feiert die für den 18. Februar geplante Goldene Nacht nicht. Die Organisatoren denken über einen Ersatztermin nach.


30. Januar 2017 | VERBAND
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Modifizierte Einladung zur JHV 2017


29. Januar 2017 | VERBAND
Vorstand kündigt Rücktritt an

IPZV-Präsident Karly Zingsheim, Vizepräsident Rudolf Heemann und Schatzmeister Joachim Grendel stellen Ämter zur Verfügung.


26. Januar 2017 | VERBAND
Kommissarische Ressortleitungen

Vorstand gibt die kommissarischen Leiter/Leiterinnen der Ressorts bekannt.


25. Januar 2017 | VERBAND
MEM-Verfahren: Umfassende Einigung

Mitteilung des Vorstandes des IPZV e.V. in Sachen Thordarson – MEM 2016


23. Januar 2017 | VERBAND
"Partner Pferd" mit Islanddorf

Information und Action hielten die Mitglieder des IPZV Sachsen-Thüringen für die Besucher der Leipziger Messe bereit...


20. Januar 2017 | VERBAND
IPZV'ler in Helsinki

Deutsche Delegation für die Jahreshauptversammlung der FEIF am 3./4. Februar in Finnland


19. Januar 2017 | VERBAND
IPZV Nord gründet Leistungssportkader

Erstes Treffen zur Saisonplanung in Kaltenkirchen


18. Januar 2017 | VERBAND
IPZV-Kontakte nach Rücktritt der Ressortleiter

Ressorts nur bedingt arbeitsfähig, Vorstand führt Gespräche über mögliche kommissarische Beauftragungen bis zur JHV.


17. Januar 2017 | VERBAND
Norddt. HallenCup 2017

Hochkarätiger Sport am 12. Februar in den Holstenhallen Neumünster


16. Januar 2017 | VERBAND
Stellungnahme des Präsidenten

Karly Zingsheim zum "Offenen Brief" der zurückgetretenen Ressortleiter


14. Januar 2017 | VERBAND
Ressortleiter zurückgetreten

Vorstand und Länderrat bedauern Entschluss / Handlungsfähigkeit sichergestellt


14. Januar 2017 | VERBAND
Der Eid - Ein Island Thriller

Ab 9. Februar neu im Kino


14. Januar 2017 | VERBAND
Vorstand stellt Ämter 2018 zur Verfügung

Präsident, Vizepräsident und Schatzmeister streben keine Wiederwahl an.


05. Januar 2017 | VERBAND
Walter Paulus ist gestorben

Mit Walter Paulus, der imt Alter von 86 verstorben ist, hat der IPZV ein weiteres seiner Urgesteine verloren.


03. Januar 2017 | VERBAND
Bundesberufsreitertag 2017


21. Dezember 2016 | VERBAND
TV-Tipp: Weihnachten auf Island

3sat, 24.12., 12:35 Uhr


19. Dezember 2016 | VERBAND
Islands Weihnachtsbaum kommt aus Cuxhaven


14. Dezember 2016 | VERBAND
WORKSHOP IPZV-Zuchtausschuss unter der Leitung von Marlise Grimm

„Wir sind der IPZV –Wie können wir unsere züchtenden Mitglieder besser unterstützen?"


12. Dezember 2016 | VERBAND
Die Geschäftsstelle informiert

Erreichbarkeit am Jahresende


02. Dezember 2016 | VERBAND
Eine goldene Party

Party mit Comedians und Live-Musik.


28. November 2016 | VERBAND
IceHorse Berlin 2017

Das letzte Februar-Wochenende 2017 hat's in sich: dann lockt und lädt wieder die Europameisterschaft für Islandpferde auf's gefrorene Berliner Geläuf...


24. November 2016 | VERBAND
Tolle Trainerfortbildung ZQ Longierabzeichen

Die Longierabzeichen I und II sind Voraussetzung für den Trainerschein C


23. November 2016 | VERBAND
Präsidium weiter im Amt

Auf seiner Sitzung in Kassel hat das Präsidium des IPZV in Anwesenheit zahlreicher Landesvorsitzender die bestehenden Probleme diskutiert und sich darauf verständigt, für diese bis zur nächsten gemeinsamen Sitzung am 13./14. Januar 2017 eine Lösung zu finden.


20. November 2016 | VERBAND
FEIF Youth Committee vergibt Platz

Internationaler Verband lädt junge Funktionäre zur Mitarbeit ein...


18. November 2016 | VERBAND
Tickets für die Goldene Nacht

Kartenverkauf ist gestartet


07. November 2016 | VERBAND
Goldene Nacht 2017 in Düsseldorf

Die Islandpferde-Szene feiert am 18. Februar.


03. November 2016 | VERBAND
Der neue Pferdepass kommt


03. November 2016 | VERBAND
Umfrage Leistungsdiagnostik


02. November 2016 | VERBAND
FEIF Equipment Manual erschienen


02. November 2016 | VERBAND
Qualitag auf dem Wulfenhof am 5. November-ein Besuch in Dorsten lohnt sich

ein Besuch in Dorsten lohnt sich


23. Oktober 2016 | VERBAND
Jetzt offiziell - WM 2019 in Berlin

Jetzt ist es offiziell, der Vertrag zur Durchführung der WM 2019 in Berlin wurde auf der FEIF-Konferenz In Haarlem unterschrieben.


19. Oktober 2016 | VERBAND
Veranstaltung des Jahres 2016 gesucht!

Bis zum 1.12. können Vorschläge für die Sleipnir-Verleihung 2017 eingereicht werden...


18. Oktober 2016 | VERBAND
Neu: Ergebnisservice für die Ortsvereine


17. Oktober 2016 | VERBAND
Band 4 der Richtlinien für Reiten und Fahren neu erschienen

"Grundwissen zur Haltung und Fütterung, Gesundheit und Zucht"


16. Oktober 2016 | VERBAND
Von Küken und Kuchen

Reitkurs mit Haukur Tryggvason am 24./25. September 2016 beim IPOL in Belm Powe


14. Oktober 2016 | VERBAND
IPOL: Auf ins Watt...

...oder: Alle Isländer sind Rappen.


13. Oktober 2016 | VERBAND
Donnernde Hufe, mitreißende Vorführungen und liebevolle Auftritte –

Hestadagar 2016 bei den Islandpferde-Reitern Düsseldorf e.V.


04. Oktober 2016 | VERBAND
Ausrichter DIM 2018 gesucht

Für die DIM 2018 wird ein Ausrichter gesucht.


29. September 2016 | VERBAND
Sachstand Wolf 2. Halbjahr 2016

Das Aktionsbündnis Pro Pferd e.V. informiert


27. September 2016 | VERBAND
Reitschultest am Bockholts-Hoff

Die Cavallo-Testerin ist begeistet vom Bockholts-Hoff.


27. September 2016 | VERBAND
Gelungenes Turnier der Reitsportvereinigung Kottenforst

Bei der Reitsportvereinigung Kottenforst genießen die Turnierreiter und -besucher die schöne Atmosphäre auf der Anlage.


27. September 2016 | VERBAND
Rückblick auf Roderather Tölttage

Die Roderather Tölttage mixen gute Stimmung, Sonne und Nebel.


22. September 2016 | VERBAND
Wer möchte den Beruf Pferdewirt erlernen?


20. September 2016 | VERBAND
Fohlenrichten leicht gemacht am 05.10.2016


20. September 2016 | VERBAND
ISI Trec: Vorfreude auf Bundesfinale

Saisonfinale am 1.10. in Ostwestfalen...


16. September 2016 | VERBAND
Roderather Tölttage


16. September 2016 | VERBAND
Das Sport-Event im Südwesten !!!


11. September 2016 | VERBAND
Final-Nachmittag in Aegidienberg

Kinder, Jugendliche und Junioren haben ihre Gæðingakeppni-Finals bestritten


11. September 2016 | VERBAND
A-Finals in T1 und T2 beschließen dritten Meisterschaftstag

Anna-Lisa Dorsch gewinnt in der T2, Haukur Tryggvason zeigt in der T1 den besten Ritt.


11. September 2016 | VERBAND
Finalreigen in der T8 in Aegidienberg

Der Finaltag der Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaft läuft.


11. September 2016 | VERBAND
Speedpass und Präsentation der Futurity-Sieger

Heinz Pinsdorf und Pegasus vom Klausenberg gewinnen den Speedpass.


11. September 2016 | VERBAND
Furioser Schlusspunkt der int. dt. Gæðingakeppni-Meisterschaft

A-, B- und C-Flokkur beenden die Titelkämpfe in Aegidienberg.


10. September 2016 | VERBAND
Gæðingakeppni-Zwischenfinals

In Aegidienberg stehen die ersten Gæðingakeppni-Finals fest.


10. September 2016 | VERBAND
Styrmir Árnason gewinnt Passprüfung

Árnason zieht mit Arnþór frá Auðsholtshjáleigu auch als Führender ins A-Flokkur-Finale ein.


09. September 2016 | VERBAND
Vorentscheidungen in T1 und T2

Töltprüfungen beschließen einen gelungenen Meisterschaftstag.


09. September 2016 | VERBAND
Schleifen für die Rennpasser

Heinz Pinsdorf (250 Meter) und Styrmir Árnason gewinnen die Passrennen.


09. September 2016 | VERBAND
Vorentscheid in Gæðingakeppni-Prüfungen

Christian Simmer führt nach dem Vorentscheid des A-Flokkur.


09. September 2016 | VERBAND
Jungferde zeigen ihr Talent in Aegidienberg

Futurity der Vier- und Fünfgänger beendet.


08. September 2016 | VERBAND
Die T8 beherrscht den Nachmittag

Die T8 ist für den Gastgeber eine der schönsten Prüfungen.


08. September 2016 | VERBAND
Passrennen zum Tages-Abschluss

Styrmir Árnason führt nach zwei Läufen über 150 Meter, Heinz Pinsdorf über 250 Meter


08. September 2016 | VERBAND
Internat. Deutsche Gæðingakeppni-Meisterschaft gestartet

In der Futurity gibt es die ersten Schleifen des Turniers.


08. September 2016 | VERBAND
Neue Norddeutsche Meister!


06. September 2016 | VERBAND
Wiedersehen mit Gæðingakeppni-Meistern

Die 3. Internationale Deutsche Gæðingakeppni-Meisterschaft 2016 startet am Donnerstag, 8. September.


06. September 2016 | VERBAND
Vortrag: Auf der Erfolgswelle schwimmen

Thomas Lurz, Weltmeister im Freiwasserschwimmen, hält am 7. Oktober einen Vortrag beim Team Junge Züchter in Marxzell-Burbach.


02. September 2016 | VERBAND
Termine 2017- erste Übersicht

erste Übersicht der angemeldeten Termine


01. September 2016 | VERBAND
Sport, Hestadagar und ein 175er Geburtstag


27. August 2016 | VERBAND
Internationale Deutsche Gæðingakeppni-Meisterschafte rückt näher

Die eutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften sind vom 8. bis 11. September auf dem Gelände des Gangpferdezentrums Aegidienberg.


27. August 2016 | VERBAND
Toller Einführungskurs Jungpferdebereiter

Marlise Grimm leitet schönen Einführungskurs für künftige Jungpferdebereiter.


27. August 2016 | VERBAND
MEM-Rückblick mit Impressionen

Beste MEM aller Zeiten für den Kader Junger Reiter - MEM erster Schritt auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2017


25. August 2016 | VERBAND
OSI Wulfenhof abgesagt


23. August 2016 | VERBAND
Petition: Eindämmung der giftigen Kreuzkräuter

Unterstützer gebraucht


21. August 2016 | VERBAND
Feierlicher MEM-Abschluss mit Ehrungen

Deutsche Reiter und Reiterinnen gewinnen die Nationenwertung und die Kombinationen.


21. August 2016 | VERBAND
Medaillenregen für Deutschland

Die heimischen Reiter haben in vier Finals und dem Speedpass der Young Riders die Nase vorn.


21. August 2016 | VERBAND
Weiterer Gold-Regen für Deutschland

Wieder vier Titel in vier Prüfungen bei den letzten Prüfungen der MEM 2016 in Saarwellingen


20. August 2016 | VERBAND
Franziska Müser gewinnt die T3

Franziska Müser und Óskar frá Akureyri zeigen die beste Performance.


20. August 2016 | VERBAND
Finals in F2 und V2

Andrea Balz (CH) gewinnt die V2 der MEM 2016, Oliver Kubinger (AT) die F2.


20. August 2016 | VERBAND
Erste Medaillen-Entscheidung auf der Ovalbahn

Der Schweizer Martin Heller ist Prüfungssieger in der T4.


20. August 2016 | VERBAND
Svenja Kohl Meisterin bei den Young Riders

Svenja Kohl gewinnt das 250-Meter-Passrennen der Young Riders - MEM-Titel der Erwachsenen geht an die Britin Charlotte Cook.


20. August 2016 | VERBAND
Letzter Vorentscheid beendet

Frauke Schenzel geht als Führende ins Finale der T1.


19. August 2016 | VERBAND
Impressionen der Eröffnungsfeier

Bei der MEM-Eröffnungsfeier standen auch die ersten Titelträger im Mittelpunkt.


19. August 2016 | VERBAND
MEM: Fünfgang-Vorentscheid

Lisa Drath führt nach dem Vorentscheid im Fünfgangpreis.


19. August 2016 | VERBAND
V1-Vorentscheid und erste Passrennen

Lisa Drath führt V1-Vorentscheid an, Charlotte Cook und Martin Skovsende liegen bei ersten Läufen der Passrennen vorn.


18. August 2016 | VERBAND
MEM 2016 ist gestartet

Die Mitteleuropäische Meisterschaft in Saarwelligen ist gestartet - Jolly Schrenk beendet T2-Vorentscheid als Führende.


18. August 2016 | VERBAND
Erste MEM-Titelträger

Die ersten Titel der MEM 2016 gehen an Deutschland: Vicky Eggertsson und Vivien Sigmundsson (Young Riders) gewinnen die Passprüfung.


18. August 2016 | VERBAND
Vorentscheid: Vier- und Fünfgangprüfung

Charlotte Freitag (V2) und Oliver Kubinger (F2) führen das Starterfeld an.


31. Juli 2016 | VERBAND
Youth-Cup-Impressionen

Die Reiterinnen kehren mit vielen guten Platzierungen zurück.


30. Juli 2016 | VERBAND
Goldregen für Deutschland

Das deutsche Team räumt beim Youth Cup ab.


30. Juli 2016 | VERBAND
Finaltag auf der DJIM

Der DJIM-Samstag gehört den Endausscheidungen.


30. Juli 2016 | VERBAND
Feierlicher Abschied

Viele Ehrungen bei der Abschlussparade der DJIM.


30. Juli 2016 | VERBAND
Sieger und DJIM-Impressionen

Josefine Rösner gewinnt den Feather Price.


29. Juli 2016 | VERBAND
DJIM-Zuschauer im Fokus

Isi-photo-point.de richtet das fotografische Augenmerk auf die Helfer und Zuschauer.


29. Juli 2016 | VERBAND
Endspurt bei der DJIM

Die letzten beiden Tage der Titelkämpfe liegen vor den jungen Reiterinnen und Reitern.


29. Juli 2016 | VERBAND
Kicken beim DJIM-Länderwettbewerb

Der Landesverband Berlin Brandenburg hat den Länderwettbewerb auf der DJIM gewonnen.


29. Juli 2016 | VERBAND
Vorletzter Tag der DJIM

Bei der DJIM geht es mit Töltpreis und -prüfung sowie Vier- und Fünfgangpreis weiter.


29. Juli 2016 | VERBAND
Gute Ritte beim Youth Cup

Erste Medaillen-Ränge für das deutsche Team im niederländischen Exloo.


28. Juli 2016 | VERBAND
Geschicklichkeit und Geschwindigkeit auf der DJIM

DJIM mit tollem Länderabend und weiterhin guter Stimmung an der Ovalbahn.


27. Juli 2016 | VERBAND
Besondere Atmosphäre bei der DJIM

Bei der DJIM genießen die Jugendlichen den großen Zusammenhalt.


27. Juli 2016 | VERBAND
Workshops beim Youth Cup

Am dritten Tag ging es beim Youth Cup unter anderem um Viergang-Training und "Riding in Balance".


26. Juli 2016 | VERBAND
Gelungener DJIM-Auftakt

Die Titelkämpfe der Jugend sind gestartet.


26. Juli 2016 | VERBAND
Lautstarke DJIM-Reiter


26. Juli 2016 | VERBAND
Hausturnier IPR Fani 2016- abgesagt


25. Juli 2016 | VERBAND
Erste Trainingseinheiten beim Youth Cup


24. Juli 2016 | VERBAND
Verheiratet: Lisa Schürger und Henning Drath

Der IPZV gratuliert herzlich!


24. Juli 2016 | VERBAND
Youth-Cup Team ist komplett

Inzwischen sind alle deutschen Teammitglieder beim Youth Cup in Exloo eingetroffen.


23. Juli 2016 | VERBAND
Ankunft beim Youth Cup

Die ersten Vertreter des deutschen Youth-Cup-Teams sind in Exloo in den Niederlanden angekommen.


21. Juli 2016 | VERBAND
DIM-Impressionen

Foto-Erinnerungen an die DIM 2016 auf dem Land- und Forstgut Zachow/Gestüt Schloßberg.


17. Juli 2016 | VERBAND
Meistertitel und MEM-Equipe

Frauke Schenzel gewinnt T1 - Jolly Schrenk Deutsche Meisterin in der T2 - MEM-Equipe bei Abschlussfeier ernannt.


17. Juli 2016 | VERBAND
Helmut Bramesfeld Meister im Speedpass

Lisa Schürger gewinnt Viergangpreis, Katrin Reinert ist die Deutsche Meisterin in der Kür.


17. Juli 2016 | VERBAND
Korrektur: Zwei Ehrennadeln

Der IPZV e.V. zeichnet Günther Weber und Peter Nagel aus


17. Juli 2016 | VERBAND
Lisa Schürger gewinnt Fünfgangpreis

Lisa Schürger ist die Deutsche Meisterin im Fünfgangpreis. Sie gewann mit Bassi frá Efri-Fitjum und einer Note von 7,93.


16. Juli 2016 | VERBAND
Jolly Schrenk führt beim T2-Vorentscheid

Richter bewerten Jolly Schrenk und Glæsir vom Gut Wertheim in der Töltprüfung T2 mit 8,50.


16. Juli 2016 | VERBAND
Deutsche Meister in den Passrennen gekührt

Marie Lange-Fuchs ist Deutsche Meisterin im 250-Meter-Passrennen, über die kürzere Distanz sicherte sich Sonja Stenzel den Titel.


16. Juli 2016 | VERBAND
Frauke Schenzel führt Töltpreis T1 an

Frauke Schenzel führt mit Gletting vom Kronshof und einer Note von 8,43 das Teilnehmerfeld an.


15. Juli 2016 | VERBAND
Vorentscheid Fünfgangpreis beendet

Lisa Schürger beendet Vorentscheid des Fünfgangpreises zusammen mit Bassi frá Efri-Fitjum und einer 7,77 als Führende.


15. Juli 2016 | VERBAND
Rasante Passrennen

Helmut Bramesfeld und Martin Skovsende führen nach den ersten beiden Läufen der Passrennen über 250 und 150 Meter.


15. Juli 2016 | VERBAND
DIM geht mit Fünfgangpreis weiter

In Zachow läuft der Vorentscheid des Fünfgangpreises - Styrmir Árnason und Skuggi frá Hofi I zeigen tollen Pass.


14. Juli 2016 | VERBAND
Windiger DIM-Auftakt

Die DIM 2016 auf dem dem Land- und Forstgut Zachow/Gestüt Schloßberg ist gestartet. Das Publikum hat die ersten guten Ritte zu sehen bekommen.


14. Juli 2016 | VERBAND
Vicky Eggertsson erste Titelträgerin

Vicky Eggertsson gewinnt die Passprüfung auf der Deutschen Meisterschaft - Siegerehrung nach der Eröffnungsfeier in Zachow.


14. Juli 2016 | VERBAND
Lisa Schürger führt beim Viergangpreis

Lisa Schürger und Kjalar frá Strandarhjáleigu beenden den Vorentscheid des Viergangpreises mit einer 7,70.


13. Juli 2016 | VERBAND
Qualitag Ellenbach jetzt mit Speedpass


12. Juli 2016 | VERBAND
WM kehrt nach Berlin zurück

Die Weltmeisterschaft 2019 der Islandpferdereiter ist wieder in Berlin.


11. Juli 2016 | VERBAND
DIM auch mit IPZV-Jungpferdeprüfung


11. Juli 2016 | VERBAND
Neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit

Annette Durand übernimmt fortan die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktung und Zukunftsentwicklung.


10. Juli 2016 | VERBAND
Countdown zur DIM

Nur noch wenige Tage bis zur DIM: Titelkämpfe in zwölf Prüfungen.


10. Juli 2016 | VERBAND
Erster Qualitag in Roderath

Der IPN Roderath hat seinen ersten Qualitag veranstaltet, bei dem rund 130 Reiterinnen und Reiter dabei waren.


10. Juli 2016 | VERBAND
Cavallo-Bestnoten für Islandpferdehof Zweinig

Der Islandpferdehof Zweinig hat beim Cavallo-Reitschultest Bestnoten bekommen.


05. Juli 2016 | VERBAND
Last-Minute-Quali Ellenbach am 24. Juli


05. Juli 2016 | VERBAND
OSI Trappistenhof 2016


29. Juni 2016 | VERBAND
12. Nordsee-Turnier auf dem Eichenhof

Top-Leistungen, Spannung und eine tolle Atmosphäre: Das 12. Nordsee-Turnier auf dem Eichenhof ist vom 1. bis 3. Juli.


