News

20. August 2016 | VERBAND

Svenja Kohl Meisterin bei den Young Riders

Die nächsten Mitteleuropäischen Meistertitel sind vergeben: Svenja Kohl nimmt die Goldmedaille der Young Riders im 250-Meter-Passrennen mit nach Hause. Sie setzte sich mit Svartur von Faxaból in 23 Sekunden durch und sicherte sich den Titel. Die Goldmedaille der Erwachsenen geht nach Großbritannien: Charlotte Cook trat zwar in den Läufen drei und vier nicht mehr an, war am Freitagabend aber mit Sæla frá Þóreyjarnúpi nach 22,63 Sekunden durchs Ziel geflogen und ließ damit alle hinter sich.

Ehe bei der Siegerehrung die britische Hymne erklang, sahen die Zuschauer, die tapfer im Regen an der Passstrecke ausgeharrt hatten, spannende Rennen. Am Ende rasten Markus Albrecht-Schoch (CH) und Kóngur frá Lækjamóti nach 22,78 Sekunden durchs Ziel und wurden so Vize-Meister. Die Bronzemedaille nimmt Heinz Pinsdorf (DE) mit nach Hause, nachdem Pegasus vom Klausenberg nach 23,56 Sekunden die Ziellinie passiert hatte.

Bei den Young Riders ging Platz zwei an Kohls Teamkollegen aus dem Kader Junger Reiter Alexander Fedorov, der mit Hrólfur frá Hafnarfirði nach 23,45 Sekunden im Ziel war. Dafür, dass das Treppchen bei dieser Prüfung komplett in deutscher Hand war, sorgte Viktoria Große, die mit Krummi vom Pekenberg 23,71 Sekunden für die 250 Meter gebraucht hatte.

Im Anschluss waren die Gemeldeten der kürzeren Distanz an der Reihe. Zweimal 150 Meter trennten den Führenden Martin Skovsende vom Sieg, schlussendlich war es aber Thomas Haag aus der Schweiz, der sich den Prüfungssieg sicherte: Mit Risi vom Schloß Neubronn kam er nach 15,03 Sekunden im Ziel an. Die Silbermedaille nahm während der Siegerehrung Charlotte Cook entgegen, deren Perla frá Skriðu 15,13 Sekunden für die Strecke gebraucht hatte. Als Dritter stand Martin Skovsende auf dem Treppchen, bei dessen Rennen mit Ljómi von der Elschenau die Zeitmessanlage, deren Hochgeschwindigkeitskamera 10.000 Bilder pro Sekunde aufnimmt, 15,24 Sekunden vermeldet hatte.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz