News

23. Januar 2017 | VERBAND

"Partner Pferd" mit Islanddorf

Zum ersten Höhepunkt des Jahres präsentierte sich der IPZV Sachsen-Thüringen e.V. auf der Messe "Partner Pferd" in Leipzig. Die Vereine des IPZV Zweinig, des IPV Altenburger Land und der Pferdesportverein Haselbachtal stellten ihre Höfe vor und beantworteten den Besuchern alle Fragen rund ums Islandpferd.

Egal ob zu Fragen zu den Gangarten des Islandpferdes oder zu Reitmöglichkeiten in Sachsen und Thüringen, es gab immer viel Wissenwertes zu erfahren. Darüber hinaus boten die Reiter der einzelnen Höfe jede Menge Action und begeisterten die Zuschauer.

Im Aktionsring verzauberten die Reiterinnen der Elfen-Quadrille vom Schwarzbachhof Sprotta mit einer sehr anspruchvollen Choreographie und zauberhaften Kostümen die Zuschauer.
Der Hirtenhof Illsitz präsentierte die Gangarten des Islandpferdes. Zwei Reiterinnen vom zeigten Tölt in verschiedenen Tempi, Übergänge und Zügel überstreichen.
Der Haselhof legte bei seiner Vorführung den Schwerpunkt auf die Ausbildung des Islandpferdes.

Spätestens nach diesen Shows konnte man die Begeisterung der Zuschauer spüren. An dem Messestand herrschte immer großer Andrang. Sowohl erfahrene Reiter als auch Neulinge erkundigten sich nach Reiterferien oder Kursen rund um Leipzig.

Schon während der Messe wurden Pläne für das nächste Jahr gemacht und dann wollen es die sächsich-thüringischen Islandpferdereiter wieder richtig krachen lassen.

[nbsp]

Andreas Kühl (Text/Fotos)

[nbsp]