28. Juni 2016 | VERBAND
OSI Münzenfelderhof 2016

ein gelungenes Comeback mit knapp 300 Startern!


27. Juni 2016 | VERBAND
Norderheide Open 2016 abgesagt


27. Juni 2016 | VERBAND
Live-Übertragung von Landsmot startet!


22. Juni 2016 | VERBAND
Grenzlandhof lädt zu OSI und Auktion


19. Juni 2016 | VERBAND
Gute Leistungen bei Hirtenhof-Qualitag

Der Qualitag auf dem Hirtenhof erreichte das Starterlimit: Über 125 Reiterinnen und Reiter waren in Wehrheim mit dabei.


17. Juni 2016 | VERBAND
Trappistenhof lädt zum OSI ein

Offenes Sportturnier in Bad Driburg vom 1.-3. Juli...


12. Juni 2016 | VERBAND
Livestream vom Landsmót

Top-Event auf Island vom 27.6.-3.7. live im Internet verfolgbar...


08. Juni 2016 | VERBAND
Gelungenes OSI Heesberg

Das erste Worldranking-Turnier auf dem Islandpferdegestüt Heesberg kam gut an - alle Startplätze waren ausgebucht.


07. Juni 2016 | VERBAND
Eisige Titelkämpfe: IceHorse 2017

Der Termin für die Europameisterschaft auf Eis, IceHorse, steht fest: Die Titelkämpfe sind am 25. und 26. Februar 2017.


03. Juni 2016 | VERBAND
DIP-Cover erregt Aufmerksamkeit

Die aktuelle Ausgabe "Das Islandpferd" sorgt mit ihrem Titelbild mit Model Kim Hnizdo für Aufmerksamkeit im Internet.


02. Juni 2016 | VERBAND
OSI Grenzdyck fällt aus

Zweites Turnier fällt Unwettern zum Opfer


01. Juni 2016 | VERBAND
OSI Ansbach nach Unwetter abgesagt

Ovalbahn und Paddockwiese in Ansbach melden "Land unter"


31. Mai 2016 | VERBAND
Gute Leistungen bei den PoweR-Tagen

340 Teilnehmer kamen nach Osnabrück


30. Mai 2016 | VERBAND
Team für den Youth-Cup steht fest

Acht vielseitige Reiterinnen qualifizierten sich auf dem Schurrenhof...


30. Mai 2016 | VERBAND
Werner Behrends ist gestorben

Der IPZV trauert um sein Urgestein Werner Behrends. Er ist im Alter von 81 Jahren verstorben.


28. Mai 2016 | VERBAND
Fotowettbewerb rund ums Pferd

Das Magazin Fotoforum veranstaltet einen Wettbewerb, bei dem die Pferde im Mittelpunkt stehen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.


24. Mai 2016 | VERBAND
OSI Zweinig mit Teilnehmerrekord

OSI und Hestadagar in Zweinig erstmals mit über 140 Nennungen


19. Mai 2016 | VERBAND
FN-Umfrage zu Ausbildung, Turniersport und Pferdehaltung

Erste Ergebnisse auf den FN-Tagungen präsentiert


19. Mai 2016 | VERBAND
Equitana Open Air 2016

Über 250 PFerde sind bei den Prüfungen des IPZV Rheinland bei der Equitana Open Air dabei.


17. Mai 2016 | VERBAND
Umfrage zu Sattelbäumen

Bachelorarbeit an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen


17. Mai 2016 | VERBAND
Rekordbeteiligung beim OSI Zweinig

Am 21. und 22. Mai steigt das OSI Zweinig. Schon jetzt ist klar, dass es wieder eine Rekordbeteiligung geben wird.


13. Mai 2016 | VERBAND
Ergebnisse direkt vom Turnierplatz

IPZV startet neuen Service / Wunsch aus der Mitgliederbefragung umgesetzt


12. Mai 2016 | VERBAND
Gut Wertheim feiert 20-Jähriges

Das Gut Wertheim feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. Mai, von 11 bis 18 Uhr.


11. Mai 2016 | VERBAND
NRW-Meisterschaft fällt aus

In diesem Jahr gibt es keine NRW-Meisterschaft. Es hat sich kein Ausrichter mit geeigneter Ovalbahn gefunden.


09. Mai 2016 | VERBAND
Stipendium Sportmanagement

Stipendium für berufsbegleitenden Studiengang in Jena zu vergeben


08. Mai 2016 | VERBAND
21. Kronshof Special


08. Mai 2016 | VERBAND
Offene Erklärung des Islandpferde-Sportvereins Berlin

Offene Erklärung des Islandpferde-Sportvereins Berlin e. V. (ISB) zur Bewerbung um die Ausrichtung der Islandpferde-Weltmeisterschaft 2019 Der Islandpferde-Sportverein Berlin e. V. und der IPZV e. V. haben auf einer Sitzung am 28.04.2016 eine Übereinkunft über das weitere Vorgehen im Hinblick auf eine Bewerbung um die Ausrichtung der Islandpferde-WM 2019 erzielt:


07. Mai 2016 | VERBAND
Hanjo Düring ist gestorben

Der IPZV trauert um den ersten Herausgeber der Verbandszeitschrift "Das Islandpferd".


03. Mai 2016 | VERBAND
Der Macher des "ISLANDPFERDES" ist von uns gegangen

Tief erschüttert haben wir soeben erfahren, dass der Macher des "ISLANDPFERDES" – Hanjo Düring – verstorben ist. 40 Jahre lang war er für den IPZV aktiv, war Pionier und Visionär. Er kreierte das erste, der „Pony-Post“ beigelegte Info-Heft. Er legte den Grundstein für die IPZV-Geschäftsstelle. Er prägte die Verbandszeitschrift „Das Islandpferd“.


01. Mai 2016 | VERBAND
1. Mai: Tag des Islandpferdes

Isländische Initiative zur Pferdevermarktung / Foto schießen und Landsmót-Tickets gewinnen


27. April 2016 | VERBAND
Wartungsarbeiten am 27./28. April

IPZV-Internetauftritt wird von 20:30 bis 9:00 Uhr nicht erreichbar sein...


27. April 2016 | VERBAND
ISI-Trec Premiere am Trappistenhof

ISI-Trec: Quiz, Orientierungsritt und Trail an einem Tag...


25. April 2016 | VERBAND
Ursula Bruns ist gestorben

Ursula Bruns, die Pionierin der Islandpferdeszene in Deutschland, ist im Alter von 93 Jahren verstorben.


23. April 2016 | VERBAND
Studiengang Pferdewirtschaft- Infotag


22. April 2016 | VERBAND
Berlin-Brandenburg: Zwei neue Ortsvereine

RuF Groß Briesen und RV Tierzucht Neuenhagen verstärken den LV Berlin-Brandenburg...


22. April 2016 | VERBAND
WM-Vergabe 2019: Antwort des Präsidiums

Der IPZV befürwortet weiterhin eine mögliche Vergabe der Islandpferde-WM 2019 nach Deutschland und legt die Antwort auf die Anfrage der FEIF vom 14.4.2016 offen


21. April 2016 | VERBAND
Update IPZV Veranstalterrichtlinien 2016


20. April 2016 | VERBAND
Starke Leistungen in Handorf

Sport- und Zuchtprüfungen in Münster lockten viele Teilnehmer...


19. April 2016 | VERBAND
Gelungener Qualitag auf dem Wiesenhof

Der Wiesenhof blickt auf einen gelungenen "Qualitag Schwere Prüfungen" zurück.


19. April 2016 | VERBAND
Zentrale Prüfung 2016 in Berlar


19. April 2016 | VERBAND
Stellungnahme zur WM-Vergabe 2019

Stellungnahme des Vorstands des IPZV e. V. zur Berichterstattung und zu Diskussionen im Verband über die Vergabe einer WM nach Deutschland 2019


14. April 2016 | VERBAND
WRC-Rankingliste 2016


13. April 2016 | VERBAND
Offener Tag auf dem Kronshof


12. April 2016 | VERBAND
Saisonauftakt im Felsalbtal


10. April 2016 | VERBAND
JHV: Einstimmige Präsidiumswahlen

Gute Nachricht auf der Jahreshauptversammlung: Der IPZV e.V. steht finanziell wieder auf gesunden Beinen.


10. April 2016 | VERBAND
Herzlichen Glückwunsch Friedel Schwardtmann

Einer der engagiertesten Ehrenamtler im Norden feiert runden Geburtstag...


09. April 2016 | VERBAND
IPZV prüft WM-Machbarkeit 2019 in Deutschland

Der Länderrat und das Präsidium des IPZV e.V. haben in ihrer gemeinsamen Sitzung die Möglichkeit einer WM 2019 in Deutschland diskutiert.


07. April 2016 | VERBAND
Gewinner der DVD-Verlosung

Die Gewinner der DVD-Verlosung stehen fest.


06. April 2016 | VERBAND
2. Berliner Islandpferdetreffen in Karlshorst

Die Landesverbandsmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2015 fand so großen Anklang, dass der Erfolg nun mit dem 2. Berliner Islandpferdetreffen vom 6. bis 8. Mai 2016 wiederholt wird.


06. April 2016 | VERBAND
Interview-Rückblick auf Goldene Nacht

Annette Durand blickt im Interview zurück auf die Goldene Nacht 2016.


05. April 2016 | VERBAND
Saisonauftakt in Kaufungen

Mitteldeutsche Hengstschau lockte Spitzenpferde und viele Zuschauer nach Ellenbach...


31. März 2016 | VERBAND
Was ist pferdegerechtes Reiten?

FN lädt ein zum Meinungsaustausch


31. März 2016 | VERBAND
Verlosung: Hördur-DVD

Hördur im heimischen Wohnzimmer: Der IPZV verlost drei Hördur-DVDs.


31. März 2016 | VERBAND
Qualitag in Buchholz am 09.04. abgesagt


26. März 2016 | VERBAND
Geysir-Cup fällt aus


25. März 2016 | VERBAND
Frohe Ostern

Wir wünschen allen Islandpferdefreunden frohe Feiertage!


25. März 2016 | VERBAND
Rudolf Heemann kandidiert für Amt des Vizepräsidenten

Rudolf Heemann kandidiert bei der Jahreshauptversammlung des IPZV am Samstag, 9. April, für das Amt des Vizepräsidenten.


24. März 2016 | VERBAND
Pferdeleute mit der Politik im Gespräch


23. März 2016 | VERBAND
Marketingbaukasten für Islandpferdevereine und -betriebe

Mit dem kostenlos zur Verfügung stehenden Marketingbaukasten können Islandpferdebetriebe und -vereine ihre Öffentlichkeitsarbeit noch effektiver betreiben. Die darin enthaltenen Vorlagen und Checklisten helfen dabei …


22. März 2016 | VERBAND
Studierende entwickeln Multimedia-Lernbuch

- Pferdewissenschaftliches Online-Lernangebot von Studierenden gewinnt Hauptpreis bei Bildungswettbewerb-


21. März 2016 | VERBAND
FEIF Rules and Regulations erschienen


20. März 2016 | VERBAND
Kein Futter für den Amtsschimmel

Schulterschluss im Kampf gegen die Pferdesteuer: Verbände und Bundestagsabgeordnete formulieren gemeinsamen Appell


16. März 2016 | VERBAND
Lótushof: Neue Homepage

Beelitzer sehen jetzt auch auf Smartphones gut aus...


15. März 2016 | VERBAND
Funkelnde Momente bei der Goldenen Nacht

Goldene Nacht - ein Titel, der funkelnde Momente verheißt. Und die Goldene Nacht des IPZV e.V. hält, was sie verspricht.


15. März 2016 | VERBAND
Ehrenpreis für Hanjo Düring

Hanjo Düring nimmt den IPZV-Ehrenpreis für sein Lebenswerk entgegen. Der Visionär war 40 Jahre lang aktiv für den Verband.


15. März 2016 | VERBAND
Das Islandpferd wird zur Marke

Der 1. Mai wird zum internationalen Tag des Islandpferds. Als Baustein einer Marketing-Strategie soll der Tag helfen, die Marke „das Islandpferd“ zu stärken.


14. März 2016 | VERBAND
Tölt in Harmonie


11. März 2016 | VERBAND
IPZV sichert Richter und Ausbilder ab

Unfallversicherung für Richter, Ausbilder und Mitarbeiter des IPZV


11. März 2016 | VERBAND
Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung online verfügbar

Fast 400 Mitglieder nahmen an der Befragung teil.


10. März 2016 | VERBAND
IPZV-Team holt Youthmatch-Sieg

Kaderreiter des IPZV glänzen in Odense (DK) / Siege auch für Frauke Schenzel und Lisa Schürger


09. März 2016 | VERBAND
TJZ - TiH Seminar Terminverschiebung !!!


07. März 2016 | VERBAND
Aktuelle Regelwerke 2016 verfügbar


07. März 2016 | VERBAND
Fütterung: Weniger Getreide und mehr Timotheegras

IPZV-Partner Pavo informiert zu Nature´s Best 2.0


04. März 2016 | VERBAND
Einäscherung von Pferden soll erlaubt werden

FN begrüßt Gesetzentwurf


01. März 2016 | VERBAND
"Tölt in Harmony"-Seminar


01. März 2016 | VERBAND
Interview: Goldene Nacht

Die Goldene Nacht des IPZV rückt näher. Organisator Klaus Hübel erzählt im Interview, worauf die Besucher sich am 12. März in Hagen freuen können.


25. Februar 2016 | VERBAND
Von Schildkrötensitz und Hasengalopp


12. Februar 2016 | VERBAND
Neue Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Das Grundlegende vorab: Ich heiße Linda Ehrhardt, bin 31 und die neue Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des IPZV.


12. Februar 2016 | VERBAND
Aufgetaucht: Swantje Renken ist zurück

Rückkehr als Teamleiterin in die Geschäftsstelle...


11. Februar 2016 | VERBAND
IPZV bittet Mitglieder um ihre Meinung

Nach der vor wenigen Jahren durchgeführten Umfrage über die Ausrichtung der Zeitschrift „Das Islandpferd“ hat sich das Präsidium des IPZV entschlossen, eine allgemeine Mitgliederbefragung durchzuführen. Unter den Teilnehmern der Umfrage werden drei Hördur DVD's verlost.


10. Februar 2016 | VERBAND
FN-Umfrage: Pferdegerechte Ausbildung

Woran orientieren Sie sich bei der Ausbildung Ihres Pferdes – nach den Richtlinien für Reiter und Fahrer? Haben Sie schon einmal eine Konfliktsituation in der Ausbildung von Pferden in Ihrem persönlichen Umfeld oder auf dem Turnierplatz erlebt? Welche Einstellung haben Sie zum Thema Kopf-Hals-Position von Pferden? Wie stehen Sie zur Nutzung von Hilfszügeln, Reithalfter und Gebissen für Pferde? Wo sehen Sie Handlungs- und Verbesserungsbedarf rund um das Thema pferdegerechtes Reiten?


07. Februar 2016 | VERBAND
FEIF-Ehrung für Marlise Grimm

Wechsel an der Spitze des Zuchtressorts / FEIF-Delegierte tagten in Amsterdam


07. Februar 2016 | VERBAND
Sleipnirpreise: Das sind die Nominierten

Mitglieder reichten rund 30 Vorschläge ein / Preisverleihung am 12. März in Hagen


03. Februar 2016 | VERBAND
Einladung zur JHV 2016


03. Februar 2016 | VERBAND
Hallensaison in Handorf eröffnet

Gute Leistungen und ausgelassene After-Show-Party beim isibless Vetramót in Münster...


27. Januar 2016 | VERBAND
Norddeutsche Hengstparade muss ausfallen

Drusewelle zwingt IPZV Nord zur Absage der Traditionsveranstaltung


21. Januar 2016 | VERBAND
Isländer erobern "Partner Pferd"

IPZV Sachsen-Thüringen e.V. begeisterte Publikum in Leipzig


21. Januar 2016 | VERBAND
Rücktritt von Peter Nagel

Vizepräsident geht von Bord / Neuwahl auf der JHV im April


21. Januar 2016 | VERBAND
Islandpferde-Adressbuch 2016

Das beliebte Islandpferde-Adressbuch des IPZV erscheint im März als Printausgabe, online auf ipzv.de und als Smartphone-App.


21. Januar 2016 | VERBAND
Fortbildung zu neuen Longierabzeichen

Silke Feuchthofen leitete die erste Fortbildung für Lehrgangsleiter und API-Prüfer...


14. Januar 2016 | VERBAND
Goldene Nacht in Hagen

Homepage zur Gala in Hagen gestartet / Tickets ab jetzt erhältlich


10. Januar 2016 | VERBAND
Länderrat und Präsidium: Gemeinsame Tagung

Vorbereitung der Saison 2016 im Mittelpunkt der Tagung in Kamen...


07. Januar 2016 | VERBAND
Erste Gemeinde schafft Pferdesteuer ab

Die nordhessische Gemeinde Weißenborn hat ihre Entscheidung für die Pferdesteuer nach knapp zwei Jahren wieder rückgängig gemacht.


05. Januar 2016 | VERBAND
Winterliches Island

Garðar Ólafsson zeigt atemberaubende Naturaufnahmen seiner winterlichen Heimat...


28. Dezember 2015 | VERBAND
Wäller Wind verteidigt Titel

Jurywertung beim Frankfurter Festhallenturnier geht erneut in den Westerwald...


22. Dezember 2015 | VERBAND
Sleipnir-Vorschläge jetzt einreichen

Alle Mitglieder können bis Ende Januar Nominierungen für die Sleipnir-Preise einreichen...


20. Dezember 2015 | VERBAND
Geschäftsstelle zwischen den Festtagen geschlossen

IPZV-Büro vom 21.12.-01.01. geschlossen / Am 04.01. wieder besetzt


15. Dezember 2015 | VERBAND
Terminanmeldung Breitensport


14. Dezember 2015 | VERBAND
Islandpferde unterm Berliner Funkturm

Am vergangenen Wochenende zog die Pferdemesse Hippologica in Berlin über 22.000 Pferdebegeisterte aus nah und fern an. Ein toller Ort für ein Einladungsturnier der Islandpferdeleute, den Isicup.


08. Dezember 2015 | VERBAND
Seminar: EU-Sportförderung

DOSB-Führungsakadamie bietet zweitägiges Seminar für Verbände an


07. Dezember 2015 | VERBAND
Sicherheit im Reitsport: Ergebnisse

Vernünftig: Praktisch alle tragen Helm...


04. Dezember 2015 | VERBAND
Pferd & Jagd 2015

Neue und bewährte Produkte, Show und Information: Pferd und Jagd lockt Pferdefans...


04. Dezember 2015 | VERBAND
2. Hestadagar auf Godemoor

Gute Laune und gute Leistungen bei norddeutschem Schmuddelwetter...


02. Dezember 2015 | VERBAND
Sweden International Horse Show

Lisa und Bassi erfolgreich vor 15.700 in Stockholm


01. Dezember 2015 | VERBAND
Gesundheitskarte für Pferde?

Hochschule Nürtingen forscht zu digitalem Gesundheitspass...


01. Dezember 2015 | VERBAND
Winter-Special auf dem Kronshof

Hallenturnier zum Adventsauftakt...


26. November 2015 | VERBAND
Haselhof: Angie trotzt Heini

Meisterlicher Lehrgang auf dem „Haselhof“


18. November 2015 | VERBAND
Umfrage für Besucher der WM in Dänemark 2015

Wir haben folgende Besucherumfrage zur WM in Dänemark mit der Bitte um Weiterverteilung erhalten.


18. November 2015 | VERBAND
“Ich hab’ Dir doch gesagt, wir reiten nicht”

Der Ruhrgebietsstammtisch schaut "Hördur"...


09. November 2015 | VERBAND
HCCG: Fachrunde Pferdebetriebe

Pferdebetriebsleiter trafen sich zum Austausch in Osnabrück / Horse Competence Center Germany bringt Wissenschaft und Praxis zusammen


05. November 2015 | VERBAND
Heinrich Quick verstorben

Erfolgreicher Züchter und leidenschaftlicher Pferdemensch


04. November 2015 | VERBAND
API-Einführung als 1-Tages-Kurs am 15.11.2015

Letzter Möglichkeitk, um in 2015 API-Lehrgangsleiter zu werden!


29. Oktober 2015 | VERBAND
Mitmachen: Mannschaftsfoto NRW

Dis Islandpferdereiter Kreis Heinsberg nehmen wieder am Fotowettbewerb der DB Regio teil. Jetzt seid ihr gefragt, denn der Verein benötigt jede Unterstützung.


29. Oktober 2015 | VERBAND
Islandpferde wieder einmal im Fernsehen

Ab dem heutigen Donnerstag (29.10.2015) wird der Kinofilm Hördur in den deutschen Kinos gezeigt. Grund genug für die Medien, die Islandpferde näher zu betrachten. Deshalb berichtet heute um 17:15 Uhr die Sendung Brisant in der ARD und ab 18:45 Uhr der SWR in der Landesschau BW über Hördur und seine Hauptdarsteller.


28. Oktober 2015 | VERBAND
Reitlehrer-Haftpflicht bleibt beitragsstabil

Der IPZV-Versicherungspartner Schütz & Thies informiert zu aktuellen Entwicklungen und Angeboten für IPZV-Mitglieder


24. Oktober 2015 | VERBAND
NDR: Tóti Eymundsson trifft Kraftur wieder

Es ist ein Wiedersehen der besonderen Art, das man morgen (25.10.2015) im NDR Ostseereport mitverfolgen kann: Islands Reit-Weltmeister "Tóti" Eymundsson trifft nach Jahren seinen Superhengst Kraftur in Schweden wieder.


21. Oktober 2015 | VERBAND
FEIF: Trainer- & Jugendsemimar

FEIF lädt vom 27.-29. November nach Wegstrich / Österreich ein...


