News

27. April 2023 | VERBAND

IPZV-Jahreshauptversammlung 2023: Neues wagen und den Verband weiterentwickeln

230422_JHV2023.jpg
© Victoria Raschke

Am Samstagvormittag (22. April) fand die IPZV-Jahreshauptversammlung im H4 Hotel in Kassel statt. Rund 40 Teilnehmer fanden sich im großen Saal, des Kongresshotels ein und Präsident Peter Nagel begrüßte die Anwesenden, bevor er die ordentliche Mitgliederversammlung des Islandpferde-Reiter- und Züchterverbands e.V. um 11.01 Uhr offiziell eröffnete. Anschließend stellte er die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Bericht des Präsidenten

Zu Beginn der Sitzung wies Peter Nagel auf seine bis 2024 gehende Amtszeit hin. Es sei an der Zeit, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger vorzubereiten, daran arbeite er. Nagel erläuterte das Hin und Her der Herpes-Impflicht und den Ablauf. Da sowohl Satzung als auch die LPO der FN in einigen Punkten zweideutig sind, sei es zur Aussetzung für das Jahr 2023 gekommen. Der IPZV werde sich in allernächster Zeit der Sache annehmen und entweder die Ausnahmen oder die Pflichten in einem Vertrag festhalten. Bei nächster Gelegenheit sollen diese in die LPO eingearbeitet werden. Finanziell stehe der Verband heute gut da, jedoch könne man nicht aus dem Vollen schöpfen, da die Rücklagen des Vorjahres nicht ausreichen, um die Teilnahme an der WM 2023 zu finanzieren. Die Mitgliederzahlen seien im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, es sei ein Plus von 104 Mitgliedern verzeichnet worden (+81 in den Landesverbänden und +23 Direktmitglieder). Als Antwort darauf beschreite der Verband nun neue Wege im Bereich der Mitgliedschaft mit dem Modell „IPZV Kids Club“.

Berichte aus den Ressorts, Länderrat, Bundesgeschäftsstelle und Redaktion

Die Jahresberichte des Vorstands, der Ressortleitungen, des Länderrats, der Bundesgeschäftsstelle und der DIP-Redaktion wurden vorgetragen. Alle Jahresberichte werden in Kürze mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung veröffentlicht.

Feststellen der Stimmlisten, Genehmigung Jahresabschluss und Entlastung des Präsidiums

Peter Nagel stellte fest, dass 2425 Stimmen anwesend waren, davon 2068 aus den Landesverbänden, 342 aus den Ortsvereinen, 6 Direktmitglieder und 9 aus dem Präsidium, die Mehrheit lag demnach bei 1213 Stimmen.

Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Dirk Longwitz wurde der Jahresabschluss zum 31.12.2022 einstimmig genehmigt und auch das Präsidium wurde für 2022 (bei 11 Enthaltungen des Präsidiums) einstimmig entlastet.

Der Haushaltsvoranschlag 2023 wurde von Claudia Temmeyer erläutert und mehrheitlich angenommen.

Beschluss über neue Beitragsart (Kids Club)

Es folgte die Vorstellung eines neuen Projekts mit dem Arbeitstitel „IPZV Kids Club“ durch Claudia Temmeyer. Die Versammlung sollte über diese neue Art einer Mitgliedschaft im Bundesverband und über die damit verbundene Beitragsart abstimmen. Veranschlagt wurde ein Mitgliedsbeitrag von jährlich 24,00 Euro. Nach einer angeregten Diskussion, in der es u. a. um die Einführung des Projekts sowie die Beitragshöhe ging, wurde mehrheitlich für die Erweiterung abgestimmt.

Zum Konzept:

Durch den Kids Club sollen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre eine bessere Einbindung in das Verbandsleben erfahren. Das Konzept soll eine Ergänzung zu örtlich angebotenen Vereins- und Reitschulaktivitäten darstellen. Mit Erreichen des 15. Lebensjahres soll die Kids Club Mitgliedschaft zu einer Mitgliedschaft in den (zum Wohnort nächstgelegenen) Ortsverein übergehen. U.a. geplant sind: Eigenes Logo, interaktive Broschüre, Lernmaterialien, Willkommensschreiben und -paket, Mitgliedsausweis. Den Ortsvereinen und Reitschulen sollen die gleichen Materialien zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden. So bietet der Kids Club eine Chance für Ortsvereine „auf den Zug mitaufzuspringen“ und mehr Angebote für Kinder bieten zu können. Die Arbeitsgruppe dieses Projekts möchte so zu einer größeren Verbreitung des Islandpferdes und der Mitgliedergewinnung beitragen: Dinge, die uns allen zugutekommen.

Präsident Peter Nagel beendete schließlich um 14:36 Uhr die Mitgliederversammlung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung für eine überaus harmonische Veranstaltung!

Die Berichte und das Protokoll zur Versammlung folgt in Kürze und wird auf www.ipzv.de veröffentlicht.