News

10. September 2016 | VERBAND

Styrmir Árnason gewinnt Passprüfung

Der dritte Tag der Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaft, bei dem die Zuschauer auch mehr über das American Saddlebred lernten, stand vor allem vormittags ganz im Zeichen dieser besonderen Prüfungsform. Aber auch nachmittags war noch eine Gæðingakeppni-Prüfung zu reiten: Die Pferde der A-Flokkur und ihre Reiterinnen sowie Reiter haben im Zwischenfinale die Weichen für einen möglichen Sieg gestellt.

Ganz vorn liegt mit einer Wertnote von 8,627 bisher Arnþór frá Auðsholtshjáleigu, geritten von Styrmir Árnason. Das zweitplatzierte Pferd – denn in A- und B-Flokkur zählen die Pferde als Gewinner – ist Skuggi frá Hofi I, ebenfalls geritten von Árnason (8,610). Jarl frá Höskuldsstöðum zeigte mit seinem Reiter Karly Zingsheim die drittbeste Leistung des Zwischenfinales und bekam eine 8,597. Platz vier: Eldur vom Schwäbischen Wald mit Nadja Wohllaib (8,507), Platz fünf: Farsæll von der Elschenau mit Joachim Nelles (8,467).

Im Anschluss blieb es rasant: Die Passprüfung stand an. Dabei standen Styrmir Árnason und Náttrún vom Schloßberg (7,34) ganz oben auf dem Siegerpodest. Das ist in Aegidienberg übrigens ein besonderes – es ist groß genug für die Pferde und wird nicht nur bei A- und B-Flokkur genutzt, sondern auch bei „normalen“ Prüfungen und Turnieren. „Es ist doch schön, wenn die Reiter das Pferd nicht einem Helfer in die Hand drücken, sondern mit ihm gemeinsam den Sieg genießen“, sagt Gastgeber Walter Feldmann.

Zweitplatzierter in der Passprüfung ist Karly Zingsheim mit Jarl frá Höskuldsstöðum (6,63). Und den Bronzerang sicherte sich Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald (6,46).

Fotos: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz

Dabei standen Styrmir Árnason und Náttrún vom Schloßberg (7,34) ganz oben auf dem Siegerpodest. Das ist in Aegidienberg übrigens ein besonderes – es ist groß genug für die Pferde und wird nicht nur bei A- und B-Flokkur genutzt, sondern auch bei „normalen“ Prüfungen und Turnieren. „Es ist doch schön, wenn die Reiter das Pferd nicht einem Helfer in die Hand drücken, sondern mit ihm gemeinsam den Sieg genießen“, sagt Gastgeber Walter Feldmann.

Zweitplatzierter in der Passprüfung ist Karly Zingsheim mit Jarl frá Höskuldsstöðum (6,63). Und den Bronzerang sicherte sich Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald (6,64).