19. Oktober 2015 | VERBAND
Winter-Special steht vor der Tür

Vom 27.-29.11.2015 ist es wieder soweit: das weihnachtliche Winter-Special findet dann in der gemütlich geschmückten großen Reithalle des Kronshofes statt.Die nunmehr vierte Auflage des stimmungsvollen Turniers für Sport-und Freizeitreiter bringt einige Neuerung mit sich.


19. Oktober 2015 | VERBAND
Islandpferde im SWR

Spätestens, wenn Hördur in den Kinos anläuft, werden viele kleine und große Pferdefans das Islandpferd kennen. Einen ersten Vorgeschmack auf den Film und die Rasse gibt der SWR heute (19.10.2015) in der Sendung "Kaffee oder Tee" und am 28.10.2015 in der Landesschau BW.


16. Oktober 2015 | VERBAND
Extravorstellung "Hördur" für Ruhrgebietsstammtisch

Der Ruhrgebietsstammtisch geht ins Kino. Nachdem schon im März “Von Menschen und Pferden” auf dem Terminplan stand, findet nun am 12.11.2015 im Sweet Sixteen im Depot Dortmund eine Extravorstellung von "Hördur" mit Führung durchs Depot statt.


15. Oktober 2015 | VERBAND
NRW-Quadrille auf der Hund & Pferd

Dortmunder Messe findet zum zehnten Mal statt


14. Oktober 2015 | VERBAND
Gewinner der Kartenverlosung Hördur

Der Islandpferdefilm "Hördur" startet am 29. Oktober in den deutschen Kinos. Wir haben 5x2 Karten verlost. Unter den mehr als 200 Einsendungen sind nun die Gewinner ausgelost worden…


14. Oktober 2015 | VERBAND
Harmonie-Wertung: Deutsche Reiter vorne

Lisa Schürger und Marvin Heinze belegen die Plätze 1 und 3 im FEIF-Ranking


13. Oktober 2015 | VERBAND
Umfrage zum Impfmanagement

Hochschule Nürtingen befragt Pferdehalter online


12. Oktober 2015 | VERBAND
Flüchtlinge go Islandpferd

Islandpferde als interkulturelle Botschafter erfolgreich


12. Oktober 2015 | VERBAND
Luxemburg feiert Jubiläum

Islandpferdeverband im Großherzogtum existiert seit 25 Jahren


08. Oktober 2015 | VERBAND
Karten gewinnen: Kinofilm "Hördur"

Alle Islandpferderfreunde freuen sich bereits darauf: Der Kinofilm Hördur startet am 29.10.2015 in den deutschen Kinos. Wir haben 2 x 5 Karten zur Verlosung zur Verfügung gestellt bekommen und kennen die Kinotourdaten, bei denen man Hördur und die Hauptdarstellerin Almila Bagriacik live erleben kann!


08. Oktober 2015 | VERBAND
Islandpferdefestival Zweibrücken

Vom 16.-18. Oktober feiert der LV Rheinland-Pfalz-Saar 50 Jahre Islandpferdezucht...


30. September 2015 | VERBAND
FEIF: Drei neue Sportrichter aus Deutschland

28 Sportrichter kamen zur Prüfung nach Ellringen


30. September 2015 | VERBAND
"Isi going" - Vereinsturnier beim IPOL e.V.

Islandpferdereiter Osnabrücker Land kürten ihre Vereinsmeister


23. September 2015 | VERBAND
Turnierpremiere auf dem Björnshof

Am 26. – 27. September 2015 findet das erste Freizeit- und Hestadagar-Turnier auf dem Björnshof in der Wingst statt...


17. September 2015 | VERBAND
buten & binnen: Islandpferde

Das Regionalmagazin von Radio Bremen zu Gast bei Lilja und Tyri Thordarson


17. September 2015 | VERBAND
Erste Terminübersicht 2016

Aktueller Stand der Veranstalter-Planungen für die Saison 2016


08. September 2015 | VERBAND
Islandpferde-Reiter Düsseldorf brauchen Unterstützung

Die Islandpferde-Reiter Düsseldorf nehmen an einem Wettbewerb teil und brauchen jede Unterstützung der IPZV-Mitglieder.


02. September 2015 | VERBAND
TJZ - Veranstaltungswünsche erbeten!


28. August 2015 | VERBAND
Update für Adressbuch-App

Aktualisierung bringt allgemeine Verbesserungen und macht die App fit für iOS 9.


26. August 2015 | VERBAND
MDR-Morningshow besucht den Haselhof

Beitrag über den Islandpferdehof in der Lausitz am 27.8. im MDR-Fernsehen


24. August 2015 | VERBAND
Fachrunde der Pferdebetriebe

Veranstaltungsreihe für Betriebsleiter und Führungspersonen startet in Münster und Osnabrück


19. August 2015 | VERBAND
Vorverkauf für WM 2017 gestartet

Für die Weltmeisterschaften in Oirschot (NL) sind ab sofort Tickets erhältlich...


18. August 2015 | VERBAND
Haselhof im Fernsehen

„Zeigt uns euren Sommer“ forderte die MDR Jump Morning-Show alle ihre Hörer auf. Mehr als 1.000 Sommer-Fans folgten dem Aufruf und nannten ihre Lieblingsplätze im Urlaub. Einer davon war der Haselhof im schönen Haselbachtal-Möhrsdorf. Er wird mit neun weiteren der genannten Urlaubsziele ab dem 24.08.2015 im MDR Fernsehen zu sehen sein.


18. August 2015 | VERBAND
Vereinsmeisterschaft auf Ponsheimerhof

Die Turniersaison neigt sich dem Ende entgegen, doch noch finden viele Turniere statt - darunter die Landesverbandsmeisterschaft Rheinlandpfalz-Saar auf dem Ponsheimerhof im schönen Mandelbachtal. Vom 11. bis 13. September werden ca.180 Teilnehmer erwartet.


18. August 2015 | VERBAND
Jakobskreuzkraut bekämpfen mit Unterschrift

Es ist gefährlich und es breitet sich immer weiter aus: Das Jakobskreuzkraut blüht derzeit allerortens und gefährdet das Leben der Pferde, die es aus Versehen fressen. Denn Jakobskreuzkraut ist hochgiftig und muss vernichtet werden, bevor es sich ausbreitet. Eine neue Unterschriftenaktion geht jetzt noch einen Schritt weiter und fordert die Meldepflicht für diese Pflanze.


18. August 2015 | VERBAND
Veranstaltertagung 2015: Jetzt anmelden

Der IPZV lädt am 16.9. zum jährlichen Treffen von Turnier- und Materialprüfungsveranstaltern nach Kassel ein


17. August 2015 | VERBAND
DJIM 2016 - Termin steht fest!

vom 26. - 30.07.2016 auf dem Eichenhof


10. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Danke den Fans!!! Alle Medaillen in der Übersicht

Reiter aus 18 Nationen, die 250 weltbesten Islandpferde und das Stadion in Herning/Dänemark voller Besucher brachten 18 neue Weltmeister im Islandpferdesport. Im Gesamtklassement setzte sich Deutschland dabei auf Rang drei. Wir haben alle Medaillengewinner und Weltmeister zusammen gestellt.


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Speedpass Überblick


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: C5 Ehrung


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T1 Rang 4 YR für Shirin Geier

Hinter dem erfolgreichen dänischen Trio auf den Podesträngen konnte Shirin Geier im A-Finale der T1 der Jungen Reiter auf einen hervorragenden vierten Platz reiten. Eine sehr schöne und harmonische Leistung der Jungen Reiterin, wir gratulieren herzlich!


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: V1 Bronze für Jolly Schrenk

Drei deutsche Reiter im A-Finale! Bronze (Jolly Schrenk), Rang 4 (Johanna Tryggvason) und Rang 6 (Lisa Schürger) gehen an Deutschland! Danke an Jolly, Johanna und Lisa und ihre Pferde für ihre schöne Vertretung der deutschen Farben, wir sind stolz auf Euch!


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T2 Bronze für Johanna Tryggvason

Wow! Deutschland holt sowohl Bronze mit Johanna Tryggvason als auch Rang 6 mit Frauke Schenzel in einem mitreißenden T2 Finale!


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: F1 A-Finale


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Sonntag Mittag


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: P2 Gold für Helmut Bramesfeld

GOLD, GOLD, GOLD! Helmut Bramesfeld holt sich in einem überaus spannenden und packenden Speedpass-Krimi den Titel des Weltmeisters mit fantastischen 7,36 Sekunden!


09. August 2015 | VERBAND
Ein Tag als Volunteer auf der WM -­ ein Bericht + Impressionen

Was macht ein Volunteer - ein Helfer - auf der WM? Wie sieht sein Tagesablauf aus? Und bedeutet das Helferdasein auf einer Islandpferde-WM nur Arbeit? Helferin Jana Fiedler berichtet über einen "ganz gewöhnlichen" vorletzten WM-Tag, der vor allem den Geldbeutel nicht verschont. Ihr Resümee: Kein Zuschauer auf der Tribüne hätte wohl jemals die Chance, Reiter und Offizielle teilweise so privat zu erleben und kennen zu lernen.


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: C4 Gold für Johanna Tryggvason

Und es geht weiter mit den Medaillen für Deutschland! Johanna Tryggvason gewinnt Gold und Frauke Schenzel Bronze! Eine wahre Würdigung ihrer außergewöhnlichen Leistungen in Tölt und Viergang.


09. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T1 A-Finale


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: V1 B-Finale, Lisa Schürger zieht ein ins A-Finale

Keine Zeit sich nach dieser "Aufregung" auszuruhen, es geht direkt weiter mit dem B-Finale im Viergangpreis. Lisa Schürger vertritt hier die deutschen Farben mit ihrem großrahmigen Fuchsschecken Vörður frá Sturlureykjum 2 und schafft mit geteilter Führung gemeinsam mit Kristín Lárusdóttir aus Island den Einzug ins A-Finale!


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T2 B-Finale


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: F1 Gold YR für Marvin Heinze

Die Ränge sind verteilt. Ein spannendes Finale lieferten uns die Jungen Reiter im Fünfgangpreis. Am Ende heißt es tatsächlich GOLD für Marvin Heinze und Myrkvi vom Quillerhof! Toll gemacht, eine Spitzenleistung! Ein weiterer Weltmeistertitel für unsere Jungen Reiter! Wow!


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Zweimal Weltrekord in P1

Die Sensation geht weiter! Nicht einmal wird auf dieser Weltmeisterschaft die neue Weltrekordzeit von 21,49" geritten, nein zweimal! In einem fantastischen Rennen fügt Passkoryphäe Guðmundur Einarsson aus Schweden mit seinem langjährigen Rennpasser Sproti frá Sjávarborg seiner enormen Erfolgsgeschichte eine weitere Trophäe hinzu. Er zieht damit mit Søren Madsen gleich, teilt sich mit ihm den aktuellen Weltrekord und gewinnt aber dank eines besseren zweitschnellen Laufes Gold im Passrennen in Herning.


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: "Feeling" FR & SA

Der gestrige Freitag war ein auf und Ab der Gefühle. Die Stimmung im deutschen Block erreichte am Nachmittag ihren Höhepunkt, als Lucie Maxheimer mit ihrem Stjörn die erste Goldmedaille für Deutschland holte. Am heutigen Samstag ist die Stimmung bei den Deutschen deutlich durchwachsen. Feiern und Jubeln war natürlich angesagt, als Marvin Heinze die zweite Goldmedaille für Deutschland im Junioren-Fünfgang holte und die Nation damit stolz machte. Aber es gab auch Unmut…


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: F1 B-Finale


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 3. Lauf P1


08. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T1 B-Finale


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Töltpreis Vorentscheidung Ergebnisse

Viel schöner Tölt und viel harmonisches Reiten bot heute die Töltpreis Vorentscheidung in Herning. Wie es schien achteten die Richter besonders auf Lockerheit, das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter und punktgenaue Aufgabenerfüllung. Mit 7,07 Punkten insgesamt beste deutsche Reiterin ist Shirin Geier mit Prins from Creekside Farm. Sie wird als Zweite ins Finale der Jungen Reiter starten. Top!


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Nachtrag Ergebnisse VE T2


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T2 Gold YR für Lucie Maxheimer

Mit drei sehr gleichmäßigen Aufgabenteilen gewinnt Lucie Maxheimer Gold im Feld der Jungen Reiter der Töltprüfung T2 und darf sich somit nun neue Weltmeisterin der Jungen Reiter nennen. Tolle Leistung der Jungen Reiterin mit ihrem Stjörn, aller herzlichsten Glückwunsch! Super!


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 1. Lauf P1


07. August 2015 | VERBAND
Halbzeit der WM 2015: ein Helferresümee

Drei von insgesamt sieben Tagen der Islandpferdeweltmeisterschaft 2015 in Herning sind bereits vorbei. Seitdem die Zuschauer das Gelände, die Tribünen und die Verkaufsstelle bevölkern, ist für die Helfer einiges anders, als in den Tagen zuvor.


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Der Donnerstag


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 2. & 3. Block T1


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 4. & 5. Block T1


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 2. Lauf P1


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Nachtrag Ergebnisse PP1


07. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 1. Block T1


06. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 1. Block T2

Fantastisch! Gleich die erste Starterin in diesem Feld und gleichzeitg Vertreterin der deutschen Farben - Johanna Tryggvason mit Fönix frá Syðra-Holti - setzt sich mit phänomenalen 8,53 Punkten an die Spitze! Rhythmisch, locker, frei, ausdrucksvoll und fehlerfrei tanzten Johanna und Fönix über die Ovalbahn und verzauberten Zuschauer wie auch Richter.


06. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Donnerstag Programmübersicht


06. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Passprüfung


06. August 2015 | VERBAND
WM 2015: T2 beendet

Sehr erfreulich für die deutsche Equipe ist der Einzug jeweils zweier Reiter in die beiden A-Finals bei Junioren und Senioren. Wir gratulieren Johanna Tryggvason mit Fönix zur aktuellen Führung in der T2 mit 8,53 Punkten sowie Frauke Schenzel zum vorläufigen Rang 4 mit Óskadís und 8,07 Punkten.


06. August 2015 | VERBAND
WM 2015: V1-Silber YR für Johanna Beuk

Aktuell läuft das Viergangpreis Finale der Jungen Reiter. Silber gewannen Johanna Beuk und Merkur! Herzlichen Glückwunsch an die Junge Deutsche Reiterin, die seit vielen Jahren mit schönen und konstanten Leistungen überzeugt. Ein weiterer schöner Erfolg, wir gratulieren herzlich!


05. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 1. & 2. Block Fünfgangpreis


05. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Fünfgangpreis VE beendet!

Die Sensation voraus: In einem harmonischen, gleichmäßigen und schön anzusehenden Ritt "überholte" Marvin Heinze als Junger Reiter mit Myrkvi vom Quillerhof auf seiner WM-Premiere viele seiner weitaus älteren und erfahreneren Mitreiter und sichert sich mit überragenden 6,87 Punkten den fünften Platz im Gesamtranking. Da es für die Jungen Reiter ja ein getrenntes Finale gibt, wird er also von der Pole Position in eben jenes starten und wir sind sicher er wird seine Sache wieder genauso toll machen und wünschen ihm jetzt bereits viel Spaß und Erfolg hierfür!


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 4. Block Viergangpreis


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 5. Block Viergangpreis

Lucie Maxheimer präsentierte sich mit ihrem Stjörn mit einer sehr gleichmäßigen und harmonisch anzusehenden Leistung und platziert sich in dieser starken Konkurrenz im Mittelfeld. Herzlichen Glückwunsch zu diesem WM Debut der Jungen Reiterin!


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015 läuft - Tag 1 erfolgreich beendet!

Ein von Wiedersehensfreude, Spannung und Vorfreude geprägter Tag geht zu Ende. Der erste Tag der Islandpferdeweltmeisterschaft 2015 im zentral in Dänemark gelegenen Herning begann wettkampftechnisch recht gemächlich, war so aber eine perfekte Einstimmung auf eine Woche voller Mitfiebern, Anfeuern und Jubeln.


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 8. Block Viergangpreis

Die Vorentscheidung des Viergangpreises dieser Weltmeisterschaft ist beendet. Shirin Geier und Prins zeigten eine schöne harmonische Vorstellung. Pech ereilte leider auch Lisa Schürger mit ihrem großen Fuchsschecken Vörður.


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 1. Block Viergangpreis

Nach dem ersten Block des Viergangpreises liegen aktuell zwei Reiter unserer Equipe vorne. Jolly Schrenk mit Glæsir von Gut Wertheim führt mit 7,30 Punkten, dahinter liegt die Junge Reiterin Johanna Beuk mit Merkur von Birkenlund mit 6,90 Punkten.


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 2. & 3. Block Viergangpreis


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: Der Dienstag neigt sich dem Ende zu.

Ein spannender Wettkampftag geht zu Ende... Nachdem der Dienstag, der ab den Morgenstunden dem Viergangpreis gewidmet war, sich zu einer kalten Dusche für allemann entwickelt hat, wurden kurzerhand die noch ausstehenden ersten Durchgänge der Reiteigenschaftsbeurteilungen der Stuten für heute abgesagt und auf morgen gelegt, da die Bahnen durch den heftigen Regen beeinträchtigt wurden.


04. August 2015 | VERBAND
WM 2015: 6. & 7. Block Viergangpreis

Deutschland jubelt! Mit einem beeindruckend schönen Ritt verzauberte Johanna Trggvasson mit ihrem ausdrucksvollen Fönix frá Syðra-Holti und starken 7,43 Punkten sowohl Publikum als auch Richter und darf derzeit den zweiten Rang für sich in Anspruch nehmen - herzlichen Glückwunsch, wohl verdient!


03. August 2015 | VERBAND
WM 2015 begonnen: Die Ruhe vor dem Sturm

Vom 3. bis zum 9. August findet in Herning, Dänemark, die Islandpferde Weltmeisterschaft 2015 statt. Die ersten Zuschauer, Helfer und Pferde waren jedoch bereits am 25. Juli vor Ort. Was bisher hinter den Kulissen geschah, damit heute die Tore für die Zuschauer geöffnet werden konnten…


30. Juli 2015 | VERBAND
WM 2015: Ausreichend Campingplätze vorhanden

Bald startet die WM 2015 im dänischen Herning. Helfer und Teilnehmer sind bereits auf dem Gelände angekommen. Die Pferde sind gut versorgt, der Aufbau befindet sich in den letzten Zügen. Wer jetzt noch kurzentschlossen nach Jütland fahren will, der bekommt – so das WM-Team – sogar noch einen Campingplatz direkt am WM-Gelände. Denn davon sind ebenso wie WM-Tickets noch ausreichend vorhanden.


29. Juli 2015 | VERBAND
Haselhof: Manuel Jorge Martins de Oliveira am 21.August 2015 zu Besuch

Der letzte Reitmeister seiner Art, Manuel Jorge de Oliveira, bietet am 21.08.2015 auf dem Haselhof in Haselbachtal OT Möhrsdorf einen Trainingstag an.


27. Juli 2015 | VERBAND
SPON porträtiert Island-Retter


27. Juli 2015 | VERBAND
WM-Ausrichter 2019 gesucht


24. Juli 2015 | VERBAND
Sechs neue IPZV Sportrichter auf der DJIM ernannt!

Herzlichen Glückwunsch!


23. Juli 2015 | VERBAND
2. API-Praktikumstage ein Erfolg

Trainer bereiten sich neues System für die API-Prüferausbildung vor


22. Juli 2015 | VERBAND
6. Jugend-Hofturnier auf Vindhólar


17. Juli 2015 | VERBAND
Video Impressionen Feif Youth Camp 2015


13. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Sieger und Platzierte im Überblick

Die DIM ist zu Ende, die Meistertitel und Platzierten stehen fest. Alle sind inzwischen (hoffentlich) wieder gut behalten nach Hause gekommen. Und auch in Neuler kehrt nun wieder Ruhe ein. Doch als Abschluss wollen wir natürlich nicht vergessen, alle Sieger und Platzierten noch einmal in einer Übersicht darzustellen.


12. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Zweimal Gold für Lisa Schürger

Gratulation an Lisa Schürger! Die sympathische Neumarkterin, die jetzt in Zachow lebt, hat heute gleich zweimal die Goldmedaille gewonnen. Mit Bassi frá Efri-Fitjum gewann sie mit 7,80 den Fünfgang, während sie mit ihrem Schecken Vörður frá Sturlureykjum 2 die gleiche Punktzahl erreichte und damit ein Zehntel vor der bisherigen Deutschen Meisterin Jolly Schrenk lag.


12. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: T2 gewinnt Johanna Tryggvason

Souverän und professionell wurde heute das A-Finale der T2 von den sechs Startern absolviert. Schön geritten und vom Publikum, das inzwischen sicherlich die 3.000 locker überschritten hat, motivierend mit Applaus begleitet gewann Johanna Tryggvason mit Fönix frá Syðra-Holti nach dem Zügelüberstreichen diese Prüfung mit gesamt 8,13.


12. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Lisa Schürger gewinnt dritte Goldmedaille in T1

Das letzte Finale dieser Deutschen Meisterschaft ist beendet. Und für die Siegerin wie die inzwischen die 3.000er Marke knackenden Zuschauer gleichermaßen freudig überraschend gewann die bereits im Viergang und im Fünfgang so souveräne Lisa Schürger die T1, die Königsdisziplin, für sich!


12. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015 beendet: Bestes Pferd, Sieger Viergang- und Fünfgangkombi, WM-Kader

Die DIM 2015 ist beendet, die Zuschauer haben den Platz verlassen, nur die Kadermitglieder beratschlagen sich noch. Tische und Bänke werden zusammen geräumt und viele zufriedene Gesichter sind in Neuler zu sehen. Zum Abschluss der DIM gab Sport-Ressortleiter Carsten Eckert die WM-Equipe bekannt. Außerdem wurde das beste deutsch gezogene Pferd der DIM geehrt und die Gewinner der Viergangkombination und Fünfgangkombination bekannt gegeben.


12. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Daniele (T2), Ritschel und Steffens (T1) ziehen in die A-Finals

Die Sonne sticht vom Himmel, die Zuschauerplätze füllen sich langsam in Neuler. Beste Voraussetzungen also für diesen Finaltag, nachdem der gestrige Abend hier so harmonisch mit der Band Simon.First einen Ausklang gefunden hat. Los ging es mit den B-Finals der T1 und T2.


12. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Neue und alte Dt. Meisterin im Speedpass ist Svenja Kohl

Rasant und nicht ganz ungefährlich ging es heute beim Speedpass zu. Spannend war es allemal, denn bis zum Schluss war nicht klar, ob ein weiterer deutscher Starter die Zeit von Svenja Kohl aus dem zweiten Lauf toppen kann. Mit 7,47" lag sie zu Beginn des zweiten Durchgangs vorne - und konnte damit ihren Titel des letzten Jahres verteidigen.


11. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Uli Reber überzeugt in T1 Vorentscheid

Der Tag neigt sich in Neuler dem Ende entgegen. Jetzt stehen noch die B-Finals im Viergang und im Fünfgang an. Doch zuvor war es den Nachmittag über besonders spannend im Vorentscheid der T1. Aber nur einer konnte die 8er-Marke knacken: Uli Reber mit Dröfn frá Litla-Moshvoli rangiert derzeit auf Platz eins.


11. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Final-Teilnehmer Vier- und Füngang + Impressionen

Die letzten beiden Meisterschaftsprüfungen des Tages waren heute in Neuler das B-Finale im Viergang und im Fünfgang. Im Viergang erritt sich Irene Reber mit Brjánn frá Reykjavík ihren Einzug ins A-Finale am Sonntag um 11:10 Uhr. Das B-Finale des Fünfgangs gewannen punktgleich mit einer glatten 7,0 Chrissy Seipolt auf Dreki vom Wotanshof sowie Josefin Maier mit Selur vom Hrafnsholt.


11. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Jolly zeigt Höchstleistung in T2

Die ersten beiden Blöcke der T2 auf der DIM in Neuler sind beendet und schon jetzt kristallisiert sich heraus, dass die Qualität der Ritte bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen außergewöhnlich hoch ist. Insbesondere Jolly Schrenk, die mit ihrem Glæsir vom Gut Wertheim gesamt eine 8,50 erhielt, begeisterte das zahlreich erschienene Publikum wie auch die Richter im ersten Block.


11. Juli 2015 | VERBAND
SWR berichtet über DIM - die Zweite

Bereits am Donnerstag gab es beim SWR in der Landesschau aktuell Baden-Württemberg einen Bericht über die DIM in Neuler. Eine Kurzfassung wurde um 18:00 ausgestrahlt, eine etwas längere Version um 21:45. Nun war das SWR-Team ein zweites Mal auf der DIM und berichtete über die sportlichen Leistungen. Und wird morgen den Speedpass mit Helmkamera filmen.


11. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Frauke Schenzel stark in T2, Maria Menzinger Dt. Meisterin Gehorsam Kür

Die Sonne sticht unerbittlich in Neuler vom Himmel, doch in der T2 Vorentscheidung schien dies Óskadís vom Habichtswald und ihre Reiterin Frauke Schenzel wenig zu beeindrucken. Leicht und doch ausdrucksstark sicherte sie sich die Führungsposition im A-Finale der T2. Im Anschluss an den Vorentscheid wurde die Gehorsam Kür geehrt, in der Maria Menzinger die neue Deutsche Meisterin ist.


10. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Standing Ovations für Johanna Tryggvason in V1

Durch ganz Neuler musste man heute die Beifallsbekundungen gehört haben, die Johanna Tryggvason mit Fönix frá Syðra-Holti vom Publikum der DIM 2015 erhielten. Sie führen damit das Feld der V1-Finalisten derzeit an. Doch noch ist nicht entschieden, wer ins Finale einzieht. Bislang sind erst 40 von insgesamt 60 Viergangprofis in dieser Vorentscheidung gestartet. Um 16:00 werden die Finalisten feststehen.


10. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: P1-Meister Annabell Steuer, P3 gewinnt Heinz Pinsdorf

Heiß wurde es dann doch am Abend auf dem DIM-Gelände in Neuler. Die letzten beiden Durchgänge der Passrennen P1 und P3 standen auf dem Zeitplan. Als Sieger gingen dabei Heinz Pinsdorf mit Pegasus vom Klausenberg (14,95 Sekunden über 150m) und Annabell Steuer mit Geisa frá Reykjavík (22,51 Sekunden über 250 m) hervor.


10. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Johanna Tryggvason führend in der Viergangprüfung

Unter dem wolkenlosen Himmel von Neuler entschied sich heute, wer ins A-Finale und ins B-Finale der Viergangprüfung einziehen wird. Bis zum Nachmittag allerdings, als die Besten in dieser Disziplin antraten, war die Finalisten-Aufteilung unklar. Nachdem bereits Johanna Tryggvason am Vormittag die Besucher begeistert hatte, zeigten unter anderem Lena Trappe und Jolly Schrenk sowie gleich zweimal Lisa Schürger hervorragende Leistungen.


09. Juli 2015 | VERBAND
Eröffnungsfeier und Impressionen der DIM 2015

Am heutigen Donnerstag wurde nachmittags die DIM 2015 in Neuler offiziell eröffnet. Nicht nur die lokale Kommunal-Politik war vertreten, auch die Schüler der Grundschule Neuler hatten sich ein Rahmenprogramm ausgedacht. Einige Impressionen und Zitate des Nachmittags.


09. Juli 2015 | VERBAND
Islandpferde im Fernsehen anlässlich DIM

Die DIM 2015 ist nicht nur lokal in Baden-Württemberg ein großes Ereignis. Auch landesweit finden die Medien immer mehr Gefallen an dem Thema Islandpferde. In den kommenden Tagen werden deshalb mehrere Berichte im SWR und in der ARD zu sehen sein…


09. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Lisa Schürger begeistert bei F1

Die Vorentscheidung des Fünfgangpreises auf der DIM 2015 ist beendet und war bis zuletzt spannend. Favoritin Nadja Wohllaib musste sich allerdings mit dem zweiten Platz - vorerst - zufrieden geben, da Lisa Schürger Bassi frá Efri-Fitjum eine außergewöhnliche Leistung zeigte, die vom anwesenden Publikum auch entsprechend bejubelt wurde.


09. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Cristina Daniele erneut Deutsche Meisterin Gehorsam A

Der zweite Tag der DIM ist beendet und eine weitere Deutsche Meisterin wurde geehrt: Cristina Daniele zeigte bei der Gehrosam A am Nachmittag die beste Leistung mit Víðir frá Lynghaga im Dressurviereck. Mit einer Gesamtnote von 6,61 ist sie damit erneut Deutsche Meisterin in dieser Disziplin. Ebenfalls beendet wurden die beiden ersten Durchläufe im Passrennen P1 über 250 m und im P3 über 150m.


09. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Vorentscheidung F1 von Styrmir Árnason dominiert

Mit wolkenbruchartigen Regenfällen begann der Tag auf der DIM in Neuler. Die Vorentscheidung der F1 lief dennoch wie geplant, während SWR Landesschau und SWR4 Radio bei der Ausrüstungskontrolle den Reitern Fragen stellten. Jetzt - nach dem ersten Block - führen Styrmir Árnason das Feld an, gefolgt von Josefin Maier.


08. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Nadja Wohllaib Deutsche Meisterin in der Passprüfung

Bei windigem Wetter und leichten Wolken wurde es heute Abend in Neuler richtig spannend. Favoritin Marie Lange-Fuchs hatte im ersten Durchlauf eine tolle Leistung gezeigt. Doch im zweiten Durchlauf konnte sie ihren Omi från Stav leider nicht rechtzeitig legen. Mehr Glück hatte Nadja Wohllaib, die damit den ersten Meistertitel dieser DIM im süddeutschen Neuler erritt.


07. Juli 2015 | VERBAND
Hochsommerliche Turnierpremiere

Rund 120 Teilnehmer erkundeten den Trappistenhof in Bad Driburg...


06. Juli 2015 | VERBAND
IPZV Nord feiert 40 Jahre in Luhmühlen

Die Weltmeisterschaft der Islandpferde in Herning wird gerade vorbei sein, da startet das nächste große Islandpferdefest: Der IPZV Nord e. V. feiert vom 3. bis 6. September 2015 mit einem großen Turnier seinen 40. Geburtstag in Luhmühlen!


03. Juli 2015 | VERBAND
Gelungenes OSI-Debüt des Islandpferde Kalletal e.V.

Erstes OSI findet viel Anklang / Ansprechende Leistungen in Kalletal


02. Juli 2015 | VERBAND
DIM 2015: Bald geht's los

Bald ist es soweit: Am 6. Juli fällt in Neuler (Süddeutschland) der Startschuss für die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Islandpferdesport (DIM). Mindestens 300 Reiter-Pferd-Kombinationen aus dem Spitzenislandpferdesport werden dieses Mal in den Süden Deutschlands reisen und um einen der Meistertitel reiten.


01. Juli 2015 | VERBAND
Der Equidenpass wird 15

Vor genau 15 Jahren wurde der Equidenpass in der EU eingeführt - nicht ohne viele Diskussionen und einige Aufregung...


23. Juni 2015 | VERBAND
Haselhof feierte Jubiläumsfeier

Bei herrlichem Maiwetter feierte das Islandpferdegestüt „Haselhof“ sein 20-jähriges Bestehen in Möhrsdorf unweit von Dresden. Weit über 300 Gratulanten und Interessierte fanden sich am 30. Mai 2015 dazu auf dem Haselhof ein.


22. Juni 2015 | VERBAND
Hohenlinden erwartet seine Gäste

Vom 26.06. bis 28.06.2015 findet wieder das Vereinsturnier in Hohenlinden in Oberbayern statt.[nbsp]Schon seit Jahren ist das Turnier ein fester Bestandteil im bayerischen Turnierkalender. Auch dieses Jahr haben sich die Organisatoren wieder ordentlich ins Zeug gelegt, um den Besuchern und Teilnehmern etwas bieten zu können.


22. Juni 2015 | VERBAND
Kinofilm Hördur startet erst am 29. Oktober

Mit Spannung erwarten bereits viele unter den IPZV-Mitgliedern den für August angekündigten Start des Kinofilms "Hördur". Wie wir aber nun von der Marketing- und Distributionsfirma erfahren haben, wird der Kinostart auf den 29. Oktober verschoben.


20. Juni 2015 | VERBAND
Stafettenreiter am Brandenburger Tor

„Wann kann man schon einmal durch das Brandenburger Tor reiten?“ ist unter vielen Berliner Reitern die große Frage. Am gestrigen Freitag gab es dazu die Gelegenheit: Vier Wagemutige fuhren mit Hänger in die Berliner Innenstadt, sattelten ihre Reittiere und machten sich auf zum Brandenburger Tor, um die Grußbotschaft nach Herning zu verlesen.


16. Juni 2015 | VERBAND
Erste FIZO in Verden gelungen

Reiter und Zuschauer begeistert von den guten Bedingungen an der Aller...


16. Juni 2015 | VERBAND
Voller Erfolg: Spendenritt zum Herzberg

Die Islandpferde-Reiter Wehrheim e.V. beteiligten sich am vergangenen Wochenende am bundesweiten Spendenritt des IPTH (Institut für Pferdegestützte Therapie), bei dem für eine gute Sache ca. 1000 km geritten werden sollten. Die Öffentlichkeit sollte dabei über die mannigfaltigen Therapiemöglichkeiten mit Pferden informiert und Spenden zur Sicherung von Therapieplätzen gesammelt werden. Das gelang den Wehrheimern wirklich gut!


11. Juni 2015 | VERBAND
NRW Meisterschaft in Roderath vom 04. - 07.06.2015

Eine rundum gelungene Veranstaltung ging am Sonntag gegen 17.30 Uhr bei strahlenden Wetter auf der Reitanlage des IPN in Roderath zu Ende: Die NRW Meisterschaft. Mit rund 430 Startern gab es vier Tage mit vollem Programm: 12 Stunden Reitprüfungen täglich von 07.30 Uhr an und abends zusätzlich Programm. Das konnte sich sehen lassen…


11. Juni 2015 | VERBAND
Spendenritt zugunsten pferdegestützter Interventionen auch in Wehrheim

Am 13./14. Juni 2015 veranstalten Fachkräfte aus dem Feld der Pferdegestützten Interventionen (Reittherapie, Reit- pädagogik, Hippotherapie) an vielen Orten in Deutschland einen Spendenritt zugunsten Pferdegestützter Interven- tionen. Auch die Wehrheimer Islandpferde-Reiter reiten für den guten Zweck zum Herzberg und unterstützt damit den Verein Freudenschimmer e.V.


09. Juni 2015 | VERBAND
Otur der Kämpfer aus Zisterne gerettet

Auf dem Islandpferdegestüt Hirtenhof in Wehrheim, auf dem 2014 die DIM ausgerichtet wurde, ist die Erleichterung groß. Tags zuvor hatte sich der 4-jährige Hengst Otur losgerissen, war in den Vorgarten des Wohnhauses gelaufen und in eine metertiefe Zisterne eingebrochen.


07. Juni 2015 | VERBAND
LVM Berlin-Brandenburg: Schneller Speedpass, neue Meister

Die Landesverbandsmeisterschaft Berlin-Brandenburg ist beendet, die neuen Landesverbandsmeister stehen fest. Aber auch die weiteren der über 160 Starter sowie der zahlreich erschienenen Zuschauer konnten sich über ein gelungenes Fest unter Freunden freuen.


06. Juni 2015 | VERBAND
Berliner LVM bietet WM-Feeling

Der erste Tag der Berliner Landesverbandsmeisterschaft ist beendet - und mit ihm geht auch ein Tag in sengender Hitze zu Ende. Doch die WM-Bahn in Berlin-Karlshorst war dennoch für alle Starter ein Erlebnis.


05. Juni 2015 | VERBAND
9. OSI & Hestadagar Kranichtal am 7.6.2015

Am 7.6. findet das 9. OSI & Hestadagar Turnier auf der Gestütsanlage des Islandpferdehofes Kranichtal in Hornbek ab 10 Uhr statt.


05. Juni 2015 | VERBAND
Es geht los: 1. Berliner Islandpferdetreffen Karlshorst 2015

Wenn es am kommenden Wochenende (6. und 7. Juni 2015) in Berlin zu hochsommerlichen Temperaturen kommt, geht es auch auf der Trabrennbahn Berlin-Karlshorst heiß her. Denn dann wollen die besten Islandpferdereiter aus Berlin-Brandenburg den Titel des Landesverbandsmeisters ergattern.


04. Juni 2015 | VERBAND
DIM 2016 vergeben


02. Juni 2015 | VERBAND
Höher – weiter – aber gemeinsam

5. Roßbroicher Hestadagar


02. Juni 2015 | VERBAND
OSI Zweinig trotzt den Wetterkapriolen und setzt Maßstäbe

Am letzten Wochenende (31.5./1.6.2015) begann die Turniersaison im Osten Deutschlands auf dem Islandpferdehof in Zweinig. Das Sporttunier bewies wieder einmal mit seinen hohen Teilnehmerzahlen von weit über 100 Nennungen, dass es zu einer festen Größe im Turnierkalender der Islandpferdereiter geworden ist.


26. Mai 2015 | VERBAND
Sachsen startet Turniersaison in Zweinig

Am kommenden Wochenende startet am 30./31. Mai 2015 die Turniersaison auf dem Islandpferdehof in Zweinig. Auch dieses Jahr sind bereits Starter aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen, Bayern, Berlin, Brandenburg angemeldet. Dass dieses Turnier über die Landesgrenzen hinweg bekannt ist, zeigt die Teilnahme von Reitern aus den Niederlanden und Polen.


26. Mai 2015 | VERBAND
WM-Sichtungstermin auf Móarbær rückt näher

Das Kronshof-Special ist vorüber, doch für das nächste Sichtungsturnier zur WM laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: Vom 18. bis 21. Juni wird auf dem Gestüt Móarbær in Schönenberg-Kübelberg (Rheinland-Pfalz) um die begehrten Qualifikationspunkte und die Teilnahme an der WM im August geritten.


24. Mai 2015 | VERBAND
Kronshof-Special: Sonne, Finals und tolle Stimmung

Am heutigen Pfingstsonntag wurden auf dem Kronshof-Special in Ellringen die Finals ausgetragen. An insgesamt fünf Tagen geht es in der beschaulichen Elbtalaue heiß her, denn mit 530 Reiter und Reiterinnen und das Mehrfache an Zuschauern ist das Kronshof-Special der Familie Schenzel sicherlich eines der deutschen Turnierhighlights in diesem Jahr.


12. Mai 2015 | VERBAND
LVM Berlin-Brandenburg 2015 auf der WM-Bahn in Karlshorst

Am 6. und 7. Juni 2015 kommen die Islandpferde mit der großen Landesverbandsmeisterschaft (LVM) und dem „1. Berliner Islandpferdetreffen“ in das Innere der Trabrennbahn von Berlin-Karlshorst zurück. Insgesamt 160 Starter aller Alters- und Leistungsklassen aus Berlin und Brandenburg, aber auch aus Nord- und Ostdeutschland, werden erwartet.


08. Mai 2015 | VERBAND
20 Jahre Haselhof mit großem Hoffest

Am letzten Tag im Mai wird es im beschaulichen Haselbachtal nahe Dresden bunt zugehen. Denn dann feiert der Haselhof unter der Leitung von Ellen Beate Storrer sein 20jähriges Jubiläum.


07. Mai 2015 | VERBAND
20. Kronshof-Special – Jubiläumsturnier

In gut zwei Wochen wird sich die Einwohnerzahl Ellringens wieder einmal von heute auf morgen für eine Woche vervielfachen. Nämlich dann, wenn das Kronshof-Special stattfindet und Islandpferde und ihre Reiter den kleinen Ort in der Elbtalaue erobern.


07. Mai 2015 | VERBAND
Erster WM-CheckUp bei Norddeutscher Meisterschaft in Lingen

Am ersten Maiwochenende fanden in Lingen die Norddeutschen Islandpferde Meisterschaften statt. Das internationale Starterfeld beeindruckte mit hohen Noten.


04. Mai 2015 | VERBAND
Qualitag auf dem Hirtenhof

Bereits zum vierten Mal lädt der Hirtenhof am 9. Mai 2015 zusammen mit seinem Verein, dem IPRW e.V., zum Kompaktquali-Turnier ein.


30. April 2015 | VERBAND
150 Starter auf Gut Bonartshäuserhof

Die am vergangenen Wochende auf Gut Bonartshäuserhof nahe Karlsruhe stattgefundene Kombination aus Qualitag und Spassturniertag erfreute sich großer Beliebtheit. Das mit 150 Startern besetzte Teilnehmerfeld war sehr stark. Viele Reiter haben nach der langen Winterpause den Weg zum Turnierauftakt nach Gondelsheim gefunden.


29. April 2015 | VERBAND
Umfrage: Sicherheit im Reitsport

Eine Umfrage der Uni Göttingen soll Erkenntnisse über das Sicherheitsbewusstsein von Reitern bringen...


27. April 2015 | VERBAND
API-Prüfer-Praktikumstage 2015


27. April 2015 | VERBAND
IPOL-PoweR-Tage vom 5.-7. Juni

Traditionsturnier in Osnabrück mit Isi-Trec-Ritt und frischem Bahnbelag


23. April 2015 | VERBAND
Showabend zum Jubiläumsturnier in Handorf

Am vergangenen Samstag, 18.4.2014, gab es in Handorf anlässlich der 25. Handorfer Islandpferdetage etwas ganz besonderes zu bestaunen: Die Aktiven des IPZV Münsterland hatten ein Showprogramm auf die Beine gestellt, das man sonst nur bei einer Apassionata zu sehen bekommt…


21. April 2015 | VERBAND
JHV 2015: Ergänzungswahl Ressortleitung Richten

Direktmitglieder und Delegierte der Landesverbände und Ortsvereine des IPZV kamen am 18.4.2015 zur Jahreshauptversammlung des IPZV e.V. in Kamen zusammen und wählten unter anderem in einer Ergänzungswahl Marion Heib zur Ressortleitung Richten.


20. April 2015 | VERBAND
Das war der Qualitag „Schwere Prüfungen“

Am vergangenen Wochenende fand der auf dem Wiesenhof schon beinahe traditionelle Qualitag "Schwere Prüfungen" statt, der bei sonnigem und kühlen Wetter hervorragend besucht war.


20. April 2015 | VERBAND
Quali- & Übungsturniertag auf Gut Bonartshäuserhof

Die Wettervorhersage verspricht für den 25./26. April 2015 frühlinghaftes Wetter und die schöne Anlage des Gut Bonartshäuserhof in Alleinlage mitten in der Natur eine schöne und entspannte Atmosphäre. Denn am kommenden Wochenende findet dort der Qualitag und zugleich ein Übungsturnier statt.


20. April 2015 | VERBAND
Gæðingakeppni-Fortbildung in Zachow

Fortbildung für angehende Richter und Lizenzinhaber am 24.4. in Zachow...


