News

24. März 2014 | VERBAND

Erfolgreicher Workshop Öffentlichkeitsarbeit

Charlotte Erdmann, Journalistin und Pressewartin des IPVZ, veranschaulichte den Teilnehmer des Workshops „Öffentlichkeitsarbeit für Islandpferde“ am vergangenen Samstag, 22.3.2014, anhand aktueller Fallbeispiele und praktischen Übungen, wie eine wirksame und erfolgreiche PR-Arbeit aussehen kann. Sie erläuterte die wichtigsten Methoden und Instrumente computergestützter Kommunikationsarbeit und erklärte dem Auditorium wie sie die-se für ihre PR-Arbeit nutzen können.[nbsp]

[nbsp]

„Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk und das Wissen darum, wie die Medien ticken“, erläutert Erdmann gegenüber den Seminarteilnehmern.[nbsp]Darüber hinaus ging Erdmann auf die Feinheiten und Unterschiede von PR, Marketing und Werbung ein und referierte über die Do’s und Don’ts in der Pressearbeit.

[nbsp]

Das Seminar richtete sich an alle, die ehrenamtlich mit der Öffentlichkeitsarbeit ihres Vereins oder Verbands betraut sind, oder sich dafür interessieren.[nbsp]Am Ende des Seminars haben alle haben verstanden, dass PR mehr als nur Pressemeldungen ist und dass die einzelnen Bezugsgruppen heutzutage zielgruppengerecht angesprochen werden müssen, damit die Nachricht überhaupt gehört wird.[nbsp]

[nbsp]

Das Fazit bei den Teilnehmern fiel uni sono positiv aus. „Ich bin sehr froh teilgenommen zu haben. Endlich weiß ich wie ich einen Presseverteiler aufbaue und worauf ich bei meiner Webseite achten muss“, sagte eine Teilnehmerin am Ende des Workshops.

[nbsp]

Das Seminar fand am 22.03.2014 auf dem Islandpferdegestüt Reußenberg in der Nähe von Crailsheim statt und ist Teil einer deutschlandweiten Seminarreihe zu dem gleichen Thema, welche alle von Erdmann geführt werden. Am 29.3.2014 findet in Berlin das letzte Seminar dieses Jahr statt, zu dem es noch freie Plätze gibt. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, schreibt einfach eine Mail an c.erdmann@ipzv.de.

Text: Petra Holland

Bild: Regina[nbsp]Laukemann