News

14. Februar 2013 | VERBAND

Isländer auf Dresdner Reisemarkt

Dass das Islandpferdeleben in Dresden offenbar deutlich komplizierter ist als das in Leipzig, bekam die Truppe vom „Haselhof“ gerade zu spüren, als es um die Beschickung der Messe namens "Dresdner Reisemarkt" ging. Eine Woche zuvor war Leipzig noch ein töltfreudiger Gastgeber gewesen, hier wollte man allerdings trotz Partnerland Island keine Pferde haben: "Die stinken und machen Dreck!"[nbsp]

Aber der „Haselhof“ wäre nicht der „Haselhof“, wenn der Mannschaft rund um Familie Storrer nicht eine kreative Idee gekommen wäre: "Als wir im Sommer 2012 vom Reisemarkt und den dort geplanten Island-bezogenen Planungen erfuhren, wurden wir natürlich sofort aktiv, aber ein Auftritt mit unseren Isis scheiterte leider an der Abwehrhaltung der Messe Dresden. Also mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen", berichtet Ellen Beate Storrer. "Lena und Angie haben statt 'ner Tölt- bzw. Gang-Darbietung spontan eine Dogdance-Aufführung einstudiert, denn wir geben uns schließlich nicht so leicht geschlagen!"

Auf der Bühne des MDR wurden die Möhrsdorfer aber auch mit dieser Alternativ-Vorführung schnell zu wahren Publikums-Lieblingen. Neben dem Applaus für die Darbietungen in der Messehalle bekam das Team „Haselhof“ dann aber doch noch Schützenhilfe auch in tatsächlicher Island- und Pferde-Hinsicht. Die Firma TMS GmbH, ihres Zeichens Ausrichter der Messe, hatte nämlich kurz vor Eventbeginn die schöne Idee, wenigstens einmal vor dem Gelände der Messe Islandpferde zu zeigen. Und so wurden genau diese Pferdestärken gemeinsam mit einer traditionell isländischen Spinnerin und einem zum Messe-Angebot passenden Wohnmobil doch noch zu Fotomodellen für das offizielle Pressefoto des Dresdner Reisemarkts.

Ein cleverer Schachzug, prima ausgeführt u.a. von Lena Merfeld auf Niður vom Hochwaldhof und Angie Storrer auf Sláni vom Haselhof. Weiter so!

Autor: Henning Drath
Foto: Ellen Beate Storrer