News

17. April 2014 | VERBAND

Old Hero Feykir von Rinkscheid gestorben

Bei den Old Heroes auf der WM 2013 hatte er seinen letzten großen Auftritt, nun ist Feykir von Rinkscheid im Alter von 28 Jahren in der Nacht von Sonntag auf Montag vor Ostern gestorben. Feykir schrieb auf der WM 1997 in Norwegen Geschichte, als er im Fünfgang unter Karly Zingsheim die Goldmedaille gewann.[nbsp]

[nbsp]

Sein damaliger Konkurrent Sigurður Vignir Matthíasson erinnerte sich bei Eidfaxi: „Wir hatten natürlich schon vorher von Karly Zingsheim und seinem unschlagbaren Feykir von Rinkscheid gehört. Feykir war wirklich ein tolles Pferd und Karly hatte eine außerordentlich gute Technik beim Legen und Zurücknehmen im Pass.“

[nbsp]

Feykir von Rinkscheid war ein Nachkomme von Fifi fra Spenstrup, der die deutsche Islandpferdezucht nachhaltig geprägt hat mit seinen Nachfahren. Noch im Jahre 2000 belegte Karly Zingsheim mit Feykir von Rinkscheid den dritten Platz im Fünfgang-Finale. Das Weltmeisterpferd ging im Anschluss mit 15 Jahren in den Ruhestand.

[nbsp]

In der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag ist er schließlich ruhig eingeschlafen. Man fand ihn morgens tot auf der Wiese liegend. Feykir wird vielen in Erinnerung bleiben, soviel ist sicher.