News

29. Juli 2014 | VERBAND

Ende August starten 2. Dt. Gæðingakeppni Meisterschaften

Vom 21. bis 24. August 2014 finden die 2. Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften (kurz: GKM) im Gangpferdezentrum Aegidienberg, Bad Honnef, statt. Mit am Start werden Sieger der Gæðingakeppni-Disziplinen aus dem In- und Ausland sein. Daneben starten Kinder, Jugendliche und Junioren in eigenen Prüfungsklassen. Für die Besten der Töltprüfungen und des rasanten Hallenspeedpasses wurden außerdem Preisgelder in Höhe von je 1000€ ausgelobt.

Die jahrhundertealte isländische Tradition des Gæðingakeppni wird mit den 2. Internationalen Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften auch in Deutschland fortgeführt. „Das Gæðingakeppni ist aber nicht nur etwas für Erwachsene, auch Junioren, Kinder und Jugendliche können in eigenen nach Altersklassen getrennten Prüfungen teilnehmen. Das wird oft übersehen.“ erläutert Ausrichter und Gastgeber Walter Feldmann das Besondere an einem Gæðingakeppni.

Mit von der Partie werden ab dem 21. August 2014 neben den Kindern auch Profis und viele Freizeitreiter sein. „Neben der üblichen A-Flokkur-Prüfung für Fünfgänger und dem B-Flokkur für Viergänger wird es bei uns auch ein „C“-Flokkur geben. Dieses haben wir eigens eingerichtet, um auch Freizeitreitern die Teilnahme zu ermöglichen.“ beschreibt Walter Feldmann die besonderen Prüfungen der GKM. In der eigens geschaffenen Prüfungsklasse können Freizeitreiter den Tölt, die 4. Gangart des Islandpferdes, in beliebigem Tempo vorstellen und müssen sich dabei nicht mit den Profis messen.

Bei den Profis wird sich einiges an Prominenz aus der Islandpferdeszene einfinden. Unter anderem wird Sigurður Sigurðarsson (auch bekannt als Sigi Sig), der[nbsp]Sieger des B-Flokkurs auf dem Landsmót, mit an den Start gehen und sich mit dem Sieger der letzten GKM in dieser Disziplin, Karly Zingsheim, messen. Eingeladen sind außerdem alle Deutschen Meister der Islandpferde sowie alle isländischen Landsmót-Sieger. Doch erst am 4. August ist Nennungsschluss. Dann steht fest, wen man auf den zweiten Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften noch bestaunen kann als Zuschauer.

Umrahmt werden die Meisterschaften von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, das neben einem isländischen Gourmetabend mit Livemusik am Samstag Abend auch die Vorstellung der besten Zuchtpferde, eine Freiheitsdressur und ein American Saddlebred Schaubild verspricht. Am Sonntag, 24.8.2014, finden schließlich die Finals statt sowie das rasante Speedpass-Rennen statt.

Die 2. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften finden vom 21. bis 24.8.2014 in Aegidienberg, Peter-Staffel-Str. 20, Bad Honnef, statt. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.[nbsp]

Weitere Informationen zum Gæðingakeppni, dem Gangpferdezentrum Aegidienberg und mehr unter http://gkm-2014.de/[nbsp]