News

18. Juli 2014 | VERBAND

DIM 2014: VE Viergang - Jollys bester Ritt

Knapp 80 Starter kämpfen heute im Viergang um den Einzug ins A-, B- und C-Finale dieser Prüfung. 59 sind bereits gestartet, 20 werden im Block 4 in Kürze folgen. Doch schon jetzt steht die Siegerin des Tages voraussichtlich fest: Jolly Schrenk zeigte mit Glæsir vom Gut Wertheim eine Glanzvorstellung und erhielt stolze[nbsp]7,83 Punkte gesamt dafür.

Trotz Hitze hier in Wehrheim - noch immer sticht die Sonne unerbittlich vom Himmel, so dass sich wohl jeder eher eine Dusche als einen Wettkampf wünscht - konnte Jolly Schrenk "ihren besten Ritt des Jahres" präsentieren, wie Richter Christoph Leibold meint. Er richtete heute nicht, ist sich aber sicher, dass dies ein "wirklich klasse Ritt" war, der wohl eine noch höhere Punktzahl erreicht hätte, wenn Glæsir nicht beinahe auf der falschen Hand angaloppiert wäre. Jolly Schrenk aber bemerkte dies sofort und korrigierte im Anspringen noch rechtzeitig. An der Perfektion der Gesamtvorstellung der beiden änderte dies kaum etwas.

Auf dem derzeit zweiten Platz ist Johanna Beuk mit Merkur von Birkenlund zu finden mit einer Gesamtwertung von 7,73. Der Youngster zeigte ebenfalls eine tolle Leistung, die gerade bei der Hitze viel Respekt abverlangt. Platz drei belegt nach dem dritten Block der Starter Irene Reber mit Brjánn frá Reykjavík und 7,30 Punkten.[nbsp]

Interessant sind auch Platz 4 und 5, die von Frauke Schenzel auf Kolgrímur vom Neddernhof[nbsp](7,27) und Karly Zingsheim mit seinem Naddur vom Schluensee[nbsp](7,23) belegt werden. Beide starten allerdings als Beste des letzten Jahres auch noch einmal im vierten Block, dann Frauke Schenzel mit ihrer erfolgreichen Oskadis und Karly Zingsheim mit seinem Dagur.

Bis ca. 17:20 Uhr bleibt es also spannend, wer die Finalteilnehmer sein werden. Wegen des großen Starterfelds wird es übrigens noch heute um 20:35 Uhr ein C-Finale im Viergang geben. Dann sollte es auch ein wenig abkühlen, denn die Hitze ist nicht nur für die Zuschauer ein Problem. Reiter und Ross benötigen auch immer wieder Abkühlung, die dank der gut besuchten Pferdeduschen glücklicherweise hier auf dem Hirtenhof kein Problem darstellen. Die Duschen sind sogar so gut besucht, dass hangabwärts Richtung Ovalbahn das Wasser in einem kleinen Rinnsal "kanalisiert" werden musste, wobei der Vorsitzende des hier auf dem Hirtenhof beheimateten IPRW e.V., Gottlieb Burk, vollen Einsatz zeigte.