News

02. Juni 2015 | VERBAND

Höher – weiter – aber gemeinsam

Die Rahmenbedingungen waren nahezu optimal: Am Pfingstsonntag fand bei wunderbarem Turnierwetter das 5. Roßbroicher Hestadagar statt. Wie jedes Jahr hatten sich Reitschüler mit Schulpferden, Einsteller mit ihren privaten Pferden und externe Reiter auf diesen Tag vorbereitet und kamen gut gelaunt zum Freizeitturnier. Alle Helfer hatten im Vorfeld den Hof, die Halle und die Ovalbahn schön vorbereitet, und auch das Catering in Eigenregie klappte.

Die Wettbewerbe bestanden aus bereits bekannten Aufgaben wie z.B. "Best of 4" oder Reiterwettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie Tölt. Neu im Programm war die Halfterklasse, auch getrennt nach Kindern und Erwachsenen, das Trabrennen und Handpferdereiten.

Beeindruckend war, mit wie viel Ernst und Freude die Kinder ihre Wettbewerbe absolvierten, und wie aufgeregt doch auch die Erwachsenen waren. Auch wie gut die Isis an der Hand springen, was sie bei der Halfterklasse unter Beweis stellten, war bemerkenswert. Völlig souverän absolvierten dies auch zwei gerade angerittene Jungpferde.
Sehr interessant zu sehen war, wie unterschiedlich gerade die Schulpferde mit ihren verschiedenen Reitern gingen, also das Zusammenspiel zwischen Reitern und Pferden.

Pferdemäßig war für alle was dabei: Füchse, Schecken, Rappen, Graue, Falben, große, kleine, kräftige und zierliche. Mit Freude und Stolz vorgestellt wussten die Pferde zu beeindrucken. Bei der Siegerehrung überreichte Pokale, Schleifen und Preise waren eine schöne Anerkennung für all die Mühe.

Bei aller Konkurrenz in den Wettbewerben: Der Tag war getragen von Gemeinsamkeit, gegenseitiger Hilfe und Unterstützung, sowie Anfeuerung aller Teilnehmer. Das macht es aus, denn nur gemeinsam - Pferd und Mensch, Mensch und Mensch - wird so ein Tag zum Erfolg.

Dorothe Kirchberger