News

24. Mai 2015 | VERBAND

Kronshof-Special: Sonne, Finals und tolle Stimmung

Am heutigen Pfingstsonntag wurden auf dem Kronshof-Special in Ellringen die Finals ausgetragen. An insgesamt fünf Tagen geht es in der beschaulichen Elbtalaue heiß her, denn mit 530 Reiter und Reiterinnen und das Mehrfache an Zuschauern ist das Kronshof-Special der Familie Schenzel sicherlich eines der deutschen Turnierhighlights in diesem Jahr.[nbsp]

Freitag war Renntag

Bereits am Freitag standen die letzten beiden Läufe des Passrennens 250m (P1) und des Passrennens 150m (P3) auf dem Programm, nachdem am Donnerstag Familie Schenzel zur Feier des 20-jährigen Jubiläums des Kronshof Specials alle Anwesenden zu Freibier und Bratwürstchen eingeladen hatten. Die tolle Stimmung mit geselligen Gesprächen und das einladende Wetter vor der frisch renovierten Reithalle schienen einige Reiter zu beflügeln. Jens Füchtenschnieder und seine Rúna von Tröllastaðir entschieden 23,92" dann am Freitag auch die P1 für sich, während in der P3 Hólmgeir Jónsson mit Spenna von Hestabakki für die Strecke 15,46" benötigte und damit siegte.


Alle Ergebnisse des Kronshof Specials sind übrigens HIER zu finden.

[nbsp]

Samstag: Tag der B-Finals, PP1, Young Rider Finals

Am Samstag gab es dann unter bewölktem Himmel bereits die ersten A-Finals für die Junioren. Auch die PP1 wurde von den Erwachsenen absolviert, während auf dem Kronshof bereits und trotz des Wetters viele Sitz- und Rasenflächen belegt waren.

Bei den Youngsters schien der Zuspruch des Publikums ein großer Ansporn gewesen zu sein, sodass Jannik Hippe die Junioren-PP1 mit Vaðall frá Íbishóli und einer glänzenden Gesamtnote von 7,13 für sich entscheiden konnte. Bei den Erwachsenen gab es in der PP1 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Norweger Nils-Christian Larsen auf Dynfari frá Steinnesi mit einer Topnote von 8,38 nur knapp für sich entschied vor dem für Island reitenden Beggi Eggertsson, der mit Lótus frá Aldenghoor und einer Gesamtwertung von 8,34 die Silbermedaille umgehängt bekam.[nbsp]

Im B-Finale der T1 holte sich zudem am Samstag Lena Maxheimer mit Röskur frá Sunnuhvoli das Ticket ins A-Finale, während Anne-Lene Holm das B-Finale im Fünfgang mit Bjartur von Hof Osterkamp gewann und so am Sonntag Einzug ins A-Finale hielt. Punktgleich ging mit 6,88 auch Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald aus dem B-Finale des Fünfgangpreises, sodass beide Reiterinnen am Sonntag im A-Finale starten konnten. Julie Christiansen und Straumur frá Seljabrekku schafften es in der T2 ins A-Finale. Und Freija Puttkammer zog mit Blettur von Ellenbach im Viergangpreis am Sonntag ins A-Finale.

Gratulieren konnte man am Samstag auch schon Marvin Heinze mit Myrkvi vom Quillerhof für ihren Sieg im Young Rider Fünfgangpreis mit einer Gesamtwertung von 6,74.[nbsp]

Pfingstsonntag: Die Sonne schien auf die Finalisten

Am heutigen Pfingstsonntag dann zeigte das super sonnige Wetter nicht nur bei den Finalisten seine Wirkung. Auch der Zuschauerberg des Kronshofs unterhalb des Essenszeltes, wie auch die Sitzflächen am Rande der Ovalbahn waren dicht besetzt. Kein Wunder, denn heute standen Top-Gespanne auf dem Programm, deren Vorstellungen sich kaum ein Pferdefreund aus der näheren oder weiteren Umgebung entgehen lassen wollte.[nbsp]


Los ging es mit dem Fünfgangpreis, den Lisa Schürger auf Bassi frá Efri-Fitjum mit 7,26 Punkten gewann, obwohl Styrmir Árnason mit Skuggi frá Hofi I punktgleich war. Doch es siegte die Bereiterin des Gestüts Schloßwald, Lisa Schürger, nach Platzziffern.

Als nächste entscheidende Prüfung stand der Junioren-Töltpreis T1 auf dem Plan, den Johanna Beuk mit ihrem bereits auf der WM 2013 so erfolgreichen Merkur von Birkenlund dominierte (7,44). Platz zwei belegte Lea Brill mit Kolgrímur vom Neddernhof (7,00). Sie wurde außerdem in den Bundeskader der Young Riders berufen auf dem Kronshof-Special.

Im Viergang der Erwachsenen war wiederum Lisa Schürger, diesmal mit Kjalar frá Strandarhjáleigu, die Beste des Feldes (7,56).[nbsp]

Während im Speedpass abermals Jens Füchtenschnieder und Rúna von Tröllastaðir die 100m-Strecke besonders gut beherrschten und sie in 7,46" absolvierten im ersten Lauf. Helmut Bramesfeld hatte da mit seiner Blöndal vom Störtal und 7,70“ im zweiten Lauf das Nachsehen und musste sich mit den zweiten Platz begnügen.

Dann ging es von der Passbahn wieder an die Ovalbahn zurück, wo die Junioren-T2 und die Erwachsenen-T2 direkt im Anschluss auf dem Programm standen. Hier zeigte Frauke Schenzel mit ihrer Óskadís vom Habichtswald eine Leistung, die das Publikum frenetisch feierte und die Richter mit einer 8,29 zu benoten wussten. Aber auch der neu in den Bundeskader aufgenommene Nicolai Friedemann Breuer mit Bliki frá Efri-Rauðalæk und Julie Christiansen und Straumur frá Seljabrekku überzeugten die Anwesenden und bekamen für ihre tolle Vorstellung beide jeweils eine Gesamtwertung von 8,21. Bei den Junioren siegte in der T2 Fabienne Greber mit [nbsp]Hágangur vom Kreiswald und 7,29 Punkten, dicht gefolgt von Charlotte Passau auf Uni vom Kronshof (7,21).[nbsp]

Am späten Nachmittag dann konnte nochmals Lisa Schürger den Töltpreis T1 für sich entscheiden. Diesmal siegte sie mit Vörður frá Sturlureykjum 2 und einer Gesamtnote von 8,00. Damit hatte sie an diesem Tag gleich dreimal den ersten Platz für sich gesichert - eine herausragende Leistung!

Weiter ging es dann am Abend mit dem Speedpass der Junioren, in dem Svenja Kohl mit ihrem rasanten Svartur von Faxaból in 7,76“ die Strecke am schnellsten absolvierte, gefolgt von Johannes Uekötter, der mit Styrmir från Jagannatha 7,91" benötigte. Auf Platz drei konnte sich Lara Balz mit Trú från Sundäng positionieren, die 7,93" Sekunden für die 100m lange Strecke brauchte.[nbsp]


[nbsp]

Ein Stimmungsbild

Der Abend auf dem Kronshof neigt sich nun dem Ende entgegen, aber morgen geht es weiter. Die tollen Ergebnisse des Sonntags, das gute Essen und die Stimmung auf dem Kronshof könnten dann ein Grund sein, dort spontan mal vorbeizuschauen. Denn in dem kleinen Ort steppt gerade nicht der Bär, sondern das Islandpferd. Und das Sonntagsprogramm ist nochmal von 8:00 Uhr bis 16:25 Uhr (voraussichtlich) eng gepackt. Insbesondere der Futurity Viergang und Fünfgang ab ca. 11 Uhr sind interessant. Aber auch die vielen anderen Gangprüfungen, die auf dem Programm stehen, sollten vom Publikum genauso intensiv mit Applaus belohnt werden, wie es heute in Ellringen der Fall war.

Und abseits der Oval- und Passbahn gibt es noch viel zu entdecken. Dort laden unterschiedliche Verkaufsstände, u.a. mit Reitsportzubehör, Kleidung, Schmuck aus Pferdehaaren, einem Massagezelt und der Schule Marienau zum Bummeln ein. Außerdem kann man im Essenszelt des Landgasthof Twartig oder dem mobilen Laden der Backfactory seinen Hunger stillen. Die vollen Besucherränge und das auch am Pfingstmontag zu erwartende schöne Wetter tragen dann wieder zur passenden Stimmung auf dem Kronshof bei.

Nun aber wollen wir noch einige Impressionen des Tages zeigen, die uns freundlicherweise von Uli Neddens und Sabine Kämper zur Verfügung gestellt wurden. Danke für die schnelle Sichtung der Bilder und dass wir diese mit allen teilen dürfen, die es nicht auf den Kronshof geschafft haben!