News

03. Januar 2023 | VERBAND

Der Landesverband IPZV Sachsen-Thüringen e.V. wird zum IPZV Mitteldeutschland e.V.

Vor einigen Jahren hat sich der einzige Islandpferdeverein Sachsen-Anhalts dem IPZV Sachsen-Thüringen e.V. angeschlossen, womit offiziell das letzte Bundesland „ohne Zugehörigkeit“ in die große IPZV-Länder-Familie eingegliedert wurde. Um das Bundesland Sachsen-Anhalt nun auch offiziell und für alle sichtbar zu repräsentieren, haben die Mitglieder des Landesverbandes Sachsen-Thüringen in diesem Jahr für eine Namensänderung gestimmt. Aus dem IPZV Sachsen-Thüringen soll nun der „IPZV Mitteldeutschland“ werden.

Hintergrund ist die gängige Bezeichnung der drei Bundesländer als Mitteldeutschland und der damit verbundene Wiedererkennungswert. Zudem soll es ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln.

So soll der Start ins neue Jahr 2023 zeitgleich auch der symbolische erste Geburtstag des neuen alten Landesverbandes werden. Gefeiert wird dies auf der Messe Partner Pferd in Leipzig (19.-22.1.2023) am Stand der Islandpferde, unter anderem mit dem Kreativwettbewerb „Ein Logo für Mitteldeutschland“. Der beste Entwurf gewinnt einen tollen Preis und wird auf der Messe geehrt – inklusive Vorstellung des neuen Logos. Also ran an die Stifte! Die „töltigen“ Logo-Prototypen können per E-Mail bis zum 15. Januar 2023 an: partner-islandpferd@gmx.de gesendet werden. Ein Bezug zu den drei Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) wäre schön, ist aber kein Muss.

Ziel dieses Neustarts ist ein aktiver, aufgeschlossener Landesverband, dessen Mitglieder durch eine große Leidenschaft verbunden sind: Die Liebe zum Islandpferd.

Die Ausschreibung für den Kreativ-Wettbewerb "Ein Logo für Mitteldeutschland" oder den Jahresrückblick mit einem Einblick in die Landesverbands-Arbeit der vergangenen 365 Tage lest ihr auf der Facebookseite des frischgebackenen IPZV Landesverband Mitteldeutschland.