News

29. Juli 2019 | VERBAND

OSI Veybachhof 2019... schön war´s

Aller guten Dinge sind drei! Nach bereits zwei sehr gelungenen Veranstaltungen in 2017 und 2018, hat das Team um Dagmar Scholl und Achim Nelles auch dieses Jahr wieder alles gegeben um den hohen Standard aus den letzten Jahren zu halten.

Schon bei der Ankunft erleichtere gute Organisation den Ablauf, Paddockplätze wurden schon im Voraus geplant und freundliche Helfer standen für alle Fragen bereit! An der Meldestelle konnte man sich die erste Erfrischung in Form eines Sekts oder Orangensafts abholen und konnte so in die familiäre Veybachhof-Atmosphäre eintauchen.

Neben den Prüfungen und den damit einhergehenden sportlichen Leistungen waren es aber die vielen kleinen und größeren Gesten, die das Turnier wieder zu etwas besonderem machten. Es begann mit dem Programmheft, in dem nicht nur ganz genau die Prüfungen mit ihren Aufgabenteilen und die Gangarten des Islandpferdes für die Besucher erklärt wurden, hier fand man auch die Namen der Vorjahressieger von jeder einzelnen Prüfung. Reiter erhielten an der Meldestelle ein Täschchen mit allen notwenigen Dingen: Snacks für Pferd und Reiter, ein Programmheft und auch einen Mini-Zeitplan – genau richtig um ihn in die Hosentasche zu stecken.

Wie auch in den letzten Jahren standen auf den Toiletten alle notwenigen Erfrischungsartikel zur freien Verfügung, genauso wie einzeln verpackte Zahnbürsten – für den Fall der Fälle. Das Highlight im Toilettenwagen waren dieses Jahr die extra mit töltigen Sprüchen bedruckten Seifen!

Bestens organisiert und für alle Fälle gerüstet waren auch die Damen am Abreiteplatz: Sie garantierten einen zügigen Ablauf sowohl in der Bahn, als auch bei den Nebenplatzprüfungen und sorgten dafür, dass alle zur rechten Zeit am rechten Platz sein konnten. Zudem verteilten sie Nervennahrung wie erfrischende Getränke und für besonders Nervöse stand der Beruhigungs-Schnaps bereit.

Die Ovalbahn mit gelenkschonendem Belag aus Kunstrasen wie auch die Passbahn waren bestens präpariert, für möglichst viel Vergnügen beim Reiten! Die Ovalbahnprüfungen wurden wieder in viele verschiedene Leistungsklassen aufgeteilt, so konnte man sich wirklich mit gleich starken Reiter-Pferd-Kombinationen messen. Auch Teamgeist war wieder gefragt und konnte bei der lustigen Mannschaftsprüfung gemessen werden! Highlight des Samstagabends war der Mitternachtstölt! Viele tolle Kostüme erfreuten die Zuschauer und machten es zu einer wirklich schweren Aufgabe das Schönste auszuwählen! Und bei der anschließenden Party wurde gut getrunken, gelacht und getanzt.

Beim Aufmarsch aller Teilnehmer am Sonntag wurden dann fleißig Teilnehmerschleifen ausgegeben, so dass auch wirklich alle ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen konnten! Wie im letzten Jahr fand eine Verlosung unter allen ausgegebenen Startnummern statt, die für große Freude unter den Reitern gesorgt hat.

In Erinnerung bleibt familiäres und fröhliches Turnier, dass nicht nur mit seinen vielen fleißigen Helfern Reitern wie Zuschauern ein schönes Wochenende beschert hat.

Text:[nbsp]Sophia Hübl[nbsp]

Foto: Kirsten Röder

Alle Ergebnisse finden sie HIER