News

19. Dezember 2022 | VERBAND

Nonni und Manni: Kult-Weihnachtsserie ab 20.12. auf ZDFneo anschauen

Nonni und Manni ZDFneo.jpg
© ZDFneo

In den späten 80er und frühen 90er Jahren waren sie vergleichbar mit so manchem heutigen Influencer: Die isländischen Schauspieler Garðar Thór Cortes als Nonni Svensson und Einar Örn Einarsson als Manni Svensson.

Am 18. April 1989 berichtet die isländische Zeitung „Morgunblaðið“ von der Equitana in Essen. Obwohl die Islandpferde wie immer großartige Arbeit geleistet haben und normalerweise die beliebteste Show auf der damaligen Weltpferdeshow Equitana boten, haben Nonni und Manni allen die Show gestohlen. Es war Gunnar Bjarnason, ehemaliger Pferdezuchtleiter Islands, mit der Idee Nonni und Manni zur Equitana zu schicken und man kann sagen, dass er damit ins Schwarze getroffen hat.

Während einer Autogrammstunde im populären „Islanddorf“ verteilten die beiden Freunde Autogramme an ihre Fans und „der Krach und die Menge war so groß, dass es an den Beatles-Rausch in den alten Tagen erinnerte“. Zweimal soll damals auf der Equitana die Wand vom Stand eingebrochen sein und es bedurfte vieler Menschen, um die aufgebrachte Menge unter Kontrolle zu halten. In der überwiegenden Mehrheit ließen sich Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren ihre Hände, Arme oder Schultern signieren. Die „Brüder“ waren zweifellos die beliebtesten auf der Messe.

Nonni und Manni – Die Jungen von der Feuerinsel war die ZDF-Weihnachtsserie des Jahres 1988 und entstand als Koproduktion zwischen Island, Norwegen und Deutschland auf Grundlage des gleichnamigen Buchs von Jón Sveinsson. Regisseur war Ágúst Guðmundsson. Aufnahmen für den Film entstanden bei den alten Häusern auf der Insel Flatey im Breiðafjörður.

Die Geschichte spielt in Island im Jahr 1869. Der zwölfjährige Jón Sveinsson, genannt „Nonni“, und sein achtjähriger Bruder Manni leben gemeinsam mit Mutter und Großmutter auf dem Bauernhof Mödruvellir außerhalb von Akureyri. Eines Tages kommt ein Fremder mit einer schlechten Nachricht: Ihr Vater ist gestorben. Bei dem Fremden handelt es sich um Harald, den besten Freund von Nonni und Mannis verschollenen Vater. Harald muss der Familie mitteilen, dass ihr Vater in Südamerika verstorben ist und Harald sich nun um die Familie kümmern will. Doch dann kommt alles anders.

ZDFneo hat den Sechsteiler ab dem 20.12.2022 ab 11:30 Uhr im TV-Programm. Die Videos sind hier am 20.12.2022 ab 12:30 Uhr verfügbar. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen dieser weihnachtlichen Kult-Serie!