News

28. September 2022 | VERBAND

Präsidium und Länderrat beschließen neue Wege im Ausbildungsressort

Am Dienstagabend trafen sich die Mitglieder des Präsidiums und Länderrats zu einer außerordentlichen Sitzung, denn es standen einige wichtige Punkte auf der Tagesordnung, die es zu besprechen galt.

Zu Beginn wurde über die neue Ausbildung- und Prüfungsordnung für Islandpferde, kurz API, abgestimmt, welche seitens Ausbildungsressort in den letzten Monaten intensiv vorbereitet wurde. Ziel war es mit der überarbeiteten API ein breiteres Angebot für jeden Islandpferdereiter anzubieten. Kurzerhand wurden die vorgestellten API-Dokumente einstimmig von allen Teilnehmern der Sitzung angenommen. Jetzt ist erneut das Ausbildungsressort gefragt, denn die neuen Abzeichen sollen bereits im Jahr 2023 angeboten werden.

Weiter wurde ein Kids-Club vorgestellt der Kinder und Jugendliche für das Thema Islandpferd begeistern soll. Hier soll ein Angebot vor allem auch für Kinder ohne bisherigen Islandpferdebezug geschaffen werden. So sollen neue Mitglieder gewonnen und schon früh an den Verband gebunden und integriert werden.

Auch die Equitana 2023 war Thema der Sitzung. Eine Teilnahme wird bisher noch mitdiskutiert. Hierzu wird es im November nähere Informationen geben.

Abschließend wurde das Thema Gæðingakeppni besprochen. Auf der Novembersitzung werden die Themen erneut vorgetragen und es wird darüber abgestimmt.