News

09. August 2022 | VERBAND, DIP

Das aktuelle „Islandpferd“ – randvoll mit Sport und spannenden Hintergrundberichten

Vielleicht wartet ihr schon auf das neue Heft, denn turnusgemäß hätte es ja bereits vor einigen Tagen im Briefkasten liegen sollen. Aber da wir den Bericht über die Deutsche Meisterschaft noch mit aufnehmen wollten, hat sich der Erscheinungstermin ein wenig verzögert. Doch nun ist es bald soweit – in diesen Tagen sollte allen das neue Heft zugehen.

Es gab noch zwei weitere sportliche Highlights, über die ihr reich bebilderte Artikel lesen könnt: DJIM und Landsmót, das nach vier Jahren Zwangspause endlich wieder stattfinden konnte. Und wenn wir schon über Island schreiben, dann nicht nur über das Pferdefest im Süden, sondern auch über eine Züchterreise in den Norden.

Abseits von Turnieren und Island haben wir diesmal ein ganz besonderes Schmankerl: Wir konnten Prof. Dr. Ewald Isenbügel dafür gewinnen, für die Leser des „Islandpferdes“ einen Artikel über die Basothos zu schreiben, die Töltpferde Südafrikas. Ein absolut lohnenswerter Blick über den isländischen Tellerrand!

Ein bisschen Reitschule gibt’s auch: Karolina Kardel erklärt das korrekte Reiten der gängigsten Bahnfiguren.

Und wer sich ausführlicher mit den Sinnen unserer Pferde befassen möchte, findet dazu im zweiten Teil der dreiteiligen Serie von Angelika Schmelzer Gelegenheit.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Lesestoff für Jung und Alt, zum Beispiel über unsere geliebten Alten Recken oder Aktivitäten in den Landesverbänden oder neue Angebote des Bundesverbandes. Vielleicht fangt ihr mit dem Stöbern auch gerne auf der letzten Seite an? Dort gibt es etwas Neues – hier haben wir witzige und kuriose Dinge versammelt, die uns in den letzten Wochen untergekommen sind. Diese Seite möchten wir gerne fortführen – und sind dabei auf eure Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen!