News

19. August 2016 | VERBAND

MEM: Fünfgang-Vorentscheid

Der Viergangpreis V1 dominiert den MEM-Freitag in Saarwellingen: Im Vorentscheid gehen insgesamt annähernd 60 Reiterinnen und Reiter an den Start. Ehe sie in den Fokus rückten, waren aber die Fünfgangreiter an der Reihe.

Der zweite Turniertag beim gastgebenden Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. startete bei frischen Temperaturen und grau verhangenem Himmel mit dem Fünfgangpreis F1. Auch ohne Sommer-Gefühl zeigten die Starter sich motiviert und erhielten immer wieder mal Zwischenapplaus. Nach knapp über 30 Ritten hatte sich Lisa Drath (DE) an die Spitze des Feldes gesetzt und geht damit als Führende in das Finale am Sonntag, 21. August. Für ihren Ritt mit Bassi frá Efri-Fitjum gab es von den Richtern eine Wertnote von 7,53. Vorentscheid-Zweite wurde Frauke Schenzel (DE), die mit Glódís vom Kronshof eine Performance zeigte, für die es eine 7,37 gab. Mit einer 7,27 bekam sie zusammen mit Gustur vom Kronshof auch die drittbeste Note. Platz vier: Naty Müller (DE, Óskar vom Erichshof, 6,97), Platz fünf: Silvia Ochsenreiter-Egli (CH, Heljar frá Stóra-Hofi, 6,93).

Bei den Young Riders, deren Finale am Sonntagnachmittag nach der Endausscheidung der Erwachsenen startet, liegt bisher Anne Kleine Büning aus dem Kader Junger Reiter vorn. Ihre Vorstellung mit Breyting von Faxaból belohnten die Richter mit einer 6,57. Nach dem Vorentscheid auf Platz zwei liegen Teamkollegin Vivien Sigmundsson und Atli frá Norður-Hvammi (6,23). Den vorläufigen dritten Platz sicherten sich Johanna Beuk (DE) und Fylkir vom Kranichtal mit einer Wertnote von 6,20. Platz vier: Isabella Steck (AT, Galdur frá Flagbjarnarholti, 6,20), Platz fünf: Nadja Burkhardt (CH, Nói frá Garðsá, 6,03).

Bis zum frühen Abend läuft nun der Viergangpreis, ehe dann – wie am Auftakt-Tag – wieder die Passreiter das Zepter übernehmen auf der Reitanlage „Auf der Höh“. Bei den Passrennen über 250 und 150 Meter geht wollen sie in den Läufen eins und zwei schon einmal gute Zeiten vorlegen, ehe sich am Samstag, 22. August, endgültig entscheidet, welche Pferde das schnellste Rennen gezeigt haben.

Anschließend haben die Gäste in Saarwellingen wieder die Gelegenheit, es sich bei Live-Musik gut gehen zu lassen. Es spielen die Bands „PerDu“ und „Five $ Hairecut“.

Die erste Band hatte ihren Auftritt bereits am Donnerstagabend nach der Eröffnungsfeier. Das Trio „Red Bison Brothers“ untermalte den Nationenabend, der den Feiernden mit seiner entspannten und lockeren Atmosphäre viel Spaß machte. Traditionell hatten alle Teams etwas vorbereitet, um zum Gelingen des Abends beizutragen. So tischten die heimischen Reiter beispielsweise Wurst- und Schinkenspezialitäten auf, während die Österreicher Strudel, Torten und deftig belegte Brote mitgebracht und die Slowenen für den entsprechenden Verdauungsschnaps gesorgt hatten.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz