News

21. Februar 2012 | VERBAND

LV Rheinland bietet Mentaltraining

Der Landesverband Rheinland lädt am kommenden Samstag zu einem Seminar für mentales Training ein.[nbsp]

Als Referentin für das Tagesseminar in Bad Münstereifel konnte Birgit Quasnitschka gewonnen werden, die vielen Reitern als Trainerin und internationale Sportrichterin bekannt ist, aber darüber hinaus als Sportwissenschaftlerin und Diplom-Mentaltrainerin über genau den richtigen theoretischen Hintergrund zu diesem Thema verfügt.

Birgit Quasnitschka erläutert das Phänomen, das viele Reiter dazu bringt, sich erstmals mit mentalem Training zu beschäftigen: "Zu Hause und im Training läuft alles super, aber auf dem Turnier ist alles anders. Druck, Angst, Lampenfieber und Turnierstress führen zu Nervosität und Konzentrationsmängeln, kurz: Der Kopf spielt nicht mit."

Dazu kommt noch ein ganz spezieller Faktor im Reitsport: Das Pferd! Pferde nehmen die Stimmungen, Gefühle und Ängste des Reiters sehr sensibel auf und spiegeln diese wieder. Das, was der Reiter über sich und sein Pferd bewusst oder unbewusst denkt, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten des Pferdes.[nbsp]

Durch mentales Training soll der Reiter lernen seine Gedanken zu sortieren und in die richtige Richtung zu lenken. Dadurch werden die Konzentration des Reiters und die Kommunikation mit seinem Pferd verbessert. Das Training wird effektiver, es kommt zu schnelleren Fortschritten und die Freude am Reiten wird erhöht. Der Reiter nutzt durch mentales Training seine Potentiale und Ressourcen besser, überwindet Blockaden und lernt mit Stress, Nervosität und Prüfungsangst besser umzugehen.

Der Landesverband Rheinland bietet bereits seit einigen Jahren in lockerer Folge Veranstaltungen unter dem Titel "Rund um den Islandpferdesport" an; das Seminar am Samstag (25. Februar 2012) ist schon der zehnte Termin dieser Reihe.[nbsp]

Das Seminar im Landgasthaus „Steinsmühle“ in Bad Münstereifel[nbsp]beginnt um 10 Uhr und[nbsp]steht allen Interessierten offen. Die Kosten betragen 35 € für IPZV-Mitglieder. Da die Zahl der freien Plätze begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung. Nähere Infos und Anmeldung bei Astrid Paulus, Sportwartin im LV Rheinland, per E-Mail oder telefonisch unter[nbsp]02253 - 180 387.