News

06. November 2013 | VERBAND

FEIF: Seminar 2014 in Deutschland

Vom 21.-23. März 2014 organisiert der internationale Islandpferdeverband FEIF eine Fortbildungsveranstaltung für Trainer und Richter. Auf dem Gestüt Kronshof be Lüneburg geht es bei dem Seminar drei Tage lang um die Zusammenhänge zwischen Exterieur, Physiologie, Bewegung und Reitstil beim Trainieren, Vorstellen und Bewerten von Pferden.

Drei Referenten werden verschiedene Aspekte dieses großen Themenkomplexes beleuchten:

  • PD Dr. Michael Weishaupt von der Uni Zürich wird Ergebnisse einer in Zusammenarbeit mit der FEIF durchgeführten Studie vorstellen, bei der er Einfluss von Beschlag und Sattelung auf Gliedmaßenbelastung und Bewegungen des Islandpferdes untersucht hat.
  • Dr. Susanne Braun war mehrfach Tierärztin der isländischen WM-Equipe, ist ausgebildete Chiropraktikerin und FEIF-Sportrichterin. Sie verbindet die Perspektiven von Tierärzten und Richtern in ihrem Beitrag zum Erkennen von "verdeckten Fouls" der Reiter an ihren Pferden.
  • Elisabeth Jansen (M.Sc.) unterrichtet an der Hochschule von Hólar und besitzt sowohl die Sport- wie auch die Zuchtrichterlizenz der FEIF.[nbsp]

Neben den theoretischen EInheiten sind in Zusammenarbeit mit dem gastgebenden Kronshof auch praktische Seminarteile geplant, bei der es u.a. um die neuen Leitgedanken für Sportprüfungen gehen wird.

Bereits im Jahr 2010 hatte die FEIF in Wurz ein gemeinsames Seminar für Richter und Trainer organisiert; damals zählte u.a. Dr. Gerd Heuschmann zu den Referenten.[nbsp]