News

19. Juni 2013 | VERBAND

WM erzeugt großes Medieninteresse am Islandpferd

Bald startet der Stafettenritt und nur noch wenige Wochen, dann öffnet die Islandpferde-WM ihre Tore in Berlin. Damit dies nicht [nbsp]nur im stillen Kämmerlein und unter Eingeweihten bekannt ist, wird derzeit alles dafür getan, dass so viele Medien wie möglich über beide Events berichten. Neben Pressemeldungen und persönlichen Informationen, die die WM- und IPZV-Pressedamen Lydia Röber, Christiane Späte und Charlotte Erdmann allen Interessierten geben, fand am gestrigen Dienstag bereits das zweite Presseevent bei Berlin statt.

Am 21. Mai bereits versammelten sich bei damals noch eisiger Kälte auf Einladung von Lydia Röber und Bernhard Fliss neun Journalisten auf Faxabol, um alles über das Islandpferd zu erfahren. Am gestrigen Dienstag, 18. Juni, dann waren 12 Journalisten auf den Lotushof gekommen, um sich über die Gangarten und das Besondere am Islandpferd zu informieren.[nbsp]

Diesmal war der Wettergott dem Vorhaben mehr wohlgesonnen, so dass bei 32°C im Schatten Beggi und Vicky Eggertsson auf der Ovalbahn und der Passbahn das Können der Islandpferde vorführen konnten. Während Beggi ritt, erläuterte Vicky die Gangarten und die Prüfungsanforderungen bei Islandpferdeturnieren. Und als Vicky ritt, erzählte Beggi einiges über die Islandpferde. So konnten sich die eigens auf den Lotushof angereisten Journalisten nicht nur alle wichtigen Informationen rund um das Islandpferd einholen, sondern auch schon einmal im Vorfeld der WM ausprobieren, wie man ein Islandpferd während der Prüfung ins richtige Bild setzt.

Im Anschluss bewirtete Meisterkoch Peter Frühsammer, der zugleich Zuchtwart des IPZV Berlin-Brandenburg ist, die Gäste des Lotushof mit ausgesuchten Speisen und Salaten sowie hervorragendem Fleisch vom Grill, während die Journalisten mit den Anwesenden Fachleuten, darunter Charlotte Erdmann (Pressesprecherin IPZV), Bernhard Fliss (Organisator der WM) und Lydia Röber (Pressesprecherin WM) die noch offenen Fragen klärten.

Zum Abschluss ging es dann noch bei sengenden Temperaturen auf die Fohlenweide, wo vor allem die anwesenden Fotojournalisten einen Eindruck davon erhielten, wie schön bereits die neugeborenen Islandpferde tölten können. Der perfekten Berichterstattung über das Islandpferd und die WM im August in Berlin steht somit nichts mehr im Wege.

Bilder: Jana Fiedler