News

20. März 2015 | VERBAND

Jugendtage auf der Equitana

Das letzte Equitana-Wochenende steht vor der Tür. Wer sich jetzt noch überlegt, ob sich ein Besuch der weltgrößten Pferdemesse lohnt, der wird sich über die vom IPZV organisierten Jugendtage freuen. Alle Jugendlichen, aber natürlich auch erwachsenen Islandpferdereiter sind herzlich einladen, mit anderen Jugendlichen zu sprechen. Was die Besucher erwartet…

Equitana-Tag der Barockpferde
Die Equitana selbst steht am Samstag ganz unter dem Motto „Barockpferde“. Sie wissen in vielen Hallen die Besucher zu überzeugen mit ihren wallenden Mähnen und stolzen Bewegungen. Das gesamte Programm dazu ist hier zu finden. Am Sonntag dann ist großer Finaltag, der ebenfalls eine große Zahl an Attraktionen für die Besucher bereit hält.


Islanddorf wird zum Jugenddorf
Ebenfalls sehr spannend ist es das gesamte Wochenende im Islanddorf in Halle 2. IPZV-Stand-Organisator Klaus Hübel hat an diesem letzten Equitana-Wochenende kurzerhand die Jugendtage ausgerufen. Mit dabei ist das Jugendteam der Islandpferde Reitschule Berger aus Bestwig-Berlar. Sie treten mit ihrem Können sowohl im kleinen Ring der Halle 2 auf, als auch im großen Ring [nbsp]der Halle 6. Was aber zeigen die Jugendlichen? Wir sprachen mit IPZV LV Westfalen-Lippe Jugendwartin Antje Stratmann über die Vorstellung und wie die Jugend vom Landesverband sowie dem Dachverband in ihrem Sport, aber auch beim Freizeitreiten unterstützt wird.[nbsp]

IPZV: Der Jugendbereich im IPZV ist groß, wie unterstützt ihr die Jugendlichen Mitglieder in eurem Landesverband?

Antje Stratmann: Wir haben jedes Jahr ein Bundesjugendtraining immer zu verschiedenen Themen und Orten im Landesverband, damit viele ortsnah ein Angebot bekommen. Wir bieten da immer wieder verschiedene Themen, um möglichst allen etwas bieten zu können. Dann haben wir den Jugendkader mit mittlerweile 23 Mitgliedern und wir fahren immer mit allen zusammen auf die DJIM. Das sind dann meist 40-50 Jugendliche, die als Team des Landesverbandes auf der DJIM auftreten. Dieses Jahr planen wir außerdem eine gemeinsame Fahrt in eine Kletterhalle. Und wir versuchen auch immer, eine Veranstaltung vom Team Junge Züchter pro Jahr zu machen, um auch den Zuchtbereich den Jugendlichen näher zu bringen.


IPZV: Warum gibt es überhaupt Jugendtage und was erwartet die Jugendlichen an dem Wochenende?

Antje Stratmann: Wir zeigen die Vielseitigkeit des Islandpferds und Horsemanship von Pferd und Jugendlichen. Wir haben Shownummern von und für Jugendliche ausgearbeitet, die demonstrieren, was man mit dem Pferd alles erreichen kann und was geht, auch oder gerade wenn man Jugendlicher ist. Im Islanddorf werden Ansprechpartner da sein, damit man sich über das Islandpferd informieren kann. Die Jugendlichen, die bei der Show mitreiten, sind auch mit im Islanddorf und beantworten Fragen. Damit wollen wir die Hemmschwelle der Jugendlichen reduzieren, denn wir wollen unbedingt mehr für den Nachwuchs machen. Das gelingt uns aber nur, wenn der Nachwuchs auf uns zukommt.

IPZV: Geht es nur um Sport oder auch um Freizeitreiten?

Antje Stratmann: Bei den Jugendtagen geht es wirklich um alles. Es sind zwar auch Sportreiter dabei, aber auch sehr junge Reiter. Es wird sehr vielseitig an diesem Wochenende zugehen: Vom Jungpferd und ohne Sattel, vom Springen, mit Musik ohne Musik und vieles mehr wird es zu sehen geben. Selbst die Führügelklasse ist mit dabei.

IPZV: Was sind deine Aufgaben als Jugendwartin und dürfen sich Jugendliche Mitglieder bei Fragen und Problemen einfach an dich wenden?

Antje Stratmann: Alle dürfen sich immer an mich wenden, egal ob telefonisch oder per Mail. Ich beantworte alle Anfragen gerne. Als Jugendwartin organisiere ich die Veranstaltungen im Jugendbereich. Auch in den Ortsvereinen helfe ich, bei allem, was man im Jugendbereich veranstalten könnte. Ich spreche mit Trainern und Höfen, um Orte für Veranstaltungen zu finden. Ich bin mit dem Kader unterwegs. Aber auch spezielle Sachen, wie Sitzungen vom Landesverband und Dachverband, stehen bei mir im terminplan. Ich bin viel unterwegs und habe viele Veranstaltungen. Aber gerade weil ich so viel unterwegs bin, bin ich immer froh, wenn sich viele Jugendliche von sich aus bei mir melden. Denn ich kenne ja nicht alle Jugendlichen und bin dann froh, wenn mich jemand anspricht und ich dadurch einen Ansprechpartner habe für Veranstaltungen oder anderes.


Auch auf der Equitana freuen sich die Anwesenden am Wochenende auf zahlreiche Jugendliche und Kinder, die sich über das Islandpferd und dessen Möglichkeiten sowie die Jugendförderung des IPZV informieren wollen.