News

08. August 2014 | VERBAND

MEM-Freitag: Fünfgang und P3

Der zweite Tag der MEM ist angebrochen und es standen bereits die T3, der Vorentscheid des Fünfgangs und das Passrennen 150m (P3) auf dem entspannten Zeitplan. Bei sommerlichen Temperaturen führen nun in der F1 Nadja Wohllaib das Feld an, während nach zwei Durchgängen der P3 Jens Füchtenschnieder auf dem zweiten Platz liegt.

[nbsp]

Sommer in Brunnadern genießen

In Brunnadern schützen sich die Zuschauer derzeit vor den Sonnenstrahlen mit Schirmen. Leider ist das die Reiterinnen und Reiter anfeuernde Publikum nicht so zahlreich vertreten, wie man es sich wünschen würde. Wer also Lust hat, sollte am Wochenende mal über die Grenze fahren und das wunderschöne Ambiente dieses harmonischen Turniers erleben. In malerischer Kulisse gelegen, kann man am Wochenende sicherlich den ein oder anderen wunderbaren Ritt sehen. Zumal der Zeitplan so gut gemacht wurde, dass die Tage abwechslungsreich sind und alle Prüfungen gut im Zeitrahmen absolviert werden. Auch sonst ist es organisatorisch für Reiter und Besucher in Brunnadern ein sehr harmonisches Turnier, denn der Leitspruch des Orga-Teams scheint "kein Problem" zu sein. Alles, was möglich ist, wird für die Reiterinnen und Reiter sowie die Pferde gemacht. Toll, was die sprichwörtliche Schweizer Gelassenheit ausmacht und wie sie sich auf das gesamte Turnier überträgt!


Abseits der Ovalbahn

Heute müssen dabei vor allem die Reiter und Pferde ausreichend gekühlt werden. Für die Pferde gibt es dazu natürlich Pferdeduschen. Die deutschen Reiter aber werden von der Teamleitung nach jedem Ritt mit Wasser versorgt, das dazu eigens im Camper mitgebracht worden war. Die sommerliche Hitze lässt sich auch besser ertragen, weil ein laues Lüftchen weht und sich an der Anlage entlang ein kühler Gebirgsbach schlängelt. Die eiskalten Temperaturen des Bachs hat Josefin Birkebro heute bereits beim Baden ausprobiert und für sehr erfrischend erklärt.

[nbsp]

Rückschau auf den Länderabend

Schön war auch der gestrige Länderabend, bei dem die Schweizer einen Kupferkessel aufgebaut hatten, in dem urig über offenem Feuer ein Käsefondue kredenzt wurde. Die schwarz-rot-goldenen Cocktails der Deutschen kamen ebenso gut an, wie der mitgebrachte Sekt, die belegten Brote und die Weißwürste.[nbsp]

[nbsp]

Fünfgang von Nadja Wohllaib dominiert

Auf dem Programm stand heute Vormittag zunächst die gemeinsam gerittene T3 sowie der Vorentscheid des Fünfgangs. Mit 28 Teilnehmern waren die beiden Blöcke gut zu absolvieren und am Ende war eine glückliche Nadja Wohllaib mit ihrem Eldur vom Schwäbischen Wald in Führung. Ihr harmonischer und guter Ritt wurde mit einer Gesamtwertung von 6,97 Punkten bewertet. Kein Wunder, denn schon gestern ließ sie ihrem Eldur zwischen den Passdurchläufen Massagen zukommen, damit er ruhig in die Prüfungen geht. Nadja selber hält sich zwischen den Ritten fit mit Bergtouren auf dem Fahrrad. Jeden Tag genießt sie mindestens zwei Stunden in den Bergen, um sich für Wettkämpfe auf dem Rad fit zu halten. Ein entspanntes Paar also, das wir im A-Finale wiedersehen werden.

Mit ins A-Finale ziehen auch Mara Daniella Staubli aus der Schweiz, die Deutschen Chrissy Seipolt, Lisa Schürger und Josefin Maier ein. Außerdem reitet die punktgleich mit Josefin Maier stehende Schweizerin Silvia Ochsenreiter im A-Finale mit. Im B-Finale kämpfen außerdem noch die deutschen Starterinnen Antonia Mehlitz und Naty Müller sowie Jannik Hippe um einen Platz im A-Finale.


Passrennen P3: Jens Füchtenschnieder auf Platz 2

Nach der Fünfgang-Prüfung zeigten die Passreiter auf der Passbahn wieder ihr Können. Zwei Durchgänge standen für das Passrennen P3 über 150m auf dem Zeitplan, die leider nur von wenig Zuschauern beobachtet und bejubelt wurden. Dabei konnte die einzige für Großbritannien startende Charlotte Cook die beste Zeit mit 14,68 auf ihrer Perla frá Skriðu vorweisen. Ihre Satteldecke trägt dabei die Farben der britischen Flagge - ein schönes Bild. Sie liegt damit in Führung vor Jens Füchtenschnieder, der im zweiten Lauf die 150m in 14,98 Sekunden absolvierte. Auf Platz drei liegt die Deutsche Lara-Jean Meyer mit 15,33 Sekunden im zweiten Lauf. Aber noch ist nichts entschieden, denn zwei weitere Läufe folgen morgen Vormittag.[nbsp]


Wir freuen uns heute noch auf die Ergebnisse des Vorentscheids im Viergang, den derzeit die auf der DIM schon so erfolgreiche Jolly Schrenk mit Glæsir von Gut Wertheim anführt. Außerdem werden die ersten beiden Läufe des Passrennens 250m heute noch absolviert, bevor es dann abends wieder ins Partyzelt geht.