News

10. März 2016 | VERBAND

IPZV-Team holt Youthmatch-Sieg

Das Hallenturnier im dänischen Odense hat sich in den vergangenen Jahren als Messlatte für das Wintertraining etabliert: Reiter aus ganz Nordeuropa kommen hier mit ihren Top-Pferden zusammen. Auch ein Team aus dem Kader der jungen Reiter des IPZV machte sich im Februar auf den Weg nach Odense: Beim Youth Match, einem Vergleich mit anderen Jugendmannschaften, vertraten Gianluca Ditolve mit Háleggur von Vinkona in der T2, Johanna Beuk und Merkur vom Birkenlund in der V1, Marvin Heinze mit Myrkvi vom Quillerhof in der F1 und Lea Brill mit Kolgrimur vom Neddernhof die deutschen Farben.[nbsp]

Kadertrainerin Suzan Beuk zu den Besonderheiten eines Starts bei dieser Veranstaltung: "Odense als Hallenveranstaltung liegt dicht an der Wintersaison, eine echte Aufgabe, sich und sein Pferd hier gut zu zeigen. Um so schöner, dass es bereits weit vor der Saison allen meinen jungen Reitern gelungen ist, sehr gute Leistungen von sich und ihrem Pferd zu zeigen. Das Oval ist kleiner und enger, die langen Seiten kürzer, man muss sehr exakt durch die Kurven reiten, eine wirklich knifflige Herausforderung, wenn man im starken Tempo Tölt durch die enge Kurve kommen muss, ohne Zügel das Pferd die Balance im Tölt behalten soll und schlussendlich natürlich auch, wenn das Pferd nach der Kurve kraftvoll im Paß antreten und dahinfliegen soll. Weiterhin ist durch die Hallenatmosphäre die Arena oftmals ein Hexenkessel. Pferd und Reiter müssen die Nerven bewahren. Besondere Herausforderungen, denen alle gewachsen waren und die von allen gemeistert wurden. Das Team in Odense hielt gut zusammen, half sich gegenseitig, filmte und jubelte sich gegenseitig zu, eine gute Stimmung, die ich gern genossen habe."

Im Video haben wir einen kurzen Zusammenschnitt der tollen Finalritte zusammengestellt. Gleich zum Auftakt gelang es Gianluca mit seinem Háleggur mit einer starken Leistung die T2 für sich und das Team zu entscheiden. Im Anschluss daran zeigten sich Merkur und Johanna im Viergang schön und ritten dynamisch vorwärts, was beiden einen zweiten Platz einbrachte. Marvin Heinze und Myrkvi zeigten einen gleichmäßigen und ansehnlichen Fünfgang, beide beendeten ihren Ritt mit einem zweiten Platz. Am Ende starteten Lea Brill und Kolgrimur im Töltpreis durch und düsten auf einen starken zweiten Platz.

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2016_fotostrecken/odense/odense-video.jpg

Nunmehr das dritte Mal ist es den Reitern des Kaders der jungen Reiter des IPZV gelungen, die rotweiße Siegerschärpe mit aus Odense zu nehmen. Mit TopReiter hat das IPZV-Team einen starken Förderer hinter sich, der den Aktiven die Teilnahme erleichtert und jungen Reitern so wertvolle Erfahrungen im internationalen Wettkampf ermöglicht - dafür herzlichen Dank an Kóki Olason und sein Team!

Hervorragende Resultate auch bei den Erwachsenen
Aber nicht nur die Nachwuchsreiter waren in Odense in diesem Jahr erfolgreich: Mit Frauke Schenzel und Lisa Schürger starteten auch zwei Reiterinnen aus dem Bundeskader der Erwachsenen und erzielten hervorragende Resultate. Lisa Schürger siegte mit ihrem Schimmel Kjalar fra Strandarhjaleigu im Viergang (7,30) und verwies dabei Anne Stine Haugen (NOR) und Muni frá Kvistum, die Weltmeister in dieser Disziplin aus dem Jahr 2011, auf den zweiten Rang. Im Fünfgang belegte sie mit Bassi frá Efri-Fitjum im Finale den zweiten Rang (6,45) hinter Teamkollegin Frauke Schenzel, die sich mit Gustur vom Kronshof den Sieg holte (7,00).

Den zweiten Titel gab es für Frauke Schenzel dann im Tölt T2: Hier siegte sie mit Óskadís vom Kronshof mit deutlichem Vorsprung (7,21) vor Jón Stenild (Eldfari / 6,71) und Sofie Panduro (Hreinn frá Votmúla / 6,33).[nbsp]

Im Töltpreis T1 setzte sich Seriensieger Jóhann Skúlason durch: Zurück im Sattel von Hnokki frá Fellskoti setzte sich der isländische Routinier im A-Finale mit 7,67 Zählern durch, hatte dabei aber durchaus Mühe, sich gegen die Norwegerin Unn Kroghen Adalsteinsson und ihren schnellen Hrafndynur frá Hákoti zu behaupten.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Fotos: H. Drath, H. Peterse
Video: [nbsp]kvb