News

20. März 2023 | VERBAND

Faszination Islandpferde: Video von der EQUITANA

DSC02313.jpg
© Siegersbuschfilm

Sieben Tage, 600 Aussteller, 112.000 Besucher. Auch in 2023 war die EQUITANA als Weltmesse des Pferdesports wieder ein entscheidender Treffpunkt der gesamten Pferdebranche. Auch der IPZV e. V. war wieder mit einem eigenen Messestand, diesmal zusammen mit Horses of Iceland, und einem umfangreichen Schau- und Lehrprogramm dabei.

Die Islandpferde wurden in den Essener Messehallen brillant vertreten und boten ein Programm welches nicht nur die Herzen der Islandpferdfreunde höherschlagen ließ. Die Teams des Jugend- und Sportkaders vom LV Rheinland präsentierten ihre Pferde täglich in den zahlreichen Rasseporträts in sämtlichen Ringen (danke für euer Engagement!). Eindrucksvolle Bilder gab es für das Publikum in den Tölt, Vier- und Fünfgangprüfungen des Hrímnir-Cups und eine ordentliche Ladung Inspiration brachte die Lehrstunde von Lisa Schürger mit ihren Demo-Reitschülern, wie auch die Dressureinheit mit Nicole Uphoff-Selke und Marion Faul auf Koltinna  frá Lambhaga.

Nach drei turbulenten Jahren war es die erste Messe, die wieder ohne Corona-Auflagen stattfinden konnte. Die hohen Besucherzahlen belegten die ungebrochene Faszination für das Thema (Island-)Pferd trotz aller Unsicherheiten der letzten Jahre. „Die Messe bietet für uns als IPZV Bundesverband viele Möglichkeiten, mit unseren Mitgliedern aber auch mit interessierten Besuchern ohne ‚Islandpferdebackground‘ direkt in Kontakt zu treten und für das Islandpferd und unser Ausbildungssystem zu werben“, sagte Guðbjörn H. Jónsson, Leiter der Bundesgeschäftsstelle. Viele nutzen die Gelegenheit, ihre Fragen von den Abzeichen bis zur Zucht bei den Experten loszuwerden. Bei den Besuchern besonders beliebt war dieses Jahr der Blick in die isländische Natur durch die VR-Brille und natürlich die neuen IPZV-Mehrweg-Tölt-Becher.

Außerdem mit Leben füllten das „Islanddorf“ die zahlreichen Stände von HestakofiHestaverkIsi4Fun, Jens SchützSleipnirSymbolasTøltSagaUNDRA und Vikingyr aus unseren Reihen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen einer großartigen Weltmesse des Pferdesports aus Islandpferdesicht beigetragen haben. Ein großes Dankeschön für ihr großartiges Engagement in Essen gilt unserem Team des Messestands, angeführt von Birgit Poensgen, Kristín Halldórsdóttir und Gunther Steinseifer für den IPZV e. V. und Berglind Margo Þorvaldsdóttir für Horses of Iceland. Auf diesem Wege möchten wir uns auch herzlich bei Henning Drath und EYJA für die lebendige Moderation der Shows wie dem Hrímnir-Cup bedanken.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Bewegtbildern der Messewoche. Die nächste EQUITANA findet im Frühjahr 2025 statt.