News

02. März 2014 | VERBAND

Geselliger Gala-Abend in Hagen mit Preisverleihungen

Wieder einmal hatten es die beiden Organisatoren Klaus Hübel und Susanne Burghardt geschafft: Über 300 IPZV-Mitglieder und Pferdebegeisterte waren am Faschings-Samstag nach Hagen gekommen, um gemeinsam im festlichen Rahmen die Sleipnir-Preisträger zu ehren, tolle Showacts zu genießen und den Abend gesellig ausklingen zu lassen.

[nbsp]

Trotz des Faschingswochenendes war die IPZV-Gala wieder ein voller Erfolg. Über 300, in Abendrobe, Ballkleid und Anzug gekleidete Isi-Freunde hatten sich nach Hagen aufgemacht, um einen wunderschönen Abend zu genießen. Bereits beim Sektempfang wurden sie zunächst – dank der großzügigen Spende des Topreiter-Inhabers Kóki Olason –[nbsp] vom Pianisten Gert Wessel begrüßt, der wunderschöne Barmusik spielte. Den Abend im Festsaal läutete dann der The-Voice-of-Germany-Sänger Dennis LeGree mit seiner überragenden Stimme ein.[nbsp]

[nbsp]

Das Buffet war angerichtet und wurde von allen sichtlich genossen, denn die Schlangen waren lang. Erst als es zur Sleipnir-Preisverleihung ging, standen nur noch wenige für einen Nachschlag auf. Schließlich wollte jeder wissen, ob der oder die Top-Favoritin gewonnen hatte. Mit dem Sleipnir-Preis werden jedes Jahr die Besten oder Herausragendsten Persönlichkeiten (und auch Pferde) geehrt. In diesem Jahr gab es neun Sieger, die größtenteils von den IPZV-Mitgliedern in einer Abstimmung gewählt wurden. Präsentiert wurden sie von Moderator Henning Drath, der auch durch den restlichen Abend abwechslungsreich und kurzweilig führte.

[nbsp]

Sleipnir-Gewinner – die Besten 2013

Zum Züchter des Jahres wurden Uli und Irene Reber auserkoren. Sie hatten mit ihrem Spóliant vom Lipperthof die Klasse der fünfjährigen Hengste auf der Weltmeisterschaft angeführt und konnten sich in Hagen sichtlich über diesen großen Erfolg, dem jahrzehntelange Zuchtarbeit vorausging, freuen.[nbsp]

[nbsp]

Zuchtpferd des Jahres wurde Depill frá Votmúla vom Gestüt Hrafnsholt von Kóki Ólason. Der Hengst zeichnete sich durch seine besonders gute Vererbung aus und hatte deshalb den Preis des besten Zuchtpferdes verdient.[nbsp]

[nbsp]

Nachwuchs-Zuchtreiter wurde Johannes Pantelmann. Der auch als Hufschmied in Norddeutschland vielen Islandpferde-Besitzern bekannte junge Reiter hatte im Jahr 2013 überzeugende FIZO-Vorstellungen gezeigt. Sein Beritt und seine Vorstellungen überzeugte die Materialrichter wie auch den Zuchtressort und mündete nun in dieser hohen Auszeichnung.[nbsp]

[nbsp]

Zum Youngster des Jahres kürten die IPZV-Mitglieder Johanna Beuk, die mit ihrem Merkur von Birkenlund im Bereich der Young-Rider Gold für ihren wunderbaren Viergang erhalten hatte – und damit den ersten WM-Titel der Young Rider überhaupt erhielt.[nbsp]

[nbsp]

Die Breitensportlerin des Jahres war für die IPZV-Mitglieder Marion Heindorf, die auf der Westroute des Stafettenritts mit Bild und Wort die ersten Etappen der Öffentlichkeit vorstellte. Ihre Arbeit wurde dann bis Berlin von den anderen Mitreitern fortgeführt. Breitensport-Ressortleiter Christian Eckert ehrte in seiner Laudatio aber auch die vielen anderen Stafettenreiter, darunter die eigens zur Gala aus der Schweiz angereiste Elisabeth Wetzstein, die auf der Südroute als Trossfahrerin und Berichterstatterin zusammen mit ihrem Mann den Reiterinnen und Reitern wertvolle Dienste geleistet hat.