17. April 2015 | VERBAND
Qualitag „Schwere Prüfung“ - im Gespräch mit Horst Klinghardt und Jens Füchtenschnieder

An diesem Wochenende, 18.4.2015, findet auf dem Wiesenhof in Marxzell-Burbach ein Qualitag „Schwere Prüfungen“ statt - ein neues Konzept, das der Jugendausschuss initiierte. Im Gespräch mit Miterfinder Horst Klinghardt und Jens Füchtenschnieder erfuhren wir, warum eine solche Idee unbedingt deutschlandweit Nachahmer finden sollte.


16. April 2015 | VERBAND
Die Adressbuch-App ist da!

Welche Höfe gibt es in meiner Umgebung? Wo ist der nächste Islandpferdeverein? Und bei wem kann ich Unterricht nehmen? Antworten auf diese Fragen gibt die Adressbuch-App des IPZV...


15. April 2015 | VERBAND
Gestüt Habichtswald bei SAT1

Wieder einmal waren Islandpferde im Mittelpunkt eines Fernsehberichts. Diesmal berichtete SAT1 Regional Hessen über Maria Siepe-Gunkels erfolgreiche Islandpferdezucht auf dem Gestüt Habichtswald.


14. April 2015 | VERBAND
Turniersaison startet: Qualitag auf Töltmyllan, Hengste Nord in Ehndorf

Zusammen mit dem WR-Turnier Hengste Nord in Ehndorf auf dem Gestüt Heesberg, auf dem sich außerdem über 50 Hengste präsentieren, und den traditionellen Handorfer Islandpferdetagen steht an diesem Wochenende in Lindlar ein großes WR-Turnier auf dem Plan: Der Qualifikationstag Lindlar 2015, zu dem 100 Starter erwartet werden.


14. April 2015 | VERBAND
Second-Hand-Markt am Ponsheimer Hof

Der Ponsheimer Hof ist im Saarland und weit über dessen Grenzen hinaus bekannt für seine guten Ideen. Jetzt veranstalten die Aktiven des Hofes am 26.4.2015 von 11 bis 17 Uhr zum vierten Mal einen großen Second-Hand-Markt für Reiter und Pferd in Mandelbachtal.


14. April 2015 | VERBAND
Jubiläumsfeier am Gangpferdezentrum Aegidienberg

Am 4. April 2015 feierte das Gangpferdezentrum Aegidienberg sein 25-jähriges Jubiläum. Das Show- und Unterhaltungsprogramm an diesem Tag trug den letzten 25 Jahren Rechnung. Mehrere hundert Zuschauer kamen, um bei dem Ereignis dabei zu sein.


12. April 2015 | VERBAND
WM präsentiert neuen Werbeclip

Islands Nachwuchsstar Stony liefert Videoclip zur WM ab


11. April 2015 | VERBAND
FEIF ernennt neue Materialrichter


07. April 2015 | VERBAND
Nach der Equitana - im Gespräch mit Klaus Hübel

Neun Tage volles Programm, neun Tage Trubel: neun Tage Equitana. Seit mehr als einer Woche sind die Pferdefreunde vom Messegelände Essen verschwunden. Und Klaus Hübel, der zusammen mit Susanne Burghardt den Auftritt des IPZV organisiert hat, schaut zufrieden zurück.


05. April 2015 | VERBAND
Funcup: Vielseitiger Spaß für alle

Ob Isländer, Warmblut oder Quarter Horse: Beim Funcup in Wewer findet jeder Reiter passende Wettbewerbe...


29. März 2015 | VERBAND
Ostern: Jubiläumsfeier in Aegidienberg

Am 1. April ist es 25 Jahre her, dass Walter Feldmann sen. sein Gestüt an Walter Feldmann jun. übergeben hat. Ein Grund zu feiern und ein wenig zurückzublicken für das Gangpferdezentrum Aegidienberg. Am 4. April 2015, Ostersamstag, findet deshalb ab 10 Uhr die große Jubiläumsfeier statt, zu der alle Gangpferdefreunde herzlich eingeladen sind.


27. März 2015 | VERBAND
Quali- und Kaderturnier der BW-Jugend

Die Jugendleitung des Landesverbands Baden-Württemberg hat sich auch in diesem Jahr etwas für ihre Mitglieder einfallen lassen: Am 28. und 29.3. findet auf dem Wiesenhof ein Kader- und zugleich Qualiturnier mit zeitgleichem Lehrgang statt. Die Idee dahinter: Frühzeitig im Jahr dem Jugendkader ein hochkarätiges Turnier anbieten, bei dem man auch noch was lernen kann.


22. März 2015 | VERBAND
Nachlese zum Equitana-Handicap-Tag

Tölt mit mächtiger Vorderhand-Aktion, spektakulärer Rennpass – das kommt vielen in den Sinn, wenn sie an die Pferde aus dem Norden denken. Aber Isländer haben weitaus mehr zu bieten als das, was sie auf Turnieren immer wieder zeigen. Das zeigte der Handicap-Tag auf der Equitana am 19.3.2015 ganz deutlich.


20. März 2015 | VERBAND
Jugendtage auf der Equitana

Das letzte Equitana-Wochenende steht vor der Tür. Wer sich jetzt noch überlegt, ob sich ein Besuch der weltgrößten Pferdemesse lohnt, der wird sich über die vom IPZV organisierten Jugendtage freuen. Alle Jugendlichen, aber natürlich auch erwachsenen Islandpferdereiter sind herzlich einladen, mit anderen Jugendlichen zu sprechen. Was die Besucher erwartet…


20. März 2015 | VERBAND
Buchverlosung „Fabelhafte Islandpferde“

Ende Februar haben wir das neue Buch von Margit Heumann „Fabelhafte Islandpferde“ verlost mit der Frage: „Wie sind Sie zum Islandpferd gekommen“? Nun stehen die drei Gewinner eines jeweils handsignierten Exemplars fest…


19. März 2015 | VERBAND
Equitana-Freitag: Mehr Horsemanship mit Walter Feldmann

Nachdem am Mittwoch der isländische Botschafter seine Exzellenz Gunnar Snorri Gunnarsson den ganzen Tag auf der Equitana war und sich über das Islanddorf, das Quadrille-Schaubild und die Ausbildungseinheiten in den Showringen freute, geht es am morgigen Freitag nicht weniger spektakulär in Halle 2 zu. Denn dann wird Islandpferde-Legende Walter Feldmann sein Horsemanship zeigen.


18. März 2015 | VERBAND
Equitana-Donnerstag: Reiten mit Handicap

Am morgigen Donnerstag steht das Islanddorf auf der Equitana in Halle 2 unter einem ganz besonderen Motto: „Reiten mit Handicap“. Reittherapeuten und Reiter mit Handicap sind eingeladen, an gleich zwei Diskussionsrunden teilzunehmen. Außerdem werden die therapeutischen Bereiche vorgestellt. Wir sprachen mit Reittherapeutin Julia Neuhann darüber, warum sich Islandpferde dafür besonders eignen.


18. März 2015 | VERBAND
Website zur DIM 2015 geht online

IPV Sleipnir startet Internetauftritt zur Deutschen Meisterschaft 2015 in Neuler...


17. März 2015 | VERBAND
Equitana-Mittwoch: Trip nach Island, Privatshooting

Viele Equitana-Besucher wollen sich nicht nur rund um Pferde informieren und die unterschiedlichen Rassen kennenlernen, sondern auch die günstigen Messepreise nutzen. In Halle 2 findet sich dazu rund um das Islanddorf ausreichend Gelegenheit. Ob Kalender, Zubehör oder Island-Souvenirs: Islandfreunde kommen voll auf ihre Kosten! Wir sprachen mit Tierfotograf Ulrich Neddens, welche Isi-Schönheiten man bei ihm am Stand erhält.


17. März 2015 | VERBAND
Ausrichter 2016: Frist endet bald

DIM und DJIM 2016: Bewerbungen nur noch bis Ende März möglich.


17. März 2015 | VERBAND
FEIF-Konferenz 2015: Beschlüsse, Regelungen, Ergebnisse

Anfang Februar fand die jährliche FEIF-Konferenz in Dänemark statt, dem Austragungsland der WM 2015. Die Delegiertenversammlung beschloss einige noch für dieses Jahr gültige Regelungen. Und auch die Chairpersons trafen sich und besprachen einige wichtige Punkte.


16. März 2015 | VERBAND
Equitana-Dienstag: Sporttag, Fahrtag, Gangarten

Am morgigen Dienstag hält die Equitana das wohl bunteste Programm der Woche für alle Islandpferdefreunde bereit. Denn dann ist Sporttag, Fahrtag und der Tag der Gangarten. Mit dabei: Buchautorin Kirsti Ludwig, die direkt am Pferd Inhalte ihres Buchs "Dressur für Gangpferde" (Cadmos Verlag) vorstellt.


16. März 2015 | VERBAND
WorldFengur in Göttingen

Þorvaldur Árnason referiert bei den Göttinger Pferdetagen / "What breeders really do is more important than what they say they do."


15. März 2015 | VERBAND
Gelungener Equitana 2015 Auftakt + VIDEO

in verschmitztes Lächeln, den Daumen nach oben - das erste Mal konnten Klaus Hübel und sein Team durchatmen: Der Auftakt des IPZV-Auftritts auf der Equitana ist geglückt. Mit Musik, guter Laune und vielen Gästen eröffnete der Verband am Samstag (14. März) seinen Messe-Stand in Halle 2. Bis Sonntag, 22. März, ist das Messegelände in Essen fest in Reiterhand - und die Freunde der Islandpferde sind mittendrin.


15. März 2015 | VERBAND
Montag: Zuchttag auf der Equitana

Wer am Montag (16.3.) die Equitana besucht, kann sich im Islanddorf in Halle 2 über die Zuchtaspekte der Islandpferde schlau machen. Denn Montag ist Zuchttag. Mit dabei sind das Gestüt Heesberg, das Gestüt Hestalindin und Zuchtleiterin Maria Siepe-Gunkel. Wir sprachen mit Daniel C. Schulz vom Gestüt Heesberg darüber, was die Equitana für Islandpferdezüchter bedeutet.


14. März 2015 | VERBAND
Equitana-Sonntag: Horsemanship mit Islandpferden

Sonntag geht's auf die Equitana - da darf ein Besuch im Islanddorf nicht fehlen. Dort wird Helmut Bramesfeld vom Islandpferdehof Solarvik zu Gast sein, der seine bekannte Freiheitsdressur zeigt. Wir sprachen mit ihm über Natural Horsemanship, das für ihn nicht einfach nur "Spielkram" ist, sondern der Aufbau einer engen Beziehung zum Pferd.


13. März 2015 | VERBAND
Equitana-Samstag: Große Eröffnung des Islanddorfes

Morgen (14.3.2015) ist es endlich soweit, dann eröffnet die Equitana und mit ihr das Islanddorf des IPZV in Halle 2. Um 14 Uhr gibt es einen Sektempfang. Mit dabei: Jackie Bredie, bekannt von Voice of Germany. Leider aus gesundheitlichen Gründen absagen musste Ehrengast Hanns Ullstein jun. Wir haben dennoch mit ihm über sein Leben und seine Begeisterung für Islandpferde gesprochen.


10. März 2015 | VERBAND
Der schnellste Verein im IPZV hatte Geburtstag!

Islandpferdfreunde Nordwind e.V. feiert 1-jähriges: Der schnellste Verein im IPZV hatte Geburtstag!


10. März 2015 | VERBAND
Islandpferdequadrille Móarbær begeistert

Es war ein ganz besonders buntes Programm, welches sich den über 1.500 Zuschauern der Großen Pferdegala des Landgestüts Zweibrücken in Rheinland- Pfalz am 7.3.2015 bot. Die restlos ausverkaufte Halle war auch eine eindrucksvolle Kulisse für die Quadrille des Islandpferdegestüts Móarbær in Schönenberg-Kübelberg.


09. März 2015 | VERBAND
Ausgelassene Stimmung bei der Clubnacht

Frauke Schenzel, Maria Siepe-Gunkel, Fam. Feldmann und Kolgrímur vom Neddernhof in Berlin mit Sleipnir-Preis geehrt


08. März 2015 | VERBAND
Equitana 2015 - 5 Fragen an die Organisatoren

Klaus Hübel und Susanne Burghardt sind zum dritten Mal in Folge für den IPZV-Auftritt auf der Equitana verantwortlich. Der IPZV-Stand ist in Halle 2 zu finden. Hier geben die beiden Organisatoren einen kleinen Einblick in ihre Arbeit.


08. März 2015 | VERBAND
Programm Equitana 2015

Die heiße Phase ist eingeläutet: Bald öffnet die Equitana 2015 (13. bis 22. März) ihre Pforten. Während bei den Besuchern die Vorfreude steigt, steigert sich bei Klaus Hübel und Susanne Burkhardt das Bauchkribbeln. Hier die Programmdetails rund um Islandpferde.


07. März 2015 | VERBAND
IceHorse 2015: Strahlende Sonne, strahlende Reiter

Derzeit finden im Horst-Dohm-Eisstadion in Berlin-Wilmersdorf die Finals der Europameisterschaft der Islandpferde auf Eis, IceHorse 2015, statt. Tausende Besucher haben sich bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen weit über der 10°-Grenze in Berlin eingefunden, um dem Starterfeld von 120 Reiterinnen und Reitern die Daumen zu drücken.


07. März 2015 | VERBAND
Glitzerndes Eis: Impressionen von IceHorse 2015

Die lange Suche nach einem Parkplatz rund um das Stadion und die Schlangen vor dem Ticketschalter verrieten schon, dass sich heute viele Pferdefreunde auf den Weg ins Horst-Dohm-Eisstadion gemacht hatten. Aber nicht nur eingefleischte Islandpferdereiter, auch viele Familien und Interessierte waren unter den Zuschauern, um unter anderem den Kostümtölt zu sehen.


07. März 2015 | VERBAND
Ergebnisse IceHorse 2015

Die neuen Europameister auf Eis stehen fest: Dörte Mitgau siegte in der T2, Frauke Schenzel mit Gletting vom Kronshof in der T1, Þórður Þorgeirsson gewann den Speedpass, Lisa Schürger die Viergangprüfung und Frauke Schenzel mit Teigur vom Kronshof die Fünfgangprüfung.


05. März 2015 | VERBAND
Fernsehen: Freitag ZDF und RBB sehen

Am morgigen Freitag (6.3.) sendet nicht nur der RBB um 16:50 einen Beitrag rund um Islandpferde und berichtet kurz vor 19 Uhr live von IceHorse - auch das ZDF morgen:magazin zeigt morgen jede Stunde im Sportblock unsere Lieblingspferderasse.


04. März 2015 | VERBAND
Feif Breeding Seminar für Nachwuchs-Zuchtreiter

In der Zeit vom 7 – 10 April 2015 findet in Skeidvellir, Hella, Iceland das 5. Nachwuchsreiter-Zuchtseminar statt.


02. März 2015 | VERBAND
Sleipnir: Nominierte stehen fest

Gremium hat aus den Vorschlägen der Mitglieder die Nominierten ausgewählt / Preisverleihung am Samstag in Berlin / Tickets für Clubnacht und Eis-EM noch erhältlich.


01. März 2015 | VERBAND
Feif - Internationaler Videowettbewerb


26. Februar 2015 | VERBAND
Buch zu gewinnen: Fabelhafte Islandpferde

In Kürze erscheint ein neues Islandpferde-Buch auf dem Markt. Margit Heumann schrieb „Fabelhafte Islandpferde“, einen Roman rund um unsere Lieblingspferderasse. Mitglieder des IPZV haben exklusiv die Möglichkeit, ein handsigniertes Exemplar zu gewinnen.


24. Februar 2015 | VERBAND
IceHorse-Qualitag und Pressefrühstück mit Frühsammers

Spannend und turbulent ging es heute im Horst-Dohm-Eisstadion zu. Denn heute wollten knapp 30 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden das Ticket zur Teilnahme an IceHorse lösen. 15 konnten sich qualifizieren.


23. Februar 2015 | VERBAND
Entwarnung in Sachen Rotz

Pferdebetrieb in Schleswig-Holstein wieder freigegeben


23. Februar 2015 | VERBAND
RBB über Islandpferde

Am 6.3.2015 dreht sich anlässlich IceHorse2015 im RBB alles rund um das Islandpferd. Am gestrigen Sonntag besuchte bereits ein Kamerateam der Sportsendung „Kurz vor Fünf“ den Tempelhof im Norden Berlins für erste Aufnahmen.


21. Februar 2015 | VERBAND
IceHorse 2015: Nennschluss auf 24.2. verlängert

Am 24.2.2015 findet der Sichtungstermin der IceHorse im Horst-Dohm-Eisstadion in Berlin statt. Wegen der großen Nennzahl zur Sichtung und WorldTölt wurde der Nennschluss zur Europameisterschaft der Islandpferde auf Eis jetzt auf diesen Tag verlängert.


20. Februar 2015 | VERBAND
Odense: Skandinavische Pferdestärken

WorldTölt lockt Reiter und Zuschauer nach Odense


19. Februar 2015 | VERBAND
Umfrage: WM-Reise nach Dänemark


18. Februar 2015 | VERBAND
SAVE THE DATE - LVM Berlin-Brandenburg 2015 auf der WM-Bahn in Karlshorst

Am 6.und 7. Juni 2015 veranstalten die Berliner Islandpferde Freunde (BIF e.V.) das "1. Berliner Islandpferdetreffen & LVM Karlshorst 2015 (WR)".


17. Februar 2015 | VERBAND
EQUITANA mit großem Islanddorf und IPZV-Programm

Vom 14. bis 22. März 2015 findet in Essen endlich wieder die weltgrößte Pferdemesse statt. Mit dabei ist auch der IPZV e.V. mit einem großen Islandpferdedorf und täglichen Aktivitäten im kleinen und großen Ring der Messe.


17. Februar 2015 | VERBAND
Islandpferde-Adressbuch 2015

Das bewährten Islandpferde-Adressbuch des IPZV erscheint im März nicht nur als aktualisierte Printausgabe, sondern sowohl im neuen Gewand auf ipzv.de und auch als interaktive App für Smartphones aller Systeme.


15. Februar 2015 | VERBAND
Gewinner IceHorse-Gewinnspiel

Wer am Valentinstag (vergangenen Samstag) ein Ticket für IceHorse2015 online gekauft hat, der bekam die Chance, eine Übernachtung im enjoy hotel Berlin für zwei Personen zu gewinnen! Nun steht die Gewinnerin fest!


13. Februar 2015 | VERBAND
Kinostartliste "Von Menschen und Pferden"

Nach der Verlosung der Kinokarten für den Film "Von Menschen und Pferden" wurden wir oft gefragt, wo es den Film denn zu sehen geben wird. Der Filmverleih hat uns nun alle Kinos genannt.


13. Februar 2015 | VERBAND
IceHorse-Ticket kaufen und Übernachtung gewinnen!

Am morgigen 14.2.2015 ist Valentinstag. Wer an diesem besonderen Tag seine Tickets für IceHorse2015 online erwirbt, hat die Chance, eine Übernachtung im enjoy hotel Berlin für zwei Personen zu gewinnen!


11. Februar 2015 | VERBAND
IPZV Jugendtagung 2015


09. Februar 2015 | VERBAND
Drei auf einen Streich in Neumünster

Für Islandpferdefans wurde am Wochenende vom 6. bis 8.2.2015 in Neumünster viel geboten! Das begann mit der Körung. Hier konnten Gillingur vom Störtal (Z: Günther Jöhnk) und der Reservesieger Elías v. Heidmoor (Z: Peter Belkowitz) die Körkommission von sich überzeugen.


04. Februar 2015 | VERBAND
2. Turnier des Isibless Wintercup am 8.2.2015

Die Hengstkörung vom 6. bis 8.2.2015 in den Holstenhallen in Neumünster bietet ein vielfältiges Schauprogramm, an dem auch die Islandpferdeszene mit dem Isibless WinteCup 2014/2015 maßgeblich beteiligt ist.


04. Februar 2015 | VERBAND
Keine neuen Rotz-Verdachtsfälle


04. Februar 2015 | VERBAND
Mitternachtstölt auf der IceHorse

Show-Prüfung auf der Eis-EM in Berlin ist offen für alle... bis zum 10. Februar anmelden und in Berlin dabei sein!


01. Februar 2015 | VERBAND
Gewinner ausgelost "Von Menschen und Pferden"

Endlich stehen die Gewinner der 5x2 Kinokarten für den Film "Von Menschen und Pferden" fest. Es sind …


30. Januar 2015 | VERBAND
Sleipnir: Nominierungsfrist endet

IPZV-Mitglieder können bis zum 31.Januar Vorschläge für die Sleipnir-Preise einreichen...


28. Januar 2015 | VERBAND
Turniersaison 2015 - DJIM Infos


27. Januar 2015 | VERBAND
Cavallo testet Isländer

In der aktuellen Cavallo-Ausgabe (Februar 2015) ist ein Isländer-Test zu finden. Der positive Bericht kam nach einem Besuch auf dem Gestüt Fjallaborg von Claudia Odermatt zustande.


23. Januar 2015 | VERBAND
IceHorse: Attraktive Preise

Geld- und Sachpreise im Wert von rund 5.000 €


23. Januar 2015 | VERBAND
Umfrage unter Pferdehaltern

Die Universität Göttingen erforscht die Strukturen der Pferdehaltung in Deutschland...


22. Januar 2015 | VERBAND
Sportrichter-B-Kurse - jetzt anmelden


20. Januar 2015 | VERBAND
Karten gewinnen: Kinofilm "Von Menschen und Pferden"

Der am 19.2.2015 startende Film "Von Menschen und Pferden" ist anders als alle anderen Pferdefilme. Vor allem Island-Fans werden von den fantastischen Landschaftsaufnahmen begeistert sein. Wir verlosen 5x2 Karten…


15. Januar 2015 | VERBAND
IPZV Clubnacht: Jetzt Karten sichern

Am 7. März 2015 findet die IceHorse 2015 in Berlin statt. Anschließend geht es abends gleich weiter mit der IPZV Clubnacht. Und zu dieser sind jetzt die Karten erhältlich - also ZUGREIFEN!


