News

29. Juli 2016 | VERBAND

DJIM-Zuschauer im Fokus

Wer an Turnier-Fotografie denkt, denkt beim IPZV wohl direkt an Uli Neddens. Etliche Reiter dürften seine Fotografien von sich und ihrem Pferd zuhause haben. Der Isi-Photo-Point dagegen ist noch ganz neu mit dabei - und geht mit einem ganz anderen Fokus an das Turniergeschehen heran. Die fünf Frauen interessieren sich vorwiegend für das Publikum - auch bei der DJIM in Kaufungen.

„Ich habe mich auf einem Turnier mal umgedreht. Alle starrten auf die Prüfung, die Pferde und die Reiter - aber niemand nahm die faszinierten Gesichter der Zuschauer war“, sagt Jacqueline Hirscher. Neben ihr gehören Christiane Timm, Doris Tenzer, Susanne Kroll sowie Praktikantin Satna Engel zum Team, das auch gerade auf der DJIM unterwegs ist.

Das Konzept, das sie bei den von den BIF (Berliner Islandpferde Freunde) ausgerichteten Landesmeisterschaften 2015 als „Testballon“ starteten, ist denkbar einfach, hat aber schon jetzt viele Fans gefunden: Die Frauen fotografieren Reiter/Reiterinnen, Zuschauer, Betreuer - kurzum, alle Turnier-Gäste, die gern ein Foto von sich haben möchten. Einzige „Bedingung“: „Das Bild sollte eine Verbindung zum Islandpferd zeigen“, erklärt Timm. So entstehen Bilder mit dem eigenen Pferd, mit Caps oder T-Shirts, der Islandfahne in der Hand oder auch der Ovalbahn im Hintergrund.
Allen Bildern ist eins gemein: Das Team vom Isi-Photo-Point wählt das schönste der Serie aus und druckt es aus, um es auf einem Plakat mit vielen anderen Fotos auf der jeweiligen Veranstaltung aufzustellen. Zudem laden die Frauen die Bilder auf ihre Internetseite www.isi-photo-point.de hoch. Das Herunterladen ist in diesem Fall nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht: „Wir freuen uns, wenn die Fotografierten ihre Bilder zum Beispiel bei Facebook posten und teilen“, sagt Hirscher.