News

21. Januar 2021 | VERBAND

Satzungsänderung ins Vereinsregister eingetragen

Die auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29. August 2020 beschlossene Satzungsänderung wurde nunmehr vom Amtsgericht Hannover am 18.01.2021 ins Vereinsregister eingetragen, so dass sie jetzt auch formell gültig ist.

Die Satzung wurde vom Amtsgericht insgesamt als neue Satzung betrachtet, da seit der letzten kompletten Neufassung im Jahr 2013 zu viele Einzeländerungen eingetragen wurden. In Korrespondenz zwischen Notar und Vereinsregister mussten einige Eintragungshemmnisse beseitigt werden. Die auf der Homepage als Download veröffentlichte Satzung wird in den nächsten Tagen entsprechend korrigiert.

Leider müssen wir auf der kommenden Jahreshauptversammlung auf Verlangen des Finanzamtes noch einmal drei kleinere Änderungen beim „Zweck des Vereins“ vornehmen, um die Gemeinnützigkeit auch künftig zu sichern. Diese Änderungen werden mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung bekannt gemacht.

Peter Nagel

Präsident IPZV e. V.