News

22. Juni 2015 | VERBAND

Kinofilm Hördur startet erst am 29. Oktober

Mit Spannung erwarten bereits viele unter den IPZV-Mitgliedern den für August angekündigten Start des Kinofilms "Hördur". Bereits auf der WM 2013 wurde für diesen gedreht, Ende letzten Jahres fiel dann die letzte Klappe. Inzwischen ist der Schnitt und die erste Team-Preview ebenfalls erfolgreich absolviert, sodass einem Start im August eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Wie wir aber nun von der Marketing- und Distributionsfirma erfahren haben, wird der Kinostart auf den 29. Oktober verschoben.

"Der Grund ist eigentlich ein sehr Positiver" erzählte uns Produzentin Steffi Plattner. "Die Kinos sind so sehr an dem Film interessiert, dass wir nun mit der dreifachen Zahl an Kopien in den Kinos starten werden. Außerdem baten uns die Kinobetreiber, nach den Schulferien zu beginnen." Glückwunsch an die Macher, dass der Film rund um den Isländerhengst Hördur schon im Vorfeld ein so großer Erfolg ist!

Die Fans des Films, die schon vom Trailer so begeistert waren, müssen sich aber nun noch etwas gedulden.

[Update: Der genaue Termin des Kinostarts wird uns umgehend mitgeteilt - und an euch weitergegeben - sobald er bekannt ist. ---[gt] kurz nach Veröffentlichung unseres Berichts gab es auch schon den offiziellen Kinostarttermin 29. Oktober, den wir oben nachträglich[nbsp]veröffentlichten]

[nbsp]

Hier noch einige Infos zum Film:

Die 17-jährige Aylin hat einen wiederkehrenden Traum: Ein langer Pfad führt sie immer schneller durch Äste und Laub durch klare Waldluft. Doch bevor sie sehen kann, wohin der Weg sie führt, erwacht Aylin. Die junge Deutschtürkin wünscht sich nichts sehnlicher, als diesen Traum weiterträumen zu dürfen.

Nach großem Ärger in der Schule bekommt Aylin noch eine zweite Chance: Sie wird zu Sozialstunden auf dem Pferdehof verdonnert. Zunächst scheint sie verloren zwischen Misthaufen, Schubkarre und der strengen Pferdehof-Besitzerin Iris, aber dann macht sie die Bekanntschaft mit dem wilden Islandpferd Hördur. Aylin fühlt sich magisch von Hördur angezogen und entdeckt dabei gegen alle Widerstände ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: das Reiten.

Auf dem Rücken des Pferdes gewinnt Aylin wieder Selbstbewusstsein ihren Mitschülern und ihrem Vater gegenüber, die sie nun endlich so sehen, wie sie wirklich ist. Endlich hat Aylin keine Angst mehr, aus ihrem Traum zu erwachen.

HÖRDUR ist ein Film über die Magie des Reitens und begleitet die rebellische Aylin auf ihrem Weg zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Leben.

HÖRDUR ist das Spielfilmdebüt des Regisseurs Ekrem Ergün. Ekrem Ergün ist Kind türkischer Gastarbeiter und von Hause aus gelernter Schauspieler. Das Drehbuch zu HÖRDUR verfasste Dorothea Nölle nach einer Geschichte von Ekrem Ergün und Stefanie Plattner.[nbsp]