News

13. Mai 2016 | VERBAND

Ergebnisse direkt vom Turnierplatz

Wenn ab Freitag mit den Turnieren in Ellringen und Schönenberg-Kübelberg die ersten Highlights der Saison 2016 ins Haus stehen, werden viele sportbegeisterte Islandpferdefans nicht selber vor Ort dabei sein können. Dass die Verbandsmitglieder trotzdem gerne via Internet auf dem Laufenden bleiben möchten, weiss der IPZV seit der Mitgliederbefragung[nbsp]im vergangenen Winter. Dort war die Bereitstellung von aktuellen Daten während des Turniers einer der häufigsten Wünsche an das Sportressort.

Reges Interesse an Zwischenständen
Dieser Wunsch wird seit einigen Wochen in die Tat umgesetzt: Ergebnisse von Turnieren werden von den Rechenstellen vor Ort möglichst häufig aktualisiert online gestellt - die entsprechenden Links finden sich auf der Startseite der IPZV-Website und im Ergebnisdienst des Sportressorts.

Obwohl das neue Angebot während der ersten Testphase im Frühjahr nicht aktiv beworben wurde, erfreut es sich von Anfang an großer Beliebtheit: So wurden die Zwischenergebnisse der Handorfer Islandpferdetage im April weit über 1000 mal aufgerufen, für die Resultate vom OSI Birkenhof einige Wochen später waren die Werte ähnlich.

Der neue Service steht grundsätzlich für alle Sportveranstaltungen - vom Hausturnier bis zur DIM - bereit. In der Praxis können sich durch die technischen Gegebenheiten vor Ort Unterschiede ergeben: Zwar sind die Turnierveranstalter bereits seit dem letzten Jahr gehalten, eine Online-Anbindung ihres Turniers zu realisieren, die teils abgelegenen Austragungsorte und die daraus resultierenden Schwankungen bei der Abdeckung der Mobilfunknetze machen es nicht immer ganz leicht, diese Vorgabe umzusetzen. Veranstalter und Rechenstellen arbeiten hier eng zusammen, um das neue Angebot allen Interessierten zugänglich zu machen. Wenn die Verbindung einmal steht, wird eine mindestens stündliche Aktualisierung der Ergebnisse angestrebt.

Feedback willkommen!
Wenn Sie Feedback und Anregungen zu dem neuen Angebot haben, freuen wir uns über Rückmeldungen an support@ipzv.de - und jetzt viel Spaß mit den Zwischenständen von den Pfingstturnieren: Hier geht es zu den aktuellen Ergebnissen des Kronshof-Special und des Hestakeppni Moarbaer.