News

30. Mai 2016 | VERBAND

Werner Behrends ist gestorben

Der IPZV trauert um ein weiteres Urgestein: Werner Behrends ist am 24. Mai im Alter von 81 Jahren verstorben.

Werner Behrends, den viele mit dem Hubertushof im saarländischen Bexbach in Verbindung bringen, lebte nicht nur das Leben eines Pferdemannes, er ließ auch andere an seinen Ideen und Visionen teilhaben.

Schon Mitte der 1960er Jahre engagierte er sich in der Islandpferdegemeinschaft. Von 1973 bis 1978 war er in der Möbelabteilung der Sattelkammer Eisenbecker tätig und entwickelte bereits damals zusammen mit Marion Heib, heute Leiterin des Ressorts Richten, viele gute Ideen.

Schon bevor er in der Sattelkammer anfing, hatte Werner Behrends eine Ranch in Ormesheim-Mandelbachtal, gab dort Unterricht und verschrieb sich dem Freizeitreiten. Und natürlich den Distanzritten, die damals durch den großen Ritt in Amerika auch hierzulande an Beliebtheit gewannen.

1979 wagte Werner Behrends den Schritt in die Selbstständigkeit: Er eröffnete eine Pensionspferdehaltung mit angegliederter Reitschule.

Doch es waren längst nicht nur die Pferde, die Werner Behrends im Blick hatte. Er war ein aktiver Förderer der Jugend, organisierte beispielsweise die DJIM, nachdem er 1984 den Ponsheimer Hof als Reitlehrer und Gestütsleiter übernommen hatte. Eigentlich war der gesamte Vorstand gegen die Ausrichtung des Turniers - erfuhr jedoch am Abstimmungstag, dass Werner Behrends längst zugesagt hatte: „So, Kinners, (saarländische Übersetzung für Kinder), ihr könnt jetzt entscheiden wie ihr wollt, ich habe sowieso schon zugesagt!“

Schon lange bevor er ab 2003 den Hubertushof prägte und unvergleichliche Pfingstturniere ausrichtete, war er sehr turnierverbunden: Ob Alpencup oder Deutsche Meisterschaften - Werner Behrends war nichts zu viel, er war überall dabei. Und das nicht nur bei den Turnieren. Eer war Jugendwart in Vereinen und im Landesband, förderte die Jugend in Rheinland-Pfalz-Saar und war immer an vorderster Front mit dabei. Auch nach seinem Ruhestand im Jahr 2013 war die Frohnatur regelmäßig Gast bei Islandpferdeveranstaltungen.

„Mit Werner Behrends verliert der IPZV einen engagierten Pferdemann und Jugendförderer. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen“, so Präsident Karl Zingsheim.

Foto: privat