15. Januar 2015 | VERBAND
Sleipnir: Ihre Nominierungen, bitte!

IPZV-Mitglieder können bis zum 31.Januar Vorschläge für die Sleipnir-Preise einreichen...


14. Januar 2015 | VERBAND
Ausrichter 2016 gesucht

Bewerbungen für DIM und DJIM 2016 jetzt möglich.


10. Januar 2015 | VERBAND
IceHorse 2015: Ausschreibung & Sichtungstermin

In weniger als zwei Monaten findet die IceHorse 2015 in Berlin statt. Nun ist die Ausschreibung erhältlich und Interessierte ohne Qualifikation haben am 24.2.2014 bei einem Sichtungstermin die Chance, eine Wildcard für den Start zu erhalten.


02. Januar 2015 | VERBAND
Neuer Zuchtleiter in Island


31. Dezember 2014 | VERBAND
Ein frohes Jahr 2015

Wir wünschen allen Islandpferdefreunden einen guten Rutsch und ein frohes Jahr 2015!


29. Dezember 2014 | VERBAND
Pferdetage 2015 der Uni Göttingen

Þorvaldur Árnason unter den Referenten / Umfassender Themenmix am 10./11. März 2015


27. Dezember 2014 | VERBAND
WM 2017: Holland in den Startlöchern

Logo und Website für die WM 2017 vorgestellt...


24. Dezember 2014 | VERBAND
Wäller Wind e.V. siegt mit Vulcano

Jury-Sieger beim Showwettkampf der Vereine in der Festhalle Frankfurt 2014


23. Dezember 2014 | VERBAND
Frohe Weihnachten 2014

Wir wünschen allen Islandpferdefreunden frohe Festtage / Geschäftsstelle ab 5.1. wieder besetzt


18. Dezember 2014 | VERBAND
Hippologica 2014 mit Islandpferde-Action

Ponyreiten, Horsemanship und Finostrip gab es in diesem Jahr unter dem Funkturm in Berlin zu sehen und zu erleben. Denn am vergangenen Wochenende lockte die Pferdemesse Hippologica wieder zahlreiche Pferdefreunde in die Messehallen Berlins.


16. Dezember 2014 | VERBAND
IceHorse und Clubnacht 2015: Jetzt Tickets sichern

Endlich ist es soweit: Wer am 6. und 7. März nicht nur Berlin besuchen, sondern auch die atemberaubenden Ritte auf Eis auf der IceHorse 2015 sehen will, der kann sich jetzt seine Tickets zum Vorverkaufspreis sichern!


15. Dezember 2014 | VERBAND
WRC Logbuchabgabe 2014

Jetzt Abgabe WRC - Logbuch 2014


15. Dezember 2014 | VERBAND
Fortbildung/Tagung Sportrichter A/B/C


06. Dezember 2014 | VERBAND
Wintercup: Die erste Hürde ist genommen

Im Isibless Wintercup des IPZV Nord sind die ersten Prüfungen für die Teams entschieden. Vier Töltprüfungen, zweimal Viergang, zweimal Fünfgang und einmal Speedpass galt es für die sieben angetretenen Teams zu bewältigen. Die sportlichen Ergebnisse können auf der Homepage des IPZV nachgelesen werden. Zudem musste eine Team-Aufgabe ohne Pferd gemeistert werden.


01. Dezember 2014 | VERBAND
Auf nach Berlin: IPZV Clubnacht und IceHorse im März 2015

Letztes Jahr pilgerten viele Islandpferdefreunde zur WM nach Berlin, nicht ganz zwei Jahre später lockt ein neues Event alle in die Haupstadt: Am 7. März 2015 findet im Botschaftkomplex der Nordischen Länder im Felleshus die IPZV Clubnacht statt. Sie ist der gebührende Abschluss der am 6. und 7. März ebenfalls in Berlin ausgetragenen IceHorse.


26. November 2014 | VERBAND
Ergebnisse Fütterungsumfrage

Über 500 Islandpferdereiter machten mit / Studienergebnisse jetzt online


24. November 2014 | VERBAND
FEIF lädt zum Ritt "von hier nach Herning"

Virtual Ride als Ergänzung für alle, die nicht selber am Stafettenritt teilnehmen können...


20. November 2014 | VERBAND
Wiesenhof Quali-Turnier mit Kinofilmdreh

Am vergangenen Wochenende (15.11.2014) fand auf dem Wiesenhof ein ganz besonderes Quali-Turnier statt. Denn dieses außergewöhnliche Event mitten im November wurde von einem Filmteam initiiert, das Aufnahmen für den Kinofilm „Hördur. Zwischen den Welten“ benötigte.


17. November 2014 | VERBAND
Echo zum FEIF-Youth-Cup

FEIF veröffentlicht Artikel zum FYC in Island aus vierzehn Ländern...


08. November 2014 | VERBAND
Pferdereport Baden-Württemberg

Hochschule und Landesanstalt legen ökonomische Analyse zu Pensionsbetrieben im Ländle vor...


05. November 2014 | VERBAND
Eisshow im Siegerland 2015

IPR SIegerland lädt Ende März aufs Eis...


03. November 2014 | VERBAND
2. Runde für Wintercup des IPZV Nord

Der Wintercup des IPZV Nord e.V. beginnt und geht damit in seine zweite Runde! Der WinterCup ist eine norddeutsche Mannschaftsturnierserie, bestehend aus drei Turnieren im Winter und Frühjahr. Das erste Event findet vom 28.-30. November 2014 auf dem Kronshof in Anbindung an das dortige Winter-Special statt.


03. November 2014 | VERBAND
Mitmachen: Islandpferde im Fotowettbewerb

Die Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V. stellen sich zur Wahl mit dem besten Mannschaftsfoto! Stimmt bis zum 2.12 fleißig für das Bild „Mit der Regionalbahn fahren, ist Isi going“ ab!


28. Oktober 2014 | VERBAND
ZDF: Ausgewandert nach Island

Die Sendung Hallo Deutschland portraitiert die Tierärztin Susanne Braun...


28. Oktober 2014 | VERBAND
FEIF-Federwertung an Cristina Daniele

Deutsche Reiterin von neun Richtern für den Harmonie-Preis nominiert...


23. Oktober 2014 | VERBAND
ISI Going Vereinsturnier beim IPOL

Bei sonnig-windigem Herbstwetter fand am 18. Oktober 2014 das diesjährige Vereinsturnier der Islandpferdereiter Osnabrücker Land (IPOL e.V.) statt.


16. Oktober 2014 | VERBAND
FIPO-Timer jetzt als App

iPhone-Nutzer können sich den FIPO-Timer jetzt aufs Smartphone laden


16. Oktober 2014 | VERBAND
Materialrichter-Fortbildung 05.11.14


13. Oktober 2014 | VERBAND
Die kleine Elskamin

Reitschule in Bad Driburg stellt dem Kleinen Islandpferd erfolgreich ein neues Motivationsabzeichen zur Seite...


05. Oktober 2014 | VERBAND
Kartenvorverkauf für die WM 2015 gestartet

Frühbucher-Preise beginnen bei 135 € / Neue Website informiert zur WM in Dänemark


01. Oktober 2014 | VERBAND
Vielseitiges Viola-Menge-Turnier

Traditionsveranstaltung lockte mit breitem Prüfungsangebot viele Neugierige an.


24. September 2014 | VERBAND
IPZV Jugendtagung - ausgebucht!


18. September 2014 | VERBAND
Ponsheimer Hof Nachlese: Meisterschaft des LV Rheinlandpfalz-Saar

Vom 05. bis 07. September 2014 fanden zum zweiten Mal die Vereinsmeisterschaften des Landesverbandes RLP-Saar auf dem Ponsheimerhof statt. Das Team vom Ponsheimerhof verteidigt dabei den Titel des besten Vereins im Landesverband.


18. September 2014 | VERBAND
Jugendkader Rheinland vor Neuanfang

Verabschiedung von Astrid Paulus, Walter Feldmann und Heinz Pinsdorf als Jugendkadertrainer


18. September 2014 | VERBAND
Nennschluss 22.09. für Zentrale Prüfung


17. September 2014 | VERBAND
FN bleibt bei nationalen Medikationsregeln

Beirat Sport: Vorerst keine Angleichung an die FEI-Verbotslisten


16. September 2014 | VERBAND
Roderather Tölttage vom 19.-21. September


13. September 2014 | VERBAND
Veranstalter treffen sich in Kassel

Zeitfenster für Turnieranmeldungen schließt sich / Teilnahme an der Tagung noch möglich


11. September 2014 | VERBAND
Laxness Distanz Cup 2014: Wolf-Birger Radbruch gewinnt

Auch in diesem Jahr fand im Norden Deutschlands der beliebte Laxnes Distace Cup statt. Nun steht der Gewinner fest: Wolf-Birger Radbruch mit einer Gesamtzeit von 3:21 Stunden.


06. September 2014 | VERBAND
FEIF ernennt Chefrichter für die WM 2015

Thorgeir Gudlaugsson fungiert als oberster Schiedsrichter in Herning.


05. September 2014 | VERBAND
Steuervorteile für Vereine mit Pensionspferdehaltung

Bundesfinanzhof entscheidet Präzedenzfall zur Umsatzsteuer zugunsten der Reitvereine


04. September 2014 | VERBAND
Vereinsmeisterschaft RLP-Saar: letzte Vorbereitungen laufen

Die zweiten Vereinsmeisterschaften des Landesverbandes Rheinlandpfalz-Saar auf dem Ponsheimerhof rücken immer näher. Schon die ganze Woche über laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.


03. September 2014 | VERBAND
Laxnes Distance Ritt


03. September 2014 | VERBAND
Swantje Renken verlässt die Geschäftsstelle

Fast zwölf Jahre hieß es am Telefon "IPZV-Geschäftsstelle, Swantje Renken, was kann ich für Sie tun?"


31. August 2014 | VERBAND
Ostdeutsche Meisterschaft = Ostdeutsches Islandpferdetreffen

In diesem Jahr fand die Ostdeutsche Meisterschaft auf dem wunderschön im Rhinumer Luch gelegenen Schleuener Hof statt. Sabine und Sandra Hoff bewiesen wieder einmal, dass sie perfekte Gastgeber sind. Nicht zuletzt deshalb kamen die Reiter aus dem gesamten Osten der Republik - sogar aus dem Weimarer Land. Aber natürlich wollten sie auch Ostdeutsche Meister werden.


28. August 2014 | VERBAND
Islandpferd in den Medien: pferdeseite.tv klärt auf

Die Webseite pferdeseite.tv schaute den Materialrichtern der Equitana OpenAir über die Schultern. Das Fazit: Die Kontrolle ist im Islandpferdebereich inzwischen für alle Reiter eine Selbstverständlichkeit und wird im Sinne des Pferdes durchgeführt.


24. August 2014 | VERBAND
GKM Finaltag: T7 und GK Kinder, Jugendliche und Junioren

Der Sonntag in Aegidienberg ist im vollen Gange. Heute Vormittag standen die T7-Prüfungen ebenso auf dem Programm wie die Gaedingakeppni-Finals für Kinder, Jugendliche und (noch laufend) Junioren. Unter der Sonne des Siebengebirges sind inzwischen weit über 1000 Besucher dabei, die Teilnehmer anzufeuern und zu bejubeln.


24. August 2014 | VERBAND
GKM Aegidienberg: Flokkur-Meister stehen fest

Nun ist die 2. Deutsche Gaedingakeppni Meisterschaft in Aegidienberg beendet und die neuen Deutschen Gaedingakeppni Meister stehen fest. Sowohl in der Kinder-, Jugend- und Juniorenklasse, als auch in den Klassen C (Walter Feldmanns neue Prüfung), B und A. Catherina Müller ist neue Meisterin im B-Flokkur, Simon Feldmann errang den Titel im A-Flokkur.


23. August 2014 | VERBAND
GKM Samstag: A-, B- und C-Flokkur Zwischenfinals

Am heutigen Samstag Vormittag standen in Aegidienberg die Zwischenfinals des A-Flokkurs, des B-Flokkurs und die eigens für diese Meisterschaften geschaffene C-Flokkur-Prüfung für Freizeitreiter auf dem Plan. Neben dem Sport gibt es außerdem Kamele und Porsche-Oldies zu bewundern.


23. August 2014 | VERBAND
GKM Samstag: Passrennen, GK und Tölt

Der Samstag Nachmittag stand in Aegidienberg ganz im Zeichen des Passrennens, des Gaedingakeppnis für die jungen Reiter und der Töltprüfungen. Am Ende gab es dann auch noch den flotten Speedpass. Auch wenn es etwas Verzug im Zeitplan gab, waren die zahlreich erschienenen Besucher und das Wetter den Teilnehmern treu.


22. August 2014 | VERBAND
GKM Aegidienberg: VE A- und B-Flokkur und FIZO

Der Wind frischt langsam in Aegidienberg auf, aber das kann die derzeit vielleicht 300 Zuschauer auf der Naturtribüne der Familie Feldmann nicht einschüchtern. Heute Vormittag starteten die 2. Gaedingakeppni Meisterschaften mit den Vorentscheiden im A- und B-Flokkur, den klassischen Gaedingakeppni-Prüfungen. Und viele schöne Vorstellungen waren zu sehen.


22. August 2014 | VERBAND
Gaedingakeppni Meisterschaft Aegidienberg: 1. Tag

Mit einer von der Sonne beschienen FIZO startete gestern die 2. Gaedingakeppni Meisterschaft im Gangpferdezentrum Aegidienberg. Gastgeber Walter und Marlies Feldmann freuen sich nun heute auf die ersten Prüfungen im A-Flokkur und B-Flokkur.


22. August 2014 | VERBAND
GKM Freitag: VE T1, T2 und Passrennen

Der Tag in Aegidienberg neigt sich dem Ende entgegen. Neben den ersten beiden Durchgängen der Passrennen wurden auch die Vorentscheide in der T1 und T2 ausgetragen. Und auch die Finalisten der T1 und der T2 stehen nun fest.


13. August 2014 | VERBAND
Bilder von der MEM 2014

Die MEM 2014 ist vorbei, aber die Bilder bleiben denen, die dabei waren, in Erinnerung. Das Ambiente in Brunnadern in der Schweiz ist ein ganz besonderes. Und deshalb möchten wir es nicht versäumen, Bilder des letzten Tages nochmals zu zeigen. Sie wurden uns freundlicherweise von Uli Neddens und Sabine Kämper zur Verfügung gestellt.


13. August 2014 | VERBAND
Meisterschaft LV Rheinlandpfalz-Saar auf Ponsheimerhof

Wie schon im vergangenen Jahr finden auch 2014 wieder die Vereinsmeisterschaften des Landesverbandes Rheinlandpfalz-Saar auf dem Ponsheimerhof im schönen Mandelbachtal statt.


11. August 2014 | VERBAND
Veranstaltertagung 2014

Sport- und Zuchtveranstalter treffen sich im September / Terminanmeldungen 2015 jetzt einreichen


10. August 2014 | VERBAND
Schlussfeier MEM: Deutschland Nationensieger, Medaillenübersicht

Aus insgesamt sieben Nationen sind in den vergangenen Tagen Reiterinnen und Reiter auf der MEM 2014 an den Start gegangen. Doch nur vier Nationen konnten Medaillen erringen, allen voran Deutschland, die 40 Medaillen ihr Eigen nennen können. Auf der Schlussfeier der MEM wurde diese Leistung genauso gewürdigt, wie die Kombinationssieger bekannt gegeben wurden.


10. August 2014 | VERBAND
MEM 2014 geht zu Ende

Am kühlen Fluss Necker, an den Berghängen der Wasserfluh im schönen Kanton St. Gallen starteten heute Nachmittag die letzten Finals dieser MEM. Auf 654m Höhe stellte die Deutsche Equipe wieder ihr Können unter Beweis. Und auch am Nachmittag wurden Meistertitel und Medaillen erritten - allen voran von Johanna Beuk (T1 YR) und Nadja Wohllaib (F1).


10. August 2014 | VERBAND
MEM-Finaltag: Medaillenregen für Deutschland, YR Uekötter in Jugendkader berufen

Der Finaltag der MEM 2014 ist im Neckertal inzwischen im vollen Gange. Die ersten Finals sind entschieden und die Meister auserkoren. Es prasselte Medaillen für Deutschland. In der V1, der V1 YR, dem Töltpreis T2 und dem Speedpass YR erhielt Deutschland Gold! YR Johannes Uekötter wurde außerdem in den Kader Junger Reiter berufen. Glückwunsch an die erfolgreichen deutschen Reiterinnen und Reiter!


09. August 2014 | VERBAND
MEM-Samstag: Naty Müller erfolgreich, P1-YR-Meister Christian Simmer

Ein abwechslungsreiches Programm stand heute Nachmittag auf dem Gelände des Reiterhofs Neckertal auf dem Programm. Schlag auf Schlag wurden B-Finals und einige A-Finals entschieden. Naty Müller ging dabei gleich dreimal als Siegerin hervor, während im P1 Jens Füchtenschnieder Silber und Helmut Bramesfeld Bronze erhielten. Der schnellste Young Rider aber kam wiederum aus Deutschland: Christian Simmer.


09. August 2014 | VERBAND
3. MEM-Tag: Pech für Jens Füchtenschnieder in P3

Man konnte es gestern Abend schon erahnen, dass Brunnadern wieder von einem Gewitter heimgesucht wird. Doch was dann nachts hereinbrach glich einem Unwetter. Mit geklärter Luft startete heute dann der dritte MEM-Tag mit dem B-Finale V2., in dem Inger Lankmayer ins A-Finale aufstieg. In der T1 konnte sich vorerst Thorsten Reisinger an die Spitze setzen. Und nach zwei weiteren Läufen ist Charlotte Cook neue Mitteleuropäische Meisterin in der P3.


08. August 2014 | VERBAND
MEM 2014: Jolly Schrenk führt Viergang an

Die deutsche Equipe zeigte sich heute in Brunnadern von ihrer besten Seite. Im Vorentscheid des Viergangs dominierte nach ihrer erfolgreichen DIM-Teilnahme Jolly Schrenk das Feld, während bei den Junioren gleich drei Deutsche, angeführt von Johanna Beuk, im Finale stehen. Im Passrennen P1 über 250m steht der Weltrekord-Halter Markus Albrecht-Schoch nach einem packenden Zweikampf ganz vorne.


08. August 2014 | VERBAND
MEM-Freitag: Fünfgang und P3

Der zweite Tag der MEM ist angebrochen und es standen bereits die T3, der Fünfgang und das Passrennen 150m (P3) auf dem entspannten Zeitplan. Bei sommerlichen Temperaturen führen nun in der F1 Nadja Wohllaib das Feld an, während nach zwei Durchgängen der P3 Jens Füchtenschnieder auf dem zweiten Platz liegt.


08. August 2014 | VERBAND
MEM 2014: Bilderstrecke Eröffnungsfeier

Am Donnerstag Abend fand auf der MEM 2014 in Brunnadern (Schweiz) die große Eröffnungsfeier statt. Uli Neddens stellte uns dankenswerterweise 70 Bilder zusammen für einen Eindruck dieser Veranstaltung. Mit dabei: Bilder der Siegerehrung der Passprüfung.


07. August 2014 | VERBAND
MEM 2014: Meistertitel für Johannes Uekötter (YR), Thomas Haag (S)

Am heutigen Nachmittag standen auf der MEM in Brunnadern der Viergang V2 und die Passprüfung PP1 an. Die Vorentscheidung der V2 entschied Naty Müller für sich. In der Passprüfung standen heute Abend dann die ersten Meister fest: Johannes Uekötter aus Münster ist Mitteleuropäischer Meister der Junioren, der für die Schweiz startende Thomas Haag siegte bei den Erwachsenen.


07. August 2014 | VERBAND
MEM-Start: Idyllisch und sportlich mit Dörte Mitgau in Führung

Am heutigen Donnerstag startete die Mitteleuropäische Meisterschaft im idyllischen Brunnadern. 2009 war hier der Austragungsort der Weltmeisterschaft, jetzt stehen die mitteleuropäischen Reiterinnen und Reiter im Wettkampf. Auf dem Programm heute: Die T2 und F2 Vorentscheidungen mit der führenden Dörte Mitgau, die ihre hohen Noten kaum selber fassen konnte.


06. August 2014 | VERBAND
Trainer C: Freie Plätze im September

Kurzentschlossene können noch einen Platz für den Trainer-C-Lehrgang im September ergattern.


05. August 2014 | VERBAND
2. GKM: Deutsche (Jugend-)Meister nenngeldfrei eingeladen

Die 2. Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften finden vom 21. bis 24. August 2014 in Aegidienberg statt. Inzwischen ist die Ausschreibung dem aktuellen isländischen Reglement nach dem Landsmot angepasst und online. Eingeladen sind außerdem vom Gastgeber Walter Feldmann alle Deutschen Meister und Deutschen Jugendmeister. Sie dürfen nenngeldfrei starten.


29. Juli 2014 | VERBAND
Ende August starten 2. Dt. Gæðingakeppni Meisterschaften

Vom 21. bis 24. August 2014 finden die 2. Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften (kurz: GKM) im Gangpferdezentrum Aegidienberg, Bad Honnef, statt.


20. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Svenja Kohl Dt. Meisterin im Speedpass

Spannend blieb es heute auf der Passbahn, die von Wolken überzogen an diesem DIM-Sonntag Vormittag Austragungsort des Speedpass (P2) war. Viele gute Reiter-Pferd-Kombinationen waren mit am Start, aber das Rennen machte die Juniorin Svenja Kohl aus dem Sauerland mit Svartur von Faxaból und einer Zeit von 7,35 Sekunden.


20. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Nadja Wohllaib zweifache Dt. Fünfgang-Meisterin

Die Sonne scheint wieder durch die Schleierwolken und die Sieger des Fünfgangpreises sowie der Fünfgangkombination stehen fest. In beiden Disziplinen wurde Nadja Wohllaib die Siegerschärpe als Deutsche Meisterin umgehängt.


20. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Finaltag B-Finals T1 und T2

Bei 25°C und bewölktem Himmel haben sie die B-Finalisten im T1 und T2 mit Applaus und Jubel bei schönen Leistungen angefeuert. Jetzt stehen die Zusammenstellungen der A-Finals in den beiden Töltprüfungen fest: Laura Steffens wird mit um die ersten drei Plätze des Töltpreises T1 reiten. Frank Heim zieht ins A-Finale der T2 ein.


20. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Aufmarsch und Ehrungen - Gehorsam Kür und Best YR

Der Aufmarsch der Teilnehmer machte heute in Wehrheim viel her. Hunderte Zuschauer begrüßten die Teilnehmer, verabschiedeten die Älteren aus dem Kader Junger Reiter und freuten sich über den weiteren Meistertitel für Jolly Schrenk, diesmal in in der Gehorsam Kür.


20. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Sieger Viergang und -kombination

Das Finale des Viergangs ist geschafft, die Siegerin steht fest: Eine strahlende Jolly Schrenk ist neue Deutsche Meisterin. Die Viergangkombination gewann Frauke Schenzel mit ihrer Óskadis.


20. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Frauke Schenzel Dt. Meister in T1 und T2

Die DIM 2014 endete heute mit bewölktem Himmel und tollen Ritten. Entsprechend knapp waren auch die Bewertungen, die darüber entschieden, wer Deutscher Meister wird. Frauke Schenzel holte sowohl in der T1 als auch in der T2 den Titel als Deutsche Meisterin - allerdings mit zwei Pferden.


19. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: T1 Finalisten angeführt von Karly Zingsheim

Erst im dritten Starterblock des Vorentscheids der T1 standen die Finalisten der Königsdisziplin fest. Das Starterfeld des A-Finals wird von Karly Zingsheim mit Naddur vom Schluensee angeführt, dicht gefolgt von horsten Reisinger mit Magni vom Möllerhof.


19. Juli 2014 | VERBAND
Kader hautnah auf DIM 2014 erleben

Das deutsche Kaderteam ist vollständig auf der DIM 2014 hier in Wehrheim anwesend. Eine gute Gelegenheit also für alle, die schon lange einmal die Kadermitglieder kennen lernen wollten, dies auch zu tun. "Kader-Club" nennen die Reiterinnen und Reiter intern die Initiative, die offiziell "We are Germany" heißt.


19. Juli 2014 | VERBAND
DIM-Samstag: T2 Finalisten stehen fest

Nach einer tropischen Nacht fing der Morgen dieses Samstags auf der DIM bereits heiß an: In der T2 gab es mit 69 gemeldeten Startern wieder ein breites Feld. Erst als Frauke Schenzel mit Óskadis eine traumhafte 8,47 als letzte Starterin erritt, stand das Teilnehmerfeld der Finals fest.


19. Juli 2014 | VERBAND
B-Finale V1: Jonas Hassel im A-Finale

Nur wenige Punkte hinter dem Komma trennen die B-Finalisten der ersten Ränge, doch nur einer der sechs Teilnehmer kann ins A-Finale einziehen. Dabei überzeugte Jonas Hassel mit Jeremias vom Birkenhof am meisten und erhielt sein Ticket ins A-Finale.


19. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Subaru tölt&Drive macht Laune

Der heutige DIM-Samstag endete mit dem spannenden Spaß-Wettkampf „Subaru tölt [&] Drive", einer Kombination aus Autofahren und schnellem Reiten, sponsored by Subaru. Marie Lange-Fuchs machte hier das Rennen.


18. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: VE Viergang - Jollys bester Ritt

Knapp 80 Starter kämpfen heute im Viergang um den Einzug ins A-, B- und C-Finale dieser Prüfung. Schon jetzt steht die Siegerin des Tages voraussichtlich fest: Jolly Schrenk zeigte mit Glæsir vom Gut Wertheim eine Glanzvorstellung und erhielt stolze 7,83 Punkte.


18. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Impressionen von Donnerstag

Der Donnerstag endete auf der DIM 2014 in Wehrheim wie er begonnen hatte - heiß und sommerlich. Wir haben einige Impressionen des Tages zusammengestellt. Heute geht es nun weiter mit 80 Startern im Vorentscheid der Viergangprüfung.


18. Juli 2014 | VERBAND
DIM-Freitag: Finalisten V1, Jens Füchtenschnieder Dt. Meister P1

Der Freitag und dritte Tag der DIM 2014 geht zu Ende. Ein heißer Tag, der morgen allerdings nochmals getoppt werden soll von den Temperaturen. Top waren auch die Leistungen heute. Nun stehen die Finalisten des Viergangs fest, sowie die Sieger des Passrennens über 250m. Neuer Deutscher Meister in dieser Disziplin ist Jens Füchtenschnieder.


17. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014 eröffnet, Siegerehrungen & P3

Unter der noch immer stechenden Sonne Wehrheims wurde die DIM 2014 heute Nachmittag offiziell eröffnet. Es folgten die Siegerehrungen D2a und PP1. Dann ging es mit zwei Durchläufen des P3 weiter.


17. Juli 2014 | VERBAND
Fünfgang VE auf der DIM 2014

Der heutige DIM-Donnerstag startete vor geschätzt 300 Zuschauern mit dem Vorentscheidung des Fünfgangs. Nach den ersten beiden Blöcken lag in diesem Vorentscheid Naty Müller mit Óskar vom Erichshof knapp in Führung. [Update:] Die Final-Teilnehmer stehen fest.


17. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014: Neuer Weltrekord P1 durch Markus Albrecht-Schoch

Im P1 wurden heute auf der DIM Spitzenleistungen erzielt: Der Schweizer Markus Albrecht-Schoch konnte mit seinem Kóngur frá Lækjamóti im zweiten Lauf schnelle 21,59 Sekunden auf die Bahn legen und knackte damit den bestehenden Weltrekord.


17. Juli 2014 | VERBAND
Deutscher Meister Gehorsam A ist Cristina Daniele

Der zweite Deutsche Meistertitel der DIM 2014 wurde heute in Wehrheim vergeben. Diesmal in der Dressur bzw. Gehorsam A, die Cristina Daniele mit Víðir frá Lynghaga gewann.


17. Juli 2014 | VERBAND
B-Finale F1: Annelie Glässing kommt ins A-Finale

Der sportliche Teil dieses Donnerstags auf der DIM 2014 endete mit dem B-Finale des Fünfgangs. Annelie Glässing mit ihrer Ballerína vom Hrafnsholt erhielt dabei eine Gesamtpunktzahl von 6,67 und wird am Sonntag im A-Finale mit antreten.


16. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014 startet mit erstem Meistertitel

Tolle Bedingungen fanden heute die rund 250 Starter auf dem Hirtenhof zur DIM vor. Der Sieger der PP1 steht bereits fest: Neue Deutsche Meisterin ist nach einer spannenden Passprüfung Marie Lange-Fuchs! Sieger ist Beggi Eggertsson.


10. Juli 2014 | VERBAND
DIM 2014 kommende Woche mit über 250 Startern

Kommende Woche beginnt bereits am Mittwoch die Deutsche Islandpferde Meisterschaft, kurz DIM, auf dem Hirtenhof in Wehrheim.


04. Juli 2014 | VERBAND
Landsmót: Weltrekord im Passrennen

Neue Bestmarke bei 21,76 Sekunden


04. Juli 2014 | VERBAND
IPOL-PoweR-Tage im Osnabrücker Land

Beim IPOL e.V. fanden vom 19.-22.6.2014 die Niedersachsen-Meisterschaften u IPOL-PoweR-Tage in Belm statt. Ein Resümee...


04. Juli 2014 | VERBAND
Der Haselhof zeigte Isi-Power vom Feinsten

Im Januar wurde die Besitzerin des Haselhofs nahe Dresden, Ellen Beate Storrer, 60 Jahre alt. Das Team des Islandpferdegestüts feierte sie nun nachträglich auf eine ganz besondere Weise.


04. Juli 2014 | VERBAND
Wittcup 2014


03. Juli 2014 | VERBAND
Aktion 'We are Germany' gestartet

Ganz dicht dran am Bundeskader... jetzt mitmachen!


26. Juni 2014 | VERBAND
Hammersdorf im Fernsehen

Am 25.6.2014 zeigte der Bayerische Rundfunk gleich zwei Beiträge über Islandpferde vom Pferdehof Menzinger in Hammersdorf.


24. Juni 2014 | VERBAND
Equitana Open Air 2014

Über 40.000 Besucher kamen nach Neuss


24. Juni 2014 | VERBAND
BW Meisterschaften 2014 aus anderer Sicht

Eine Zuschauerin berichtet von den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2014 auf dem Schurrenhof - ein ganz persönlicher Bericht!


23. Juni 2014 | VERBAND
Schurrenhof: Toller Sport in 1a-Atmosphäre

Packende Finals, schnelle Passzeiten und viel Atmosphäre gab es bei der Baden Württemberg-Meisterschaft


18. Juni 2014 | VERBAND
Fernsehtipp: Pferdehof Menzinger in der BR Abendschau

Die Islandpferde werden am 25.06.2014 im Bayerischen Fernsehen gewürdigt. Dann sind die Isis vom Pferdehof Menzinger in der Abendschau zu sehen.


17. Juni 2014 | VERBAND
Ponsheimerhof vorn bei LVM Rheinland-Pfalz-Saar

Einer der Höhepunkte in der Turniersaison der Islandpferdereiter im Saarland und dem angrenzenden Rheinland ist jedes Jahr die Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz-Saar.


16. Juni 2014 | VERBAND
Haselhof: Tag der offenen Tür + Spaßturnier

Am 29.06.2014 findet auf dem „Haselhof“ ein Tag der offenen Tür mit Fun-Turnier der Islandpferdefreunde Haselbachtal e.V. statt.


16. Juni 2014 | VERBAND
12. Nordseeturnier abgesagt

Veranstaltung in Grothusenkoog (27.-29. Juni) abgesagt.


13. Juni 2014 | VERBAND
Niedersachsen Meisterschaft in Belm

Beim IPOL in Belm-Powe finden vom 20. bis 22.Juni die IPOL-PoweR-Tage und die Niedersachsen Meisterschaft statt.


11. Juni 2014 | VERBAND
Jubiläumsturnier des IRV Hohenlinden

Am Wochenende 13. bis 15. Juni werden gleich zwei Jubiläen auf dem Turnier des IRV Hohenlinden gefeiert: 5 Jahre IRV und 10 Jahre Törringer Hof.


27. Mai 2014 | VERBAND
OSI Zweinig: Reiter ließen es krachen

Auf dem OSI in Zweinig am vergangenen Wochenende (23.-25.5.2014) ließen es die Reiter trotz kleinem Gewitter richtig krachen.


22. Mai 2014 | VERBAND
Strammer Zeitplan auf Vindhólar


20. Mai 2014 | VERBAND
OSI Zweinig 2014

Am 24. und 25. Mai 2014 findet das OSI in Zweinig statt. An dem Sportturnier in Sachsen nehmen ca. 100 Reiter teil.


14. Mai 2014 | VERBAND
DIP 159 erscheint Anfang Juni

Dritte Ausgabe 2014 erscheint am 3./4. Juni


13. Mai 2014 | VERBAND
Umfrage zur Fütterung

Bachelorarbeit zur leistungsorientierten Fütterung von Islandpferden im Turniersport


09. Mai 2014 | VERBAND
Nennschluss OSI Wieckenberg


09. Mai 2014 | VERBAND
Hausturnier in Schmitten

Am 17. und 18. Mai 2014 lädt der Akazienhof in Schmitten zum dritten Mal zu seinem Hausturnier ein.


09. Mai 2014 | VERBAND
An Pfingsten auf zur LVM Rheinland- Pfalz – Saar!

An Pfingsten noch nichts vor? Vom 6. bis 9. Juni 2014 findet die LVM Rheinland- Pfalz – Saar auf dem Islandpferdegestüt Móarbaer statt.


07. Mai 2014 | VERBAND
Extrabudget für öffentliches Richten auf allen Turnieren

Das Ressort Richten stellt ein Extrabudget zur Verfügung, um öffentliches Richten auf allen Turnieren zu ermöglichen.


05. Mai 2014 | VERBAND
WM 2017 in den Niederlanden

Die WM 2017 wird in Oirschot (NL) ausgetragen.


28. April 2014 | VERBAND
Vortrag zu neuen Leitgedanken auf Wiesenhof

Am vergangenen Wochenende trafen sich ca. 60 Interessierte, um die neuen Leitgedanken im Sport auf dem Wiesenhof kennen zu lernen.


22. April 2014 | VERBAND
Hamburg Treffpunkt für Islandpferdefreunde

Vom 25. - 27. April 2014 treffen sich Islandpferdefreunde in den Hamburger Messehallen unter dem Fernsehturm zur HansePferd. Das isländische Dorf ist in der Halle 5 zu finden. Dort sind verschiedene Aussteller des reiterlichen Bedarfes und Islandpferdehöfe vertreten.


17. April 2014 | VERBAND
Old Hero Feykir von Rinkscheid gestorben

Old Hero Feykir von Rinkscheid ist mit 28 Jahren in der Nacht von Sonntag auf Montag gestorben. Feykir schrieb auf der WM 1997 in Norwegen Geschichte.


11. April 2014 | VERBAND
Abendseminar „Die neuen Leitgedanken im Sport“ Wiesenhof

Seit dem 01.04.2014 treten die neuen Leitgedanken zur Benotung von Turnierprüfungen in Kraft. Das neue System wird u.a. am 25.4.2014 um 19:30 Uhr auf dem Wiesenhof vorgestellt.


05. April 2014 | VERBAND
JHV 2014

Joachim Grendel, Carsten Eckert und Mark Tillmann verstärken das Präsidium.


05. April 2014 | VERBAND
Handorfer Islandpferdetage: Körung und Co

Vom 25. bis 27. April 2014 finden die Handorfer Islandpferdetage statt. Jetzt ist die Ausschreibung der Körung online.


03. April 2014 | VERBAND
FN-Seminar "Stressmanagement für Reiter" in Marxzell

Dr. G. Bussmann hält heute auf dem Wiesenhof das FN-Seminar "Erfolgreich Reiten: Stressmanagement für (Turnier)reiter".


02. April 2014 | VERBAND
Züchterversammlung im hohen Norden

Der Landesverband Schleswig-Holstein-Hanburg lädt am 6. April zur Züchterversammlung ein...


27. März 2014 | VERBAND
JHV steht vor der Tür

Am 5. April lädt der IPZV zur Jahreshauptversammlung ins Sport Congress Center Kamen ein...


24. März 2014 | VERBAND
Erfolgreicher Workshop Öffentlichkeitsarbeit

Erfolgreicher Workshop „Öffentlichkeitsarbeit für Islandpferde“ mit der IPZV-Pressewartin auf dem Islandpferdegestüt Reußenberg


19. März 2014 | VERBAND
FEIF-Konferenz 2014: Beschlüsse und Anträge

Die FEIF-Konferenz, die Jahreshauptversammlung des internationalen Islandpferdeverbandes FEIF, fand vom 7. Bis 9. Februar 2014 in Island statt. In Reykjavík trafen sich die Delegierten der 19 Mitgliedsländer des Verbandes. Neben Beschlüssen der einzelnen Ressorts standen auch Vorträge sowie die Sitzungen der einzelnen Ressorts auf dem Programm.


13. März 2014 | VERBAND
24. Handorfer Islandpferdetage 2014: Sport, Zucht und Freizeitreiter sind eingeladen

Vom 25. bis 27. April 2014 finden zum inzwischen 24. Mal auf der Anlage des Westfälischen Pferdestammbuches in Münster-Handorf die Handorfer Islandpferdetage statt. Von Freitag bis Sonntag wird allen Pferdefreunden ein abwechslungsreiches Programm inklusive Sportturnier und Zuchtprüfungen geboten. Als Höhepunkt präsentiert sich am Samstag Abend die Quadrille 'Hestamania' mit Reiterinnen des Vereins und der Mitternachtstölt mit fantasievollen Kostümen.


06. März 2014 | VERBAND
Einladung zur Norddeutschen Hengstparade

Der IPZV Nord e. V. lädt am 22. März 2014 zur Hengstschau der Islandpferde in das Ausbildungszentrum Luhmühlen, Bruchweg, 21376 Salzhausen/Luhmühlen ein. Den Besuchern wird ein umfangreiches Programm geboten.


02. März 2014 | VERBAND
Geselliger Gala-Abend in Hagen mit Preisverleihungen

Wieder einmal hatten es die beiden Organisatoren Klaus Hübel und Susanne Burghardt geschafft: Über 300 IPZV-Mitglieder und Pferdebegeisterte waren am Faschings-Samstag nach Hagen gekommen, um gemeinsam im festlichen Rahmen die Sleipnir-Preisträger zu ehren, tolle Showacts zu genießen und den Abend gesellig ausklingen zu lassen.


28. Februar 2014 | VERBAND
Ellenbach lädt zur Hengstschau

Mitteldeutsche Hengstschau und Turnier am 29./30.März


26. Februar 2014 | VERBAND
Gratisflug zur Horse Expo

Wow Air fliegt Horse Expo-Besucher kostenlos nach Island und zurück / Angebot gilt bis zum 27. Februar 2014


26. Februar 2014 | VERBAND
Frauke Schenzel und Jugendteam vergolden Odense

IPZV-Reiter erfolgreich bei Einzel- und Mannschaftsstarts in Dänemark.


23. Februar 2014 | VERBAND
Nord-Infoveranstaltung zu neuen Leitgedanken

Der Landesverband Schleswig-Holstein Hamburg lädt Reiter am 8. März nach Kaltenkirchen ein.


20. Februar 2014 | VERBAND
Nicht verpassen: Restkarten für IPZV-Gala Hagen

Andere Islandpferdefreunde treffen, festlich feiern und über unser liebstes Hobby klönen – das alles können IPZV-Mitglieder und Pferdebegeisterte am 1.3.2014 in der Stadthalle in Hagen! Noch gibt es Karten für dieses tolle Event, deshalb jetzt schnell zuschlagen!


20. Februar 2014 | VERBAND
Int. Saisonauftakt Odense

Imposante Hengste, talentierte Sportpferde und Produktneuheiten im Ausstellerdorf - die Arena Fyn in Dänemark wird wieder für zwei Tage zum Winter-Mekka der Islandpferdefans...


15. Februar 2014 | VERBAND
Zentrale Trainerprüfung: Jetzt anmelden

Anmeldemöglichkeit bis zum 20. Februar verlängert.


15. Februar 2014 | VERBAND
Interview mit Silke Feuchthofen

Die neue Ausbildungsleiterin der FEIF zu ihren Aufgaben und Zielen


14. Februar 2014 | VERBAND
API-Einführung: Freie Plätze

Lehrgang mit Rosl Rößner am 1./2. März


12. Februar 2014 | VERBAND
isibless-Wintercup in Neumünster

Sechs Mannschaften in den Holstenhallen am Start / Toller Sport zum Jahresauftakt


11. Februar 2014 | VERBAND
Sturluson neuer FEIF-Präsident

Isländer Gunnar Sturluson als Nachfolger von Jens Iversen (DK) gewählt...


06. Februar 2014 | VERBAND
Ein Dank an Christoph Leibold

Bereits seit vier Jahren engagiert sich Christoph Leibold als Ressortleiter Richten. Nun trat er aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Der IPZV dankt dem Chef des Hirtenhofs, auf dem im letzten Jahr die MEM stattfand und in diesem Jahr die DIM stattfinden wird, für sein Engagement im Richtwesen und möchte noch einmal auf das durch Christoph Leibold Geschaffene zurückblicken.


04. Februar 2014 | VERBAND
Rücktritt von Christoph Leibold

Vorstand beauftragt Mark Tillmann kommissarisch mit Leitung des Richtressorts


04. Februar 2014 | VERBAND
JHV 2014: Kandidaturen

Rücktritt von Christoph Leibold / Mark Tillmann übernimmt Richtressort zunächst kommissarisch


01. Februar 2014 | VERBAND
Benefiz-Reiten für die Philippinen


31. Januar 2014 | VERBAND
Gala in Hagen verspricht Abwechslung

Interview mit Gala-Organisator Klaus Hübel: Eine ganz besondere Veranstaltung für alle Islandpferdefreunde


26. Januar 2014 | VERBAND
WDR-Stichtag: Finanzkrise in Island

Am 26. Januar 2009 erreichte die Finanzkrise in Island ihren Höhepunkt - der WDR zeichnet die Ereignisse in seiner Sendereihe Stichtag nach...


21. Januar 2014 | VERBAND
Marketingbaukasten für Islandpferdevereine und -betriebe

Mit dem kostenlos zur Verfügung stehenden Marketingbaukasten können Islandpferdebetriebe und -vereine ihre Öffentlichkeitsarbeit noch effektiver betreiben. Die darin enthaltenen Vorlagen und Checklisten helfen dabei …


21. Januar 2014 | VERBAND
Presseseminare: Noch freie Plätze

Am kommenden Wochenende beginnt das erste von insgesamt sechs kostenlosen Presseseminaren des IPZV e.V. Bei fünf der Seminare gibt es noch freie Plätze, die allen Interessierten offen stehen.