[nbsp]

Zum Sportpferd des Jahres wurde die beeindruckende Òskadis vom Habichtswald gewählt, die aus der Zucht von Maria Siepe-Gunkel stammt und Familie Schenzel vom Kronshof inzwischen gehört. Zusammen mit ihrer Reiterin Frauke Schenzel, die zur besten Zuchtreiterin und zugleich zur besten Sportreiterin des Jahres 2013 auserkoren wurde, ehrte der IPZV-Präsident Karly Zingsheim die Leistungen der beiden mit der aus Glas erschaffenen Trophäe, die an diesem Gala-Abend alle Sieger des Sleipnir-Preises erhielten.[nbsp]

[nbsp]

Standing Ovations gab es auf der Gala aber dann für das Event des Jahres: Die WM 2013 und der Stafettenritt. Zur Einstimmung auf die Ehrung zeigte Henning Drath ein Video, das in allen, die im August dabei waren, die Emotionen wieder hochsteigen ließ. Das beeindruckende Event bleibt vielen sicherlich unvergessen und so bedankten sich die Anwesenden IPZV-Mitglieder bei den Organisatoren Carsten Eckert, Bernhard Fliss und Fritz Finke sowie dem "Macher" des Großen Ritts Christian Eckert in ganz besonderem Maße mit tosendem Beifall, lauten Jubelrufen und stehenden Ovationen. Aber auch die Ehefrauen von Carsten Eckert und Bernhard Fliss, die viel während der Vorbereitungszeit mitmachen mussten, wurden bejubelt. Danke sagte Fritz Finke außerdem den beiden Mitarbeiterinnen Franziska Endres und Linda Guth, die vor und während der WM beinahe bis zur Erschöpfung ihr Bestes gaben. Und auch "der Mann hinter der Technik", Lutz Lesener, bekam nicht nur ein dickes Dankeschön, sondern eine ehrenvolle Rede. Viel zu lachen gab es dann beim letzten zu Ehrenden, den Fritz Finke vorstellte. Er machte es in einer Mischung aus Rätselaufgabe und Büttenrede, doch schon bald wussten die Anwesenden, wer da mit dem goldenen Mikrofon ausgezeichnet werden sollte: Henning Drath – oder wie Fritz Finke es nannte "Die Stimme der WM". Moderator Henning Drath zeigte sich sichtlich gerührt von dieser Ehrung und bedankte sich bei allen, die sich für die Sache des Islandpferdes einsetzen.

[nbsp]

Hier alle Geehrten im Überblick:

Züchter des Jahres: Uli und Irene Reber, Lipperthof

Zuchtpferd des Jahres: Depill frá Votmúla

Zuchtreiter des Jahres: Frauke Schenzel

Nachwuchs-Zuchtreiter: Johannes Pantelmann

Pferd des Jahres: Óskadís vom Habichtswald

Reiter des Jahres: Frauke Schenzel

Nachwuchsreiter des Jahres: Johanna Beuk

Breitensportler des Jahres: Marion Heindorf

Veranstaltung des Jahres: Islandpferde-WM und Stafettenritt

[nbsp]

Abendprogramm

Nach und während der Verleihung der Sleipnir-Preise war der Abend aber nicht nur dank der launigen Ansprachen sehr abwechslungsreich. Bejubelt wurden auch die Breakdance-Tänzer der Showgruppe C-4, die halsbrecherische Akrobatik aufs Parkett in Hagen legten. Und auch die Trommlerinnen der Percussion-Einlage gaben alles, was ihre Hände und Instrumente hergaben. Wieder einmal wurde außerdem zugunsten des Kinderschutzbundes ein Bild von Andrea Wyskott-Blauscheck, das dem aktuellen DIP-Titelbild (das auch von dieser Künstlerin stammte) ähnelte, versteigert. Hart kämpfte Moderator Henning Drath um jeden Euro mehr, letztendlich erhielt aber dann Familie Berg den Zuschlag für 600 Euro. Ebenfalls ein Bild der Künstlerin war der Hauptgewinn der Tombola, den IPZV-Mitglied Livia Sumsa ergattern konnte. Sie freute sich sichtlich bei der Überreichung auf der Bühne.[nbsp]

[nbsp]

Goldene Ehrennadeln und WM-Kader

Zum Abschluss der Ehrungen an diesem Abend überreichte Vizepräsident Peter Nagel den Mitgliedern des WM-Kaders die Goldene Ehrennadel des IPZV e.V. Frauke Schenzel, Johanna Beuk, Elisabeth Katharina Schaaf und Charlotte Passau freuten sich über die neue Auszeichnung an ihren Reverts. Sie hatten für die Gäste noch eine Überraschung parat, denn der WM-Kader hatte die Banner mitgebracht, auf denen sie sich beim Publikum auf der Weltmeisterschaft bedankt hatten. Das Abschluss-Banner wurde dann auch – mit allen Unterschriften der Kader-Mitglieder – für 200 Euro versteigert.

[nbsp]

Im Anschluss ging es in den gemütlichen Teil des Abends über, der von einer riesigen 1 Meter mal 1,40 Meter großen Torte aus italienischer Backkunst eröffnet wurde. Im Festsaal füllte sich schnell die Tanzfläche, während im Foyer viele Mitglieder sich um den Flügel scharten, an dem Gert Wessel spielte und die Umstehenden mitsangen. Da wurde dann mit einem Solo von Dennis LeGree und einer Interpretation von Henning Drath "Über den Wolken" von Reinhard Mey vorgetragen, was viele weitere Zuhörer anlockte. Noch lange in die Nacht feierten die Anwesenden, was den Zauber und den Wert der IPZV-Gala nur noch weiter unterstrich.[nbsp]

[nbsp]