News

17. Juli 2016 | VERBAND

Korrektur: Zwei Ehrennadeln

Korrektur: Peter Nagel hat die Goldene Ehrennadel mit Brillant bekommen, nicht die Goldene Ehrennadel.

Im Rahmen des feierlichen DIM-Abschlusses am Sonntagnachmittag, 17. Juli, hat der IPZV e.V. zwei verdiente Mitglieder mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillant beziehungsweise mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

In den Fokus rückte Peter Nagel, der jahrelang Vizepräsident des IPZV e.V. gewesen war. „In Peter Nagel hatte ich viele Jahren einen Begleiter im Verband der an meiner Seite gestanden hat", sagte Präsident Karl Zingsheim. Dafür zeichnete er den ehemaligen Vizepräsidenten mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillant aus. Nagel lehnte seine Dankesworte frei an William Shakespeare an: „Die Welt ist eine Bühne, genau wie unser IPZV. Man tritt auf, man spielt und tritt ab. Vielen Dank, es war einen schöne Zeit.“

Zuvor hatte Zingsheim DIM-Gastgeber Günther Weber geehrt und dabei einen kleinen Einblick in die Geschichte gegeben: „Es ist lange her, da hatte ich einen Viergänger und wollte einen Fünfgänger, mir wurde Günther Weber vorgestellt, der wegen der bevorstehenden Selbständigkeit einige Pferde abgeben wollte. So kam ich zu meinem ersten Fünfgänger.“

In der folgenden Zeit gab es wenig Kontakt. „Aber irgendwann tauchte Günther wieder auf und was dann die ganzen Jahre über geschehen ist, sehen wir auf dieser Anlage“, so Zingsheim.“ Dann wandte er sich direkt an den Ausgezeichneten: „Du hast eine Wiederkehr im Verband begonnen, hast uns immer auf allen Ebenen unterstützt und hast das Passchampionat aufleben lassen“, zählte er auf.

Der engagierte DIM-Gastgeber zeigte sich überrascht: „Mit so einer Ehrung habe ich nicht gerechnet“, sagte er. „Ich freue mich sehr darüber, mein Einstehen für das Islandpferd und den IPZV wird noch lange kein Ende haben.“

Fotos: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de