21. Januar 2014 | VERBAND
Marketingbaukasten für Islandpferdevereine und -betriebe

Mit dem kostenlos zur Verfügung stehenden Marketingbaukasten können Islandpferdebetriebe und -vereine ihre Öffentlichkeitsarbeit noch effektiver betreiben. Die darin enthaltenen Vorlagen und Checklisten helfen dabei …(Ersterscheinung Januar 2014)


20. Januar 2014 | VERBAND
Trainer C: Freie Plätze

Lehrgang in Berlar vom 10.-27.März


08. Januar 2014 | VERBAND
Süd-Island lädt zur Erlebniswoche

Horse-Expo lockt vom 4.-12. April mit Komplettpaket für Pferdefans


08. Januar 2014 | VERBAND
Den Sitz des Reiters schulen

Trainerfortbildung mit Frauke Behrens auf dem Lipperthof / 7.-9. März 2014


06. Januar 2014 | VERBAND
Düsseldorf lädt zum Benefiz-Reiten ein

Islandpferde-Reiter Düsseldorf engagieren sich für Taifun-Opfer auf den Philippinen


31. Dezember 2013 | VERBAND
Ein frohes Neues!

Der IPZV wünscht Glück und Gesundheit für 2014


27. Dezember 2013 | VERBAND
Studie: Gruppenhaltung dominiert

Über 400 Pferdehalter beteiligten sich an Online-Umfrage auf ipzv.de / Ergebnisse sind jetzt nachzulesen


21. Dezember 2013 | VERBAND
Frohe Weihnachten 2013

Wir wünschen allen Islandpferdefreunden frohe Festtage / Geschäftsstelle ab 6.1. wieder besetzt


18. Dezember 2013 | VERBAND
Islandpferde im Kinderkanal

"Was ist ein Schimmel, und warum ist er nicht schon von Geburt an weiß?" lautet die Frage, der in der Sendung "Wissen macht Ah" am 23.12.2013 um 19:25 Uhr im Kinderkanal nachgegangen wird. Nicht irgendeine Pferderasse wird dabei vom neugeborenen schwarzen Schimmelfohlen bis zum ausgewachsenen Schimmel porträtiert, sondern die Isländer stehen mit ihrer Farbenvielfalt Pate für die Beantwortung der Kinderfrage.


18. Dezember 2013 | VERBAND
Internetseite zur DIM 2014 online

Umfassendes Infoangebot unter www.dim2014.com geht online


16. Dezember 2013 | VERBAND
IPZV-Seminare zu Pressearbeit 2014

Sechs Termine für Fortgeschrittene und Einsteiger in den Landes- und Ortsverbänden


14. Dezember 2013 | VERBAND
Erhebung der Mitgliederzahlen 2014

Stichtag für die Meldung von EIn- und Austritten ist der 15. Januar 2014


12. Dezember 2013 | VERBAND
Direktmitglieder: SEPA-Umstellung

Die Bundesgeschäftsstelle informiert: SEPA - Einheitlicher Europäischer Zahlungsverkehr / Beitragsfälligkeit für IPZV- Direktmitglieder 2014


12. Dezember 2013 | VERBAND
Auswandern nach Island

FAZ portraitiert deutsche Island-Auswanderer


12. Dezember 2013 | VERBAND
Direktmitglieder: Beiträge 2014

Die Bundesgeschäftsstelle informiert: Beitragsfälligkeit für IPZV-Direktmitglieder 2014 / Antrag auf Beitragsermäßigung für 2014


11. Dezember 2013 | VERBAND
FEIF-Konferenz 2014 in Island

Delegierte kommen vom 7.-9. Februar in Reykjavík zusammen.


08. Dezember 2013 | VERBAND
Old Heroes als Kalender-Stars

Fotokalender 2014 zeigt Highlights der Old Heroes-Show in Berlin...


07. Dezember 2013 | VERBAND
Winter-Special: Hitzige Finals, coole Stimmung

Bei der Premiere im vergangenen Jahr gab es Schnee und EIs, dieses Mal begnügte sich Petrus mit feucht-kalten Schauern: Dank molliger Wärme im Festzelt und bestens präparierter Reithalle waren die Bedingungen für das zweite "Winter-Special" auf dem Kronshof auch 2013 wieder optimal.


05. Dezember 2013 | VERBAND
Lingen: Turniertermin verschoben

OSI Lingen vom 16.-18. Mai 2014


26. November 2013 | VERBAND
Trine Risvang für guten Reitstil ausgezeichnet

FEIF gibt Resultate der Good and Harmonious Riding-Wertung 2013 bekannt


22. November 2013 | VERBAND
IPR Düsseldorf: Neue Homepage

Infos über aktuelle Angebote und Vereinsgeschichte im Netz


06. November 2013 | VERBAND
Islandpferde-Jäger verliert Waffenschein

Verwaltungsgericht Berlin bescheinigt dem Jäger mangelnde Zuverlässigkeit...


06. November 2013 | VERBAND
FEIF: Seminar 2014 in Deutschland

Trainer und Richter treffen sich im März in Dahlenburg...


15. Oktober 2013 | VERBAND
Dortmund: Hund und (Island-) Pferd

80.000 Zuschauer in den Dortmunder Messehallen / Gelungene Islandpferdepräsentation vom LV Westfalen-Lippe


11. Oktober 2013 | VERBAND
Neue Islandpferde-Dokumentation

Herd in Iceland beeindruckt mit tollen Aufnahmen


11. Oktober 2013 | VERBAND
Neue Trainer-Fortbildung im November

Thema: Springen und Springunterricht


10. Oktober 2013 | VERBAND
Düsseldorf ehrt Jugendwarte

Anerkennung durch den Stadtsportbund Düsseldorf auch für Jugendwartin der Islandpferde-Reiter Düsseldorf


03. Oktober 2013 | VERBAND
Neue IPZV-Broschüren: Jetzt bestellen!

Wer nicht zur WM kommen konnte, hat jetzt die Möglichkeit, die zur Weltmeisterschaft neu erstellten Broschüren aus allen Ressorts sowie über den IPZV selbst gegen Portoerstattung für seinen Hof oder zur Eigenlektüre zu bestellen.


30. September 2013 | VERBAND
TV-Tipp: Schafabtrieb in Island

Reportage auch in der Mediathek der ARD abrufbar


30. September 2013 | VERBAND
DIP: WM-Heft erscheint am 4.10.

Sport, Zucht, Rahmenprogramm: Im Islandpferd Nr. 155 dreht sich viel um die WM in Berlin...


25. September 2013 | VERBAND
Island: Rückkehr der Krise?

In Island gibt es erste Anzeichen, dass die Finanzkrise aus dem Jahr 2008 noch nicht wirklich überwunden ist...


25. September 2013 | VERBAND
7 Dinge über Pferde

...erklärt der WDR in der aktuellen Sendung seiner Reihe Quarks & Caspers.


24. September 2013 | VERBAND
WM 2017 in Holland?

Niederlande bewerben sich als einziges Land um die Austragung der WM 2017.


24. September 2013 | VERBAND
IPZV Nord: Züchterreise im Oktober

Am 26./27.10. organisiert der IPZV Nord eine Züchterreise in den Westen der Republik...


23. September 2013 | VERBAND
Herbstturnier Walshausen abgesagt

IPZV Südwestpfalz muss Turnier mangels ausreichender Teilnehmerzahl ausfallen lassen


19. September 2013 | VERBAND
Erste Terminübersicht 2014

Veranstaltertagung einigt sich auf Termine 2014 / Terminanmeldungen noch bis 1. Dezember möglich


12. September 2013 | VERBAND
pferde-magazin.info mit WM-Special

Reitsport-Onlinemagazin widmet sich der Berliner WM


05. September 2013 | VERBAND
Bayerische Meisterschaft hat begonnen

250 Starter in Wurz / Vier Turniere im Norden, Westen und Süden...


03. September 2013 | VERBAND
Veranstalter treffen sich am 18. September

Dachverband lädt nach Kassel ein / Termine für Sport- und Zuchtveranstaltungen jetzt einreichen


28. August 2013 | VERBAND
WM: Dopingproben negativ

Sport- und Zuchtpferde in Berlin waren "sauber"...


21. August 2013 | VERBAND
Zachow lädt ein: Passchampionat und Ostdt. Meisterschaft

Tolle Pferde und Reiter, Prüfungen für Teilnehmer aller Alters-/Leistungsklassen, das Finale im IPZV-Passcup, WorldRanking-Status, FIZO, Starter aus sieben Nationen: Das wird Zachow 2013...


10. August 2013 | VERBAND
Old Heroes in Berlin

Rund 30 erfolgreiche Islandpferde jenseits der 20 wollten den Youngsters hier in Berlin noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. „Old Heroes – Wir kommen nach Berlin!“ heißt die Aktion, die von Susanne Georgs auf Facebook initiiert wurde und bereits im Vorfeld auf sehr gute Resonanz stieß. Die Idee dahinter: Den Stars der Vergangenheit sollte Ehre gezollt und der Öffentlichkeit gezeigt werden, was aus den Helden von einst geworden ist. Und diese Show konnte sich wirklich sehen lassen. Zusammen mit ihren Fans zogen die Old Heroes in die Bahn ein, während unter anderem Johannes Hoyos etwas zu den Pferden erzählte.


10. August 2013 | VERBAND
WM-Baby 2013: Auf der WM zur Welt gekommen


08. August 2013 | VERBAND
Die künstlerische Seite der WM

Diese WM ist nicht nur sportlich etwas besonderes, auch der Messebereich kann sich sehen lassen. Neben etlichen kulinarischen Genüssen und den obligatorischen Reitsport-Zubehör-Ständen sind zum ersten Mal auf einer WM auch etliche Künstler vertreten, die sich den Islandpferden verschrieben haben. Sie stellen ihre Werke in den Messezelten aus und bieten diese zum Verkauf an.


06. August 2013 | VERBAND
WM 2013 live per Internet erleben

Wer nicht live in Berlin bei der Islandpferde-WM dabei sein kann, hat in diesem Jahr erstmals die Chance, die einzelnen Sportprüfungen und alles, was mit der WM zusammenhängt dennoch live mitzuerleben. Die WM-Organisatoren stellen dazu einen Livestream zur Verfügung, den Sie sich für 39,95€ für die ganze Woche kaufen können.


05. August 2013 | VERBAND
WM 2013: Gebäudebeurteilung Zucht - Oskadis führt

Die Sonne schien heute freundlich vom Himmel, als auf der WM 2013 der Montag mit der Gebäudebeurteilung Zucht begann. Mit dabei natürlich auch die sechs von Deutschland entsandten Zuchtpferde Farsæll von der Elschenau (Hengste 7 jährig und ältere), Spóliant vom Lipperthof (Hengste 6jährig), Laufi vom Lipperthof (Hengste 5jährig), Ás-Sjóli von der Igelsburg (Hengste 5jährig), Óskadís vom Habichtswald (Stuten 7 jährig und ältere) und Embla vom Kronshof (Stuten 6 jährig).


05. August 2013 | VERBAND
Islandpferde-WM live bei RBB

Das Fernsehen in Berlin-Brandenburg hat anscheinend Gefallen an den Islandpferden und im Speziellen der Islandpferde-WM gefunden. Nachdem am Freitag bereits Islandpferde in den ZIBB Sommergarten eingeladen wurden, hat die Sendung ZIBB am heutigen Montag sogar live vom Gelände berichtet.


04. August 2013 | VERBAND
300 Pferde am Brandenburger Tor

Es hat alles gut geklappt - das ist das Resümee der heutigen letzten Etappe des Stafettenritts zur WM-Eröffnung ans Brandenburger Tor. Ein Ritt, der Reiter und Zuschauer zutiefst bewegte und einzigartig war.


01. August 2013 | VERBAND
Pressekonferenz zur WM: Großes Medieninteresse

In drei Tagen ist es soweit, dann wird mit dem Ritt zum Brandenburger Tor der Stafettenreiter und der HorsePower-Show die Islandpferde-WM in Berlin-Karlshorst offiziell eröffnet. Doch bereits heute war WM-Feeling auf der Ovalbahn im digibet Pferdesportpark zu erleben, denn zur Pressekonferenz waren über ein Dutzend Journalisten gekommen.


29. Juli 2013 | VERBAND
WM-Gelände weit fortgeschritten

Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Islandpferde-WM in Berlin. Trotz der Hitze wird unermüdlich daran gearbeitet, dass bereits am Freitag diese Woche das gesamte WM-Gelände fertig gestellt ist. Und tatsächlich haben bereits die ersten Pferde Einzug gehalten.


24. Juli 2013 | VERBAND
rbb zu Gast in Groß-Briesen

Sportsendung von Radio Berlin Brandenburg besucht Islandpferdehof


19. Juli 2013 | VERBAND
WM: Aufbau hat begonnen

"Sind voll im Plan" / Auf dem WM-Gelände in Berlin wird eifrig gebaut


17. Juli 2013 | VERBAND
Musikvideo zum WM-Song

Das Video zum WM-Song "Ga(i)tes to the Heart" ist jetzt auf YouTube erschienen...


12. Juli 2013 | VERBAND
DIM 2013: Eröffnungsfeier

Nun ist die DIM 2013 offiziell eröffnet, denn die Eröffnungsfeier wurde von IPZV-Vizepräsident Peter Nagel heute Nachmittag um 17 Uhr mit einem Dankeschön an alle engagierten Helfer auf Töltmyllan und vor allem die Gastgeber, Familie Engel, eröffnet. Der Kader Junger Reiter, die Bundeskadermitglieder und alle Helfer und Helfershelfer stellten sich auf, um alle Gäste der DIM 2013 zu begrüßen.


11. Juli 2013 | VERBAND
Tolle Stimmung, tolle DIM 2013!

Nach der FIZO in den vergangene Tagen steht das Gestüt Töltmyllan in Lindlar seit heute ganz im Zeichen der Deutschen Islandpferdemeisterschaft 2013. Ein Stimmungsbild...


10. Juli 2013 | VERBAND
DIM: Titelkämpfe in Lindlar beginnen

Ab Donnerstagmorgen wird im Oval von Töltmyllan um Titel und Tickets gerungen... - es ist Zeit für die 51.DIM!


10. Juli 2013 | VERBAND
Isländischer Präsident am 4. August am Brandenburger Tor

Wenn am 4. August 2013 die Stafettenreiter von der Siegessäule in Berlin zum Brandenburger Tor reiten, um die Stafette zum diesjährigen Austragungsort der islandpferde-WM zu bringen, werden sie nicht nur von vielen Schaulustigen begrüßt, sondern auch vom isländischen Präsidenten Ólafur Ragnar Grímsson sowie dem Berliner Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.


06. Juli 2013 | VERBAND
Qualitag in Habichtswald

Die Islandpferdefreunde Habichtswald bieten am 7.Juli eine der letzten Qualifikationsmöglichkeiten für die DJIM...


05. Juli 2013 | VERBAND
Countdown für WM-Song: Cooles Musikvideo 'Im Kasten'

Musikvideo zum offiziellen WM-Song in der Augsburger City-Galerie gedreht, Sebastian Frisch bringt CD und digitale Versionen Mitte Juli auf den Markt.


04. Juli 2013 | VERBAND
LV Rheinland: Sattelseminar

LV Rheinland lädt am 20. Juli zum Sattelseminar nach Roderath ein...


24. Juni 2013 | VERBAND
Sommerfest mit Ponies und Wikingern

Am Samstag, den 15. Juni öffneten die Islandpferdereiter Düsseldorf zu einem besonderen Event ihre Tore. Natürlich musste Wettergott Thor erstmal einen ordentlichen Regenschauer zu Beginn des Festes schicken, doch wie so oft ließen sich Besucher nicht schrecken und der Tag zeigte sich dann für den Rest des Tages von der sonnigen Seite.


23. Juni 2013 | VERBAND
Neuer Vorstand in Düsseldorf

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 19. Juni


17. Juni 2013 | VERBAND
WM wirbt aktiv in Berlin

WM stößt auf positive Resonanz in der Berliner Wirtschaft...


12. Juni 2013 | VERBAND
Neuler startklar für WM-Auslese

Rund 380 Pferde und vier Tage Programm: Das WM-Qualifikationsturnier in Neuler beginnt am Donnerstag.


08. Juni 2013 | VERBAND
Sonne strahlt überm Eichenhof

Gute Stimmung, tolle Ritte und bestes Nordsee-Sommerwetter auf dem Eichenhof...


06. Juni 2013 | VERBAND
Eichenhof ist startklar

An der Nordsee freut man sich auf ein Turnier für alle Leistungsklassen...


03. Juni 2013 | VERBAND
Spitzenleistungen auf der FIZO Heesberg

Mit 45 geprüften Pferden war die FIZO Heesberg wieder eine der größten im ganzen Land. Neben Pferden aus Deutschland, waren auch Pferde aus Dänemark angereist, um sich dem Richterteam, bestehend aus Marliese Grimm (D), Silke Feuchthofen (D) und Johannes Hoyos (AUT), zu stellen.


26. Mai 2013 | VERBAND
Komm mit zur DIM

Musikalische Hommage an die Tölter aus dem Norden jetzt runterladen und anhören!


23. Mai 2013 | VERBAND
IPZV Nord: Trainer gesucht

Der IPZV Nord e.V. sucht zwei Trainer/innen für seine Jugendmannschaft...


22. Mai 2013 | VERBAND
Pferdesteuer: Unterschriften an Dr. Maly übergeben

FN und Verbände beim Präsidenten des Deutschen Städtetags in Nürnberg


12. Mai 2013 | VERBAND
Promi-Rennen in Köln

Islandpferde auch beim 12. Benefizrenntag in Köln dabei


12. Mai 2013 | VERBAND
11. Nordseeturnier auf dem Eichenhof

Breite Ausschreibung für alle Alters- und Leistungsklassen / Punktesammeln für den ISICUP


11. Mai 2013 | VERBAND
OSI Aegidienberg: Breitensport trifft Sportevent

Das diesjährige OSI Aegidienberg steht bereits in den Startlöchern. Obwohl es aber ein Qualifikationsturnier ist, kommt der breitensportliche Aspekt nicht zu kurz. Vier verschiedene Trailprüfungen, zwei Horsemanship-Prüfungen, Fahnenrennen und verschiedene Gehorsamsprüfungen bilden ein abwechslungsreiches Programm abseits der „klassischen“ Ovalbahnprüfungen.


06. Mai 2013 | VERBAND
Ausstellung: Inspiration Tölt

Ausstellung im Felleshus der Nordischen Botschaften Berlin vom 16. Mai bis 2. Juli


03. Mai 2013 | VERBAND
Birkenhof freut sich auf 280 Starter

Birkenhof lockt mit großen Starterfeldern in der LK1 und buntem Unterhaltungsprogramm...


29. April 2013 | VERBAND
1.Mai: IPF Habichtswald laden ein

Auf dem Islandpferdehof Habichtswald bei Kassel findet am 1. Mai ein Tag der offenen Tür statt...


28. April 2013 | VERBAND
Pferdesteuer: 523.172 dagegen

Über eine halbe Millionen Unterschriften gegen die Pferdesteuer / Auszählung hat alle Erwartungen übertroffen


26. April 2013 | VERBAND
Stellenausschreibung Hestur-Redaktion

Der IPZV Nord sucht eine Redaktionsleiter(in) für seine Vereinszeitschrift HESTUR...


25. April 2013 | VERBAND
Rasseportrait Islandpferd - Angebot für Hengsthalter und Gestüte

Die Webseite pferderassen.net hat unter Beihilfe des IPZV e.V. das Rasseportrait des Islandpferds überarbeitet und stellt nun alle wichtigen Fakten zu unserer Lieblingsrasse zusammen.


23. April 2013 | VERBAND
WM: Platzvergabe hat begonnen

Reservierungssystem seit dem 20. April online / Frühbucher dürfen zuerst ihre Plätze wählen / Technik-Probleme verhageln Startphase am Wochenende.


22. April 2013 | VERBAND
Niederrhein: Schaunummer gesucht

Der RFV Dilkrath e.V. veranstaltet am 12. Mai eine Tiersegnung und sucht noch Teilnehmer für das anschließende Schauprogramm


18. April 2013 | VERBAND
Kolskeggur frá Ásmundarstödum verstorben!

Vom Gestüt Heesberg gibt es eine traurige Nachricht zu vermelden: Am 17.04.2013 ist der Stammhengst von Züchter Daniel C. Schulz, Kolskeggur frá Ásmundarstödum, im Alter von 29 Jahren verstorben


16. April 2013 | VERBAND
Sommersonne, Sonnenschein … IPZV-Kader ist heiß!

Bundeskader trainiert in der Lüneburger Heide


15. April 2013 | VERBAND
LV Rheinland: Neue Homepage

Neue Öffentlichkeitsreferentinnen Nadine Engel und Alexa Maxrath überarbeiten Homepage


14. April 2013 | VERBAND
JHV in Kamen

Heike Grundei ist neue Leiterin des Jugendressorts / Kirsten Schuster mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet


11. April 2013 | VERBAND
Musikvideo zum WM-Song

Für den offiziellen Song zur WM soll ein Musikvideo gedreht werden - mit Hilfe der IPZV-Community...


04. April 2013 | VERBAND
Zuchtwochenende auf Gestüt Heesberg am 06./07. April

Nach der großen Körung in Neumünster lädt das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein e.V. nun zur zweiten Körung für Islandpferde auf das Gestüt Heesberg in Ehndorf am 6. und 7. April 2013 ein.


04. April 2013 | VERBAND
JHV: Pferdesteuer wird Thema

Dr. Henrik von der Ahe informiert am 13. April im Rahmen der JHV zum Thema Pferdesteuer...


02. April 2013 | VERBAND
DIP 152 erscheint am 5. April


29. März 2013 | VERBAND
Lingen: OSI mit NL-Qualifikation

<