Isi-Trec

Die meisten Freizeitreiter im IPZV reiten überwiegend im Gelände, bilden ihr Pferd aber auch so weit aus, dass eine Teilnahme an einer Töltprüfung oder an einem Trail problemlos möglich ist. Viele reiten auch gerne mal in einer anderen Gegend. Für diese Zielgruppe ist der ISI- Trec der richtige Wettbewerb.

Bei einem ISI-Trec handelt es ich um eine Kombination aus drei bzw. vier unterschiedlichen Prüfungen, die als Ein- oder Zweitagesveranstaltung separat oder im Rahmen eines Turniers/Hestadagars angeboten wird. Die Wettbewerbsbestandteile sind ein Theoriefragebogen auf Basis des IPZV-Freizeitreitabzeichens und ein Orientierungsritt nach Karte über 12-25 km. Dieser ist im „normalen“ Wanderreittempo zu bewältigen. Die Überprüfung, ob die Strecke passiert wurde, findet durch bemannte und unbemannte Kontrollposten statt. Bei dem Orientierungsritt starten Gruppen von zwei bis drei Reitern gemeinsam, werden aber in der Kombination jeder separat bewertet. Als dritter bzw. vierter Prüfungsteil findet ein Trail und/oder eine Töltprüfung statt.

Für alle Wettbewerbsteile werden Punkte vergeben, die die in die Gesamtwertung eines jeden Teilnehmers einfließen.

Wird ein Töltwettbewerb angeboten, so muss ein Hestadagar Richter diesen Wettbewerb richten. Wird nur Geschlicklichkeitswettbewerb ausgeschrieben werden so kann dieser auch von einem IPZV Trainer (A-C) gerichtet werden.

Wer einen ISI Trec ausrichten möchte, muss die Anmeldung mit der Ausschreibung spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn von der IPZV Breitensportressortleitung genehmigen lassen. Die Ausschreibung wird auf der IPZV Homepage veröffentlicht. Die Anmeldungen laufen über den Ausrichter des ISI Trecs.

Der ISI Trec wird vom IPZV Breitensportressort gefördert.

Postenschirme können kostenlos in der Bundesgeschäftsstelle ausgeliehen werden. Des Weiteren werden bis zu 80 Teilnehmerschleifen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum ISI Trec sind dem ISI Trec Regelwerk zu entnehmen.

ISI Trec Downloads