News

25. Februar 2013 | VERBAND

WorldTölt in Odense – immer wieder einen Besuch wert!

Wie bereits in den vergangenen Jahren zog es auch diesmal wieder zur Winterszeit viele islandpferdeverrückte Menschen vor allem aus Skandinavien ins dänische Odense. An die 3000 Besucher kamen, um sich ein hochkarätiges Starterfeld anzusehen. Auch deutsche Teilnehmer hatten sich auf den Weg gemacht. Zwar war die ursprünglich geplante große Beteiligung unseres Nationalkaders krankheits- und verletzungsbedingt arg dezimiert worden, aber alle, die gekommen waren, ob nun Mitglieder des Kaders oder nicht, konnten sich sehen lassen und begeisterten mit ihren Ritten.

Auch ein deutsches Jugendteam war vertreten – Dank an den Sponsor Kóki Ólason von TopReiter und die engagierte Betreuerin Suzan Beuk! Und in der Nationenwertung erreichten unsere jungen Reiter auf Anhieb Platz 2, nur knapp geschlagen vom Team Dänemark. Gratulation!

Frauke Schenzel und Johanna Beuk im Viergang vorne
Bei den erwachsenen Reitern gelang Frauke Schenzel auf ihrem Tigull vom Kronshof die erfolgreiche Titelverteidigung im Viergang. Den zweiten Platz erritt sich hier souverän Johanna Beuk auf Merkur vom Birkenlund, die unbeirrt unter den schwierigen Bedingungen der Halle mit ihren engen Kurven und dem jubelnden Publikum, das unmittelbar hinter der Bande sitzt, ihre Runden zog. Eine super Leistung!

Im Fünfgang konnte sich Frauke auf Fannar frá Kvistum von Platz 5 der Vorentscheidung auf den 3. Rang verbessern. Gewonnen hat hier Daniel Jónsson auf dem alle begeisternden Rappen Oliver frá Kvistum, gefolgt von der Schwedin Josefin Birkebro auf ihrem WM-erfahrenen Schimmel Kjarni vom Wallberg.

In der T2 finden wir wieder Josefin, diesmal auf Sleipnir frá Þorbergsstöđum, vor Frauke (auf Óskadis vom Habichtswald), diesmal aber auf Platz 1 und 2. Beide Reiterinnen begeisterten durch ihr hervorragendes Zügelüberstreichen; wie perfekt sie diesen Aufgabenteil beherrschen, bewiesen sie in der Ehrenrunde, als sie zu tosendem Applaus mit hoch erhobenen Händen ohne jeden Zügelkontakt ritten.

Jóhann R. Skúlason gewinnt zum vierten Mal den Töltpreis
Den Töltpreis gewann – wer hätte etwas anderes erwartet? -
Jóhann Rúnar Skúlason auf Hnokki frá Fellskoti mit komfortablem Vorsprung vor dem Norweger Stian Pedersen auf Globus fra Jakobsgården und dem Finnen Juha Matti Kontio auf Rödull frá Holtsmula.

Soweit die Finalergebnisse[nbsp] - eine ausführliche Würdigung weiterer Reiter wird es im nächsten DIP geben.

Aber Odense besteht nicht nur aus diesen sportlichen Wettbewerben. Auch die Hengstschau mit SMS-Voting durch die Zuschauer ist ein echtes Highlight. Allerdings waren einige Ritte derart rasant, dass einem schon der Atem stocken konnte. Einige Aktionen waren da sicher schon an der Grenze zum Halsbrecherischen…

Und natürlich die Gestütsschauen – sie begeistern das Publikum immer wieder und werden von Jahr zu Jahr ausgefeilter. Hervorzuheben ist hier sicher die Show des Kronshof-Teams; waren sie im Vorjahr mit einem Pferd aufgetreten, das lediglich mit LED-Lämpchen beleuchtet war, so waren es in diesem Jahr gleich vier „Geisterpferde“, die zu bombastischer Musik in der völlig abgedunkelten Halle ihre Runden zogen. Da kam echtes Gänsehaut-Feeling auf!

Es war wieder ein tolles Event, hervorragend ausgerichtet von dem im unermüdlichen Einsatz stehenden Bo Hansen und seinem Team. Im nächsten Jahr findet der WorldTölt vom 21.-22. Februar, natürlich wieder in Odense, statt! Am besten schon mal vormerken!

Foto: Patricia Stroucken