News

14. Juli 2016 | VERBAND

Vicky Eggertsson erste Titelträgerin

Vicky Eggertsson ist die erste Titelträgerin der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Sie begeisterte Publikum wie Richter am Donnerstagnachmittag gleichermaßen und gewann mit Salvör vom Lindenhof die Passprüfung. Carsten Eckert, Leiter des IPZV-Sportressorts, gratulierte zum Titelgewinn: „Vicky Eggertsson hat zwei gleichmäßige Läufe mit 8,21 gezeigt, das ist schon Spitzenklasse. Gratulation zu dieser Leistung.“

Lisa Schürger und Bassi frá Efri-Fitjum sicherten sich mit einer 7,79 den Vizetitel, Platz drei belegte Marie Lange-Fuchs mit Omi från Stav und einer 7,75

Ehe die Deutsche Meisterin auf dem Treppchen stand, rückten allerdings alle bereits anwesenden Reiterinnen und Reiter bei der Eröffnungsfeier in den Fokus. Auch wenn der Einmarsch aufgrund der weiterhin eher isländischen Wetterverhältnisse kürzer ausfiel als geplant, wie Sprecher Henning Drath verriet. Dafür gebe es am Sonntag eine wunderschöne, bunte und große Abschlussveranstaltung.

Die Eröffnungsfeier nutzte auch Gastgeber Günther Weber, um einige Worte an die Aktiven, Besucher und Helfer zu richten. Für ihn sei es eine Ehre, dass Zachow die Deutschen Meisterschaften ausrichten dürfe. „Es ist ein bisschen größer als das Passchampionat“, sagte er. Weber wünschte – wie auch Groß Nemerows Bürgermeister Wilfried Stegemann, der die DIM als ein „Highlight für die Gemeinde“ bezeichnete – den Reiterinnen und Reitern viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Prüfungen. Den Richterinnen und Richtern wünschte er „gute Objektivität und ein gutes Auge“, während er an alle Helferinnen und Helfer bereits jetzt seinen Dank richtete.

IPZV-Präsident Karl Zingsheim, der ebenfalls ein gutes Gelingen wünschte, dankte Günther Weber, dass dieser die DIM beheimatet. „Wenn man diese Anlage sieht, dann lohnt es sich immer wieder, diese Reise zu machen“, sagte Zingsheim. „Herzlichen Dank, dass wir hier sein dürfen und wie immer alles top vorbereitet ist.“

Top vorbereitet war nicht nur der Ablauf der ersten Prüfungen, sondern auch das „Drumherum“: Einkaufsfreudige Besucher kommen beispielsweise an einem Stand mit isländischen Reitersachen sowie an einem Stand mit isländischen Strickwaren auf ihre Kosten. Ebenfalls zum Angebot gehören auch Reitsportzubehör- und Schuhgeschäfte. Abgerundet wird die bunte Vielfalt am Rande der Ovalbahn von kulinarischen Leckereien wie selbstgemachtem Eis und verschiedenen Getränken.

Die gute Stimmung rund um die Ovalbahn herum setzt sich auch auf dem Paddockplatz fort, wo eine sehr entspannte Atmosphäre herrscht – auch wegen des vielen Platzes, der es ermöglicht, dass die Reiter ihre Paddocks einfach aufstellen können und trotzdem noch genug Weide vorhanden ist. Isländische Verhältnisse eben in Zachow.

Foto: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de