News

15. Juli 2016 | VERBAND

Rasante Passrennen

Mit den ersten Läufen der Passrennen über 150 Meter und 250 Meter wurde auch die bisher schon gute Stimmung meisterlich bei der DIM auf dem Land- und Forstgut Zachow/Gestüt Schloßberg. Immer mehr Zuschauer strömten den Nachmittag über auf das Gelände und fieberten nun an der Passbahn mit den Akteuren mit. Passend zu den tollen und rasanten Ritten riss auch die Wolkendecke zumindest etwas auf und ließ ein paar wärmende Sonnenstrahlen auf das Gelände scheinen.

Als bisher schnellster Reiter über die 250-Meter-Strecke geht Helmut Bramesfeld mit Blöndal vom Störtal (22,68 Sekunden) morgen in die Läufe Nummer drei und vier. Zweitschnellster nach zwei Läufen war Jens Füchtenschnieder, der mit Rúna von Tröllastaðir 22,81 Sekunden brauchte, nur zwei hundertstel langsamer war Svenja Kohl mit Svartur von Faxaból (22,83 Sekunden).

Auf der kürzeren Distanz über 150 Meter schaffte es niemand, schneller zu sein als Martin Skovsende mit Ljómi von der Elschenau - die beiden rauschten nach 14,55 Sekunden durchs Ziel. Bisher zweitplatzierte ist Sonja Stenzel, die mit Tenór von Godafoss 15,54 Sekunden für die Strecke brauchte. Drittplatzierte nach den ersten beiden Läufen ist Sophia Schade, deren Aron vom Ruppiner Hof nach 15,55 Sekunden die Ziellinie überquerte.

Wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht und den Deutschen Meistertitel feiern darf, entscheidet sich am Samstagnachmittag, 15. Juli: Gegen 16 Uhr starten die Läufe drei und vier über 250 Meter, anschließend gehen die Starter auf der 150-Meter-Strecke an die Bahn.

Die fünfte Gangart der Islandpferde steht übrigens auch am kommenden Freitag, 22. Juli, im Mittelpunkt eines Fernsehbeitrags. Am Donnerstag war ein Team des Regionalsenders Neuneins.tv auf der Deutschen Islandpferdemeisterschaft zu Gast und filmte bei der Passprüfung und dem Vorentscheid des Viergangpreises. Die Aufnahmen sollen am Freitag der nächsten Woche zu sehen sein.

Fotos: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de / Charlotte Erdmann