News

12. Oktober 2015 | VERBAND

Luxemburg feiert Jubiläum

Der IPZV gratuliert herzlich den Islandpferdefreunden im Großherzogtum Luxemburg: Der dortige Islandpferdeverband,[nbsp]D'Frënn vun den Island Pärd, feiert in diesen Tagen sein 25jähriges Bestehen.

Albert Schiltz, Gründungsmitglied und bis heute Präsident des Vereins, erinnert sich an die Anfänge: "Bei meinem Freund Nico Heisbourg [nbsp]ritt ich zum ersten Mal ein Islandpferd. Schon kurze Zeit später kaufte ich im Saarland ein Islandpferd für mich, und drei Monate später ein zweites für meine Tochter Katja. So begann das Abenteuer Islandpferde in Luxemburg."

Mittlerweile ist der Bestand im Großherzogtum auf rund 450 Islandpferde angewachsen. Zentrum der Aktivitäten ist nach wie vor der Reiterhof der Familie Schiltz in Schrassig. Bereits[nbsp]1991 wurde dort eine Ovalbahn gebaut und das erste Turnier abgehalten. Inzwischen wurden zehn Turniere organisiert mit bis zu 250[nbsp]Islandpferden aus allen Nachbarländern.

Ebenfalls 1991 trat der Verein dem internationalen Islandpferdeverband FEIF bei: "Mitglieder unseres Verein nahmen mit schönen Erfolgen an fast allen Weltmeiserschaften teil", freut sich Albert Schiltz.[nbsp]

Anfang Oktober feierten die Mitglieder das 25jährige Bestehen ihres Vereins mit einem zweistündigem Ausritt mit 22 Pferden in der herrlichen Umgebung von Schrassig. Anschließend traf man sich zu einemn Grillfest, Mounted Games und Vorführungen der Nachwuchsreiter auf dem Islandpferdehof Schrassig.[nbsp]