News

17. Juli 2014 | VERBAND

Fünfgang VE auf der DIM 2014

Der heutige DIM-Donnerstag startete sonnig auf dem Hirtenhof in Wehrheim. Die geschätzt 300 Zuschauer am Ovalbahnrand verfolgten die guten Leistungen der Fünfgänger, die heute die Vorentscheidung absolvierten. Mit am Start so renommierte Fünfgang-Könner wie Naty Müller, Nadja Wohlleib, Styrmir Árnason oder Beggi Eggertsson. Nach den ersten beiden Blöcken lag in diesem Vorentscheid Naty Müller mit Óskar vom Erichshof knapp in Führung.

[nbsp]

Ergebnisse nach zwei Starterblöcken

Das Paar zeigte eine wunderschöne Leistung, die von den Richtern mit einer 6,87 bewertet wurde. Lange Zeit führte das Feld allerdings Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald an. Die beiden konnten bereits im ersten Starterblock eine Gesamtnote von 6,83 erzielen und liegen damit derzeit nur ganz knapp hinter Naty und ihrem Óskar. Auf den Plätzen drei bis fünf haben sich nach den ersten beiden Starterblöcken Chrissy Seipolt, Styrmir Árnason und Lucie Leuze positioniert, die gleichauf mit Uli Reber bei einer Gesamtnote von 6,37 den fünften Platz belegt.


Alle aktuellen Ergebnisse des V1 Vorentscheids sind hier zu finden.

[nbsp]


Noch alles offen

Noch aber ist alles offen, denn der dritte Starterblock beginnt um 13:15 Uhr - und erst im Anschluss, wenn alle 55 Reiter-Pferd-Kombinationen geritten sind, werden wir wissen, wie sich das A- und das B-Finale im Fünfgang zusammen setzen wird. Bis dahin bleibt es spannend, denn als letzter startet traditionell der derzeit noch amtierende Deutsche Meister Haukur Tryggvason mit Mergur frá Selfossi.

[nbsp]

Öffentliches Richten auch Samstag und Sonntag

Während des zweiten Durchgangs und auch noch im dritten findet heute auch das öffentliche Richten statt. Morgen kann man dann im 2. und 4. Block einem Richter am Ovalbahnrand fragen stellen zur Notenvergabe. Da das Interesse an der kostenlosen Veranstaltung so groß war, entschlossen sich die Organisatoren außerdem, auch am Samstag zu Block 2 und 3 der T2 sowie Block 2 und 3 der T1 das öffentliche Richten anzubieten. Und am Sonntag können Zuschauer an den beiden B-Finals der T1 und T2, beim Speedpass und den Finals des Viergangs, des Fünfgangs und der T2 sowie dem Töltpreis einem Richter am Ovalbahnrand zuhören, der die Notenvergabe erläutert.[nbsp]

[nbsp]

Tolle Stimmung

Besonders schön ist heute, dass die Zuschauer alle guten Ritte mit großem Applaus anfeuern. Sie sitzen am Ovalbahnrand, haben freien Blick auf den Taunus und zugleich auf die etwas unterhalb liegenden Paddock- und Abreiteflächen. Neben der Ovalbahn ist direkt der Abreiteplatz, der ebenfalls frei einsehbar ist. Und unmittelbar in der Nähe haben die Gastgeber Christoph Leibold, das Hirtenhof-Team und der ausführende Ortsverein IPRW e.V. einen Sandberg aufgehäuft, der sich unter einem Pavillon befindet. Hier treffen sich die reitbegeisterten Eltern und können, während der Nachwuchs eifrig buddelt, die Ritte genießen.


An Köstlichkeiten gab es heute Mittag neben einem deftigen Mittagstisch im Essenszelt auch leckere Galettes oder Crepes sowie Pizza frisch aus dem Ofen. Das Frühstück im großen Zelt trugen viele zu ihren Campern, wo die Reiter und ihre Familien den Tag locker angingen.[nbsp]

[nbsp]

[Update, 15:15]: Nun stehen die Teilnehmer der Finals fest. Haukur Tryggvason musste leider während seines Ritts abbrechen, nachdem sein[nbsp]Mergur frá Selfossi den Pass nicht fand. Sicherlich ist es auch der großen Hitze hier in Wehrheim geschuldet, dass einige Ritte nicht so gut verliefen, wie man es als Zuschauer ansonsten von den Startern gewöhnt ist. Immerhin hat es in Wehrheim inzwischen über 32°C und die Sonne sticht erbarmungslos vom Himmel.

Nun aber stehen die Teilnehmer der Finals fest:

[nbsp] A-Finale [nbsp] [nbsp]
1 Naty Müller Óskar vom Erichshof 6,87
[nbsp] 6.80 - 6.50 - 7.00 - 7.10 - 6.80 [nbsp] [nbsp]
2 Nadja Wohllaib Eldur vom Schwäbischen Wald 6,83
[nbsp] 6.80 - 6.70 - 6.90 - 6.80 - 7.10 [nbsp] [nbsp]
3 Lisa Schürger Bassi frá Efri-Fitjum 6,70
[nbsp] 6.70 - 6.60 - 6.60 - 6.80 - 7.10 [nbsp] [nbsp]
3 Chrissy Seipolt Dreki vom Wotanshof 6,67
[nbsp] 6.50 - 6.70 - 7.20 - 6.60 - 6.70 [nbsp] [nbsp]
5 Frank Heim Sæla frá Skíðbakka III 6,60
[nbsp] 6.60 - 6.60 - 6.60 - 6.80 - 6.50 [nbsp] [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp] [nbsp]
[nbsp] B-Finale [nbsp] [nbsp]
6 Annelie Glässing Ballerína vom Hrafnsholt 6,57
[nbsp] 6.80 - 6.50 - 6.40 - 6.90 - 6.30 [nbsp] [nbsp]
7 Thorsten Reisinger Gelmir vom Sommerberg 6,53
[nbsp] 6.60 - 6.40 - 6.70 - 6.40 - 6.60 [nbsp] [nbsp]
8 Styrmir Árnason Skuggi frá Hofi I 6,40
[nbsp] 6.40 - 6.40 - 5.90 - 6.40 - 7.00 [nbsp] [nbsp]
9 Lucie Leuze Aris frá Akureyri 6,37
[nbsp] 6.40 - 6.10 - 5.00 - 6.70 - 6.60 [nbsp] [nbsp]
9 Uli Reber Freyja frá Efri-Rauðalæk 6,37
[nbsp] 6.30 - 6.20 - 6.60 - 6.40 - 6.40 [nbsp] [nbsp]

Weiter geht es mit dem Passrennen P1 und im Anschluss die große Eröffnungsfeier. Wir werden dann heute Abend eine Zusammenfassung des Nachmittags bringen.