News

15. März 2016 | VERBAND

Das Islandpferd wird zur Marke

Der 1. Mai wird zum internationalen Tag des Islandpferds. Als Baustein einer Marketing-Strategie der isländischen Regierungen und der dortigen Pferdebranche soll der Tag helfen, die Marke „das Islandpferd“ zu stärken.

Im vergangenen Jahr im zweitgrößten Inselstaat Europas entwickelt, liegt der Fokus der „Building the Brand“ betitelten Kampagne in diesem Jahr darauf, die Marke zu entwickeln. Von entscheidender Bedeutung ist dafür zum einen das Internet mit seinen sozialen Medien, mit einer Kampagnen-Internetseite, einem Video (siehe unten) sowie dem Hashtag #horsesoficeland. Zum anderen soll der internationale Tag des Islandpferds die Aufmerksamkeit auf die robusten Vierbeiner lenken. Clubs, Gemeinden und Länder können sich durch Veranstaltungen ebenso einbringen wie einzelne Islandpferde-Fans. Diese können beispielsweise ihre Freunde und Bekannte mit zum Stall oder mit auf einen Ritt nehmen, um sie von den einzigartigen Qualitäten der Islandpferde zu begeistern.

Kampagne auf vier Jahre angelegt

Bei der von Interessengruppen der Islandpferdegemeinschaft entwickelten Marketing-Strategie soll es aber nicht nur um die Pferde an sich gehen. Auch Dienstleistungen und Produkte rund um die Tiere sollen in den Fokus rücken.

Für die auf vier Jahre angelegte Kampagne investiert die Regierung Islands jährlich 25 Millionen Isländische Kronen (etwa 180.000 Euro), um die Islandpferde und ihre Eigenschaften weltweit bekannter zu machen. Die Pferdebranche sowie die Wirtstaft steuern ebenfalls noch einmal 25 Millionen Isländische Kronen oder mehr bei.

Das Kampagnen-Video finden Interessierte hier: Icelandic Horse - Building the Brand. Weitere Informationen gibt es auf der (vorläufigen) Internetseite www.islandsstofa.is/en/trade-with-iceland/business-segments/agriculture/horses-of-iceland/. Später sollen die Infos auf www.horsesoficeland.is abrufbar sein.