News

16. Juni 2015 | VERBAND

Erste FIZO in Verden gelungen

Am 9./10. Juni 2015 veranstalteten die Verdener Islandpferdefreunde e.V. zum ersten Mal eine FIZO auf der Reitsportanlage der Verdener Rennbahngeländes.

War der Planungsgruppe des Vereins im Vorfeld[nbsp] bewusst, dass sie mit der guten Pass- und Ovalbahn in Kombination der Infrastruktur der Stallungen und Hallengebäude des Hannoveraner-Verbandes und des Rennbahngeländes optimale Grundlagen für die Durchführung einer solchen Materialprüfung vorhalten kann, blieb doch ein wenig Skepsis, inwieweit dieser neue FIZO-Veranstaltungsort angenommen werden wird.

Sehr gutes Ambiente, sehr gut organisiert: so fällt ein erstes Resumé aller Beteiligten[nbsp] - Reiter, Richter, Besucher –[nbsp] aus.[nbsp] Auch die anwesende IPZV-Zuchtleiterin Maria Siepe-Gunkel[nbsp] äußerte sich positiv zum Veranstaltungsort und der Durchführung der FIZO.

Insgesamt 24 gerittene Stuten und Hengste wurden dem Richterteam Barbara Frische und Silke Feuchthofen vorgestellt.

Bei den Hengsten wusste insbesondere der 2008 geborene Séra frá Þorláksstöðum (Züchter: Kristján Bjarnason, Besitzer: Högni Fróðason) zu überzeugen, der von Þorður Þorgeirsson vorgestellt wurde. Nach 8,37 für das Exterieur[nbsp] gab es für die Reiteigenschaften eine Bewertung von 8,30[nbsp] und letztendlich eine Gesamtnote von 8,33.

Bestbewerteter Hengst aus deutscher Zucht war Staur von Hestagard aus der Zucht von Kristin Juliette Bäßmann, vorgestellt von Samantha Leidesdorff mit 8,08 für Exterieur[nbsp] und 7,82 für Reiteigenschaften, Gesamtnote 7,92.

Auch bei den Stuten hatte eine Vertreterin aus isländischer Zucht die Nase vorn: Die aus dem Besitz von Peter Frühsammer stammende von Bergþór Eggertsson vorgestellte siebenjährige Vakning frá Hofgerði wusste mit einer Gesamtnote von 8,30 (Ext. 8,35, RE 8,27) zu überzeugen.

Beste deutschgezogene Stute war schlussendlich die 2009 geborene Keila vom Neuhof aus dem Besitz von der Zuchtgemeinschaft Winter/Ziehl, vorgestellt von Styrmir Árnason.[nbsp] Durch eine hervorragende Exterieurbewertung von 8,48 in Verbindung mit der RE-Note von 7,80 ergab sich die Gesamtbewertung von 8,07.

Erfreulich, dass die FIZO in Verden nicht nur von[nbsp] Züchtern und Zuchtreitern[nbsp] aus dem norddeutschen Umfeld gut angenommen wurde, sondern ebenso Teilnehmer aus dem west- und süddeutschen Raum sowie den Niederlanden zu begrüßen waren.

Die Veranstalter hoffen, dass allen Beteiligten angemessene Rahmenbedingungen geboten werden konnten. Wir bedanken uns für die positiven Rückmeldungen und freuen uns auf die nächste

FIZO in Verden!

Text: Anke Rosebrock-Rahn
Fotos: Antje Klingelhöfer