News

03. April 2014 | VERBAND

FN-Seminar "Stressmanagement für Reiter" in Marxzell

Erfolgreiches Reiten hängt auch von der Psyche ab. Das "mentale Training" wird deshalb vor allem im Turniersport immer wichtiger. Wie man seine Psyche als Reiter stärkt, erklärt die Diplom-Psychologin Dr. Gaby Bussmann in dem Seminar "Erfolgreich Reiten: Stressmanagement für (Turnier)reiter", zu dem die Deutsche Reiterliche Vereinigung am heutigen Freitag, 4.4.2014 auf den Wiesenhof nach Marxzell-Burbach einlädt.

[nbsp]

In dem Seminar, das um 17:30 Uhr beginnt und bis 21 Uhr dauert, werden vor allem Fragen rund um den Erfolg geklärt, der zum einen aus dem angeborenen Bewegungstalent von Reiter und Pferd, aber auch aus der erlernten Perfektionierung der Bewegungsmuster (= Training) entsteht. Kraft und Fitness spielen ebenfalls eine Rolle. Nicht zu unterschätzen ist allerdings der mentale Zustand des Reiters. Denn wer kennt das nicht, dass einem spätestens auf dem Turnierplatz die große Aufregung überfällt. Viele bekannte und erfolgreiche Sportler können sich den Erfolg im Sport ohne das mentale Training gar nicht mehr vorstellen. Grundlagen aus der Stressforschung sind dabei besonders hilfreich und Basis dieses Seminars.[nbsp]

[nbsp]

Das Seminar kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit vier Lerneinheiten anerkannt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 22 Euro, persönliche Mitglieder der FN zahlen 18 Euro. Es sind noch Plätze frei. Bei Interesse heute einfach kuzr bei Claudia Gehlich von der FN melden unter 02581-6362-179 oder per Mail unter cgehlich@fn-dokr.de oder einfach direkt auf den Wiesenhof kommen!