News

12. Mai 2013 | VERBAND

11. Nordseeturnier auf dem Eichenhof

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2013_fotostrecken/eichenhof/Eichenhof_Nordseeturnier_Plakat_2013.jpgZum elften Mal treffen sich vom 7.-9. Juni 2013 Islandpferdereiter aus dem In- und Ausland auf Eiderstedt zum traditionellen Nordseeturnier auf dem Eichenhof.

Was im Jahr 2000 einmal als ein kleines Hausturnier mit ca. [nbsp]60 Teilnehmern begann, hat mittlerweile einen festen Platz im Kalender von vielen Islandpferdereitern eingenommen und ist zu einem großartigen Event geworden. Es treffen sich hier an der Nordsee ebenso international bekannte Reiter, Pferde sowie Familien und Kinder in allen Altersklassen als Teilnehmer zusammen um ein schönes und harmonisches Turnierwochenende auf einer liebevoll angelegten Anlage zu bestreite. Im Laufe der Jahre, hat sich dieses Ereignis zu einem Höhepunkt auf Eiderstedt entwickelt welches gern von Besuchern und Urlaubsgästen aufgesucht wird.

Gastgeberin Stephanie Nagel erinnert sich an den Werdegang: "In den zurück liegenden Jahren, bis 2010 fand jährlich auf dem Eichenhof das große Nordsee-Turnier satt, 2009 waren wir ebenfalls Schauplatz für die WM-Qualifikation. In 2011 haben wir wegen zu großer zeitlicher und örtlicher Nähe von anderen Veranstaltungen auf ein eigenes Turnier verzichtet und dafür zusammen mit Islandpferdefreunden in unseren nordischen Nachbarländern eine Turnierserie entwickelt, den ISICUP - [nbsp]der 2012 zum ersten Mal an fünf verschiedenen Orten in Dänemark, Norwegen, Schweden (zwei) und Deutschland stattfand. An dieser Veranstaltung konnten Sportreiter mit einer bestimmten Vorqualifikation teilnehmen."

Es waren spektakuläre Ritte sowie erstklassige, professionelle Reiter und Pferde, die es zu sehen gab. Der ISICUP besteht aus fünf Weltranglisten-Events, aufgebaut nach dem Weltmeisterschaftsprinzip. Alle fünf Veranstaltungen basieren auf einem gemeinsamen Konzept und einer gemeinsamen Struktur. Sie sind geprägt von hoher Qualität in allen Aspekten, sie sind professionell organisiert und sie legen hohen Wert auf das Wohlergehen der Pferde vor Ort. Auch in diesem Jahr kann man seine Punkte für den ISICUP weiter sammeln und erreiten. Die endgültigen Gewinner der unterschiedlichen Disziplinen werden dann im Rahmen des WM-Geschehens in Berlin geehrt.

Gastgeber Peter Nagel: "In diesem Jahr freuen wir uns wieder auf viele Reiter, Pferde, Familien aus der Islandpferdeszene die das Wochenende gemeinsam mit uns zu einem tollen Ereignis werden lassen. Sei es nun als aktive Mitstreiter oder aber auch als Zuschauer am Turniergeschehen ihren Spaß haben."
Neben vielen Freizeitreitern, vor allem aus Norddeutschland, werden auch Spitzenreiter aus ganz Deutschland und dem benachbarten Skandinavien erwartet.[nbsp]

Der Sportambitionierte wird wie immer eine hervorragend präparierte Anlage und Bahn vorfinden, den Freizeitreiter, Jugendlichen und Kinder erwartet eine Vielzahl von leichteren [nbsp]Gangprüfungen sowie Wettbewerbe in Geschicklichkeit, Springen, Dressurprüfungen etc.

Nennungsschluss für das Turnier ist der 27. Mai 2013, gemeldet werden kann über die Online-Nennung beim IPZV. Ausführliche Informationen, Wegbeschreibung, Lageplan etc. finden Sie ebenfalls auf der Website des Eichenhofs unter www.eichenhof-spo.de.