News

26. Januar 2024 | VERBAND

IPZV CAMPUS: Pferdefarben und deren Beziehung zur Gesundheit des Pferdes

Es sind noch Plätze frei! Am 29.01.2024 dreht sich alles um die Vielfalt der Pferde-Farbenwelt. Wie wird der Fuchs ein Fuchs und der Schecke ein Schecke? An diesem Abend werden wir uns zunächst anschauen, wie die verschiedenen Fellfarben überhaupt entstehen. Welche Fellfarben gibt es und wie werden diese in Farbcodes eingeteilt? Was im Phänotyp als Rappe erscheint, kann im Genotyp viel mehr an Farbinformationen enthalten. Dies kann zu Problemen bei der korrekten Farbbestimmung führen. Wie wir die richtige Farbe erkennen, wird uns Dr. Monika Reißmann erklären. Außerdem werden wir erfahren welchen Zusammenhang es zwischen der Fellfarbe und der Gesundheit des Pferdes gibt. 

Die Dozentin ist Dr. agr. Monika Reißmann, Leiterin des Molekularbiologischen Zentrums und Tierschutzbeauftragte des Albrecht Daniel Thaer - Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) und Autorin des Buches „Die Farben der Pferde: Genetik – Klassifizierung – Charakteristik“.

Hier geht es zur Anmeldung.