News

13. April 2011 | VERBAND

FEIF-Richtertagung in Österreich

Spannende Diskussionen, interessante reiterliche Darbietungen, ausgezeichnetes Essen und dazu noch strahlender Sonnenschein - das war die perfekte Basis für eine gelungene internationale Richtertagung des internationalen Islandpferdeverbandes (FEIF) von 8. – 10. April 2011 auf dem Islandpferde Reithof Piber im oberösterreichischen St. Radegund. FEIF Richter aus der ganzen Welt waren der Einladung von Gastgeber Karl Piber und FEIF-Sportchef Marko Mazeland gefolgt und zeigten sich hochzufrieden mit der WM-Anlage. „Ich freue mich auf die Islandpferde WM in St. Radegund. Das WM-Organisationsteam von Karl Piber leistet großartige Arbeit. Auch die Anlage, insbesondere die Bahnen präsentieren sich in einer hervorragenden Qualität. Wenn das Wetter dann auch so schön ist wie bei der FEIF Richtertagung, würden wir uns ebenfalls sehr glücklich schätzen“, so Marko Mazeland.

Einmal mehr stand selbstverständlich das allgemeine Richtwesen samt FIPO-Leitgedanken im Mittelpunkt, wobei die theoretischen Betrachtungen um praktische Darbietungen ergänzt wurden. So stellten u.a. die schon mehrfache WM-Teilnehmerin und österreichische Medaillenhoffnung Carina Mayerhofer sowie weitere Nachwuchstalente des Islandpferde Reithof Piber (Verein: Islandpferde im Schwabenlandl) auf den bestens präparierten WM-Bahnen ihr können unter Beweis und versprühten schon ein gewisses „WM-Feeling“ - und das schon Anfang April. Das Organisationsteam der Weltmeisterschaft war ebenfalls zur Stelle und beantwortete die vielen Fragen aus den Reihen der interessierten Gäste. Dazu zählte natürlich auch en exklusiver Rundgang über das WM-Gelände. Darüber hinaus gab es für die Richter noch ein ganz besonderes Highlight: WM-Caterer "Chef Partie" zeigte den Sport-Funktionären nämlich schon mal vorab sein Können und zelebrierte wahre Gaumenfreuden.

Nur noch wenige Monate, dann ist es soweit und der idyllische Ort St. Radegund wird zum Mekka des internationalen Islandpferdesports gekrönt. Von 1. – 7. August 2011 können sich die Besucher aber nicht nur auf spektakuläre, sportliche Höchstleistungen von Reiter und Pferd freuen, auch das WM-Rahmenprogramm sorgt für jede Menge Abwechslung. Top Konzertveranstaltungen auf dem WM-Gelände, Reitsport- und Pferdeshows, "Fun for Kids" Kinderbetreuung und vieles mehr sind nur einige Highlights die bei der Islandpferde Weltmeisterschaft 2011 auf keinen Fall fehlen dürfen.

Tamara Nebel