News

21. Juni 2018 | VERBAND

Webinar am 22.6.2018, 16 Uhr: "Pressearbeit rund ums Islandpferd"

Am Freitag, 22.6.2018 findet um 16 Uhr bis ca. 18:30/19 Uhr das Webinar „Rein in die öffentliche Wahrnehmung - Pressearbeit rund ums Islandpferd“ statt. Teilnehmen können alle aus Vereinen, Höfen, usw., die sich für das Thema interessieren und etwas dazu lernen möchten. Notwendig ist[nbsp]lediglich ein Computer, ein Webbrowser, ein Headset (falls ihr mitreden wollt) und ein Internetzugang.

Entstanden ist die Idee eines solchen Webinars auf der IPZV-Konferenz im April. Dort gab es einen Workshop mit dem Titel „Pressarbeit rund ums Islandpferd“. Der für diesen Workshop vorgesehene Vortrag wurde auf der Konferenz spontan durch aktive Zusammenarbeit und Ausarbeitung neuer Ideen rund um die Pressearbeit im IPZV ersetzt. Dabei entstand die Idee, den eigentlich geplanten Vortrag einfach ALLEN IPZV-Mitgliedern in Form eines Webinars zu Gute kommen zu lassen.

Sagt deshalb bitte allen in eurem Verein bescheid, die vielleicht Interesse haben könnten. Das Webinar wird - wenn alles klappt - aber auch aufgezeichnet und wird hier auf ipzv.de zum Abruf später bereit gestellt.

Worum geht es in dem Webinar?

Wie bekomme ich meine Islandpferde, meinen Verein und meine Veranstaltungen in die örtliche Presse? Dieser Frage gehen wir in dem Webinar auf den Grund. Charlotte Erdmann vermittelt dazu Tipps und Tricks, wie PR-Arbeit erfolgreich durchgeführt und in Veröffentlichungen münden kann. Wir gehen grundsätzlichen Fragen auf den Grund, beispielsweise was PR-Arbeit eigentlich ist und welche Funktionen sie hat. Wir lernen, wie Journalisten über uns denken und wie wir sie für unser Thema interessieren können. Und wir sprechen über die Wege, die zu einer Meldung führen können und über die Instrumente der Ansprache von Presse und Öffentlichkeit insgesamt.

Zielgruppe: Pressewarte der IPZV-Ortsvereine und IPZV Landesverbände sowie Interessierte an diesen Ehrenämtern.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar/ein Vortrag, das/der per Internet übertragen wird. Per Computer könnt ihr euch einwählen (kostenlos), indem ihr einfach die unten stehenden Schritte geht. Dann könnt ihr sehen und hören, was ich zu erzählen habe. Es ist auch möglich, Zwischenfragen zu stellen, wenn ihr per Headset am Computer euch mit ins Gespräch einbringen wollt. Bei sehr vielen Teilnehmern müssen wir diese allerdings zunächst auf stumm schalten, um ein Chaos der Geräusche zu vermeiden. Sollte dennoch eine Frage gestellt werden und die Teilnehmer werden auf "laut" gestellt, bitte im Vorfeld kurz sagen, wer gerade spricht: „Hier XY, ich wollte fragen…"

Wie läuft das Webinar ab?

Wir starten um 16 Uhr. Geplant ist eine Dauer von 2-3 Stunden, je nachdem, wie viele Fragen entstehen.

Wie nehme ich teil?

Bitte nehmt an dem Webainar teil, indem ihr auf diesen Link klickt:

http://go.teamviewer.com/v11/m81886766

Gebt dann folgendes ein:

Meeting-ID: m81-886-766

Kennwort: IPZV2018

Ihr seid damit im Meeting/im Webinar und könnt dem Vortrag folgen.

[nbsp]

Auf eine rege Teilnahme freut sich die Dozentin Charlotte Erdmann.