News

07. August 2014 | VERBAND

MEM-Start: Idyllisch und sportlich mit Dörte Mitgau in Führung

Am heutigen Donnerstag startete die Mitteleuropäische Meisterschaft im idyllischen Brunnadern. 2009 war hier der Austragungsort der Weltmeisterschaft, jetzt stehen die mitteleuropäischen Reiterinnen und Reiter im Wettkampf. Auf dem Programm heute: Die T2 Vorentscheidung mit der führenden Dörte Mitgau, die ihre hohen Noten kaum selber fassen konnte.

[nbsp]

Zur Lage und Stimmung vor Ort

"Idyllisch" beschreiben die Anwesenden die Stimmung in Brunnadern auf dem Reiterhof Neckertal. Denn vor der Kulisse der Schweizer Berge treten insgesamt 57 deutsche Reiterinnen und Reiter an, um Mitteleuropäische Meister zu werden. In trockener Schwüle, bei der man glauben könnte, dass es gleich ein Gewitter gibt, stehen die Pferde auf ihren Paddocks oder in dem leider nur schlecht belüfteten Stallzelt. Dafür aber haben die vierbeinigen Zeltbewohner bzw. deren Besitzer die Möglichkeit, die Tiere auf Außenpaddocks ausweichen zu lassen.[nbsp]
Direkt hinter dem Stallzelt beginnen die Steilhänge, auf denen eben im Moment Helmut Bramesfeld seine Blöndal von dem saftigen dort wachsenden Gras fressen lässt. Rechts und links daneben sind Schafe und Kühe auf den Steilhängen zu sehen, während auf der anderen Seite ein Bach entlang plätschert. Das Reitercamping findet direkt "am River" statt, allerdings über den Ort verteilt. Durch die Lage im Tal sind die Wege auch etwas länger als bei anderen Veranstaltungen


Unterstützung durch Brunnaderner

Brunnadern ist ein Dorf mit rund 500 Einwohnern und liegt idyllisch auf 654 m. ü. M. am Fusse der Wasserfluh. Alle Einwohner, so steht es auch im Programmheft, unterstützen die MEM nach Leibeskräften. Und tatsächlich wird man beim abendlichen Hundespaziergang freundlich gegrüßt und so manches freie Fleckchen im Ort wird für Pferdepaddocks genutzt. Die Kirche steht gleich daneben. Kein Wunder also, dass die Stimmung in Brunnadern sehr angenehm und locker ist.[nbsp]


Stimmung durch Sprecher und Verpflegung

Für noch mehr Stimmung sorgen die beiden Sprecher. Der hierzulande bekannte Henning Drath ist eigens über Zürich angereist und der schweizerische Sprecher Matthias Meier ist sehr lustig anzuhören, wobei man - wie viele meinen - "alles versteht, was er sagt". An Speis und Trank fehlt es natürlich auch nicht. Das Angebot ist vielfältig, aber natürlich zu Schweizer Preisen erhältlich.


Sport: Dörte Mitgau führt in T2

Kommen wir allerdings zum Sport, dem eigentlichen Grund, warum so viele Augen aus Deutschland in Richtung Schweiz gerichtet sind. Heute Vormittag standen die Töltprüfung T4 an sowie die Vorentscheidung in der T2. Die Leistungen, die dabei gezeigt wurden, waren in allen Bereichen angesiedelt, wobei die deutschen Reiterinnen deutlich die Nase vorne hatten.

Führend nach dem Ende des Vorentscheids der T2 ist Dörte Mitgau mit ihrer Ísbjörn vom Schloss Nienover und einer Gesamtnote von 8,27. Dörte war von dieser eindrucksvollen Leistung, die auch das Publikum entsprechend honoriert wurde, selbst derart begeistert, dass sie ein paar Freudentränen nicht vermeiden konnte. [nbsp]Auf den Rängen drei, vier und sechs konnten sich die deutschen Reiterinnen Cristina Daniele, Silke Feuchthofen und Freija Puttkammer platzieren. Eine tolle deutsche Leistung! Das B-Finale erreichten darüberhinaus von den Deutschen Johanna Beuk, Johanna Tryggvason und Frank Heim.[nbsp]


Alle Ergebnisse der T2 sind hier zu finden.

[nbsp]

F2 ebenfalls von Dörte Mitgau dominiert

Nach den Töltprüfungen folgte in Brunnadern der Fünfgang-Vorentscheid. Und auch hier wusste Dörte Mitgau mit Ísbjörn vom Schloss Nienover die Richter von ihren Leistungen zu überzeugen. Mit einer Gesamtwertung von 6,73 führt sie derzeit das Feld an, gefolgt von Silke Feuchthofen auf Dagur frá Fengsstöðum (6,57) und Vicky Eggertsson mit Litfari vom Röschbacherhof (6,13). Auf Rang vier positionierte sich die aus Bayern angereiste Eva Menzinger mit ihrem Hvinur von Hammersdorf (6,0). Die weiteren A-Finalisten sind Ulrike Fertsak und die punktgleiche Britta Heufler, beide aus Österreich. Die B-Finalisten kommen alle aus der Schweiz.

Hier sind alle Ergebnisse des Fünfgang-Vorentscheids zu finden.

[nbsp]

Nun geht es im schönen Brunnadern weiter mit dem Viergang V2 und der schon sehnsüchtig erwarteten PP1 Passprüfung, zu der es heute Abend dann im Rahmen der Eröffnungsfeier auch gleich die erste Siegerehrung geben wird.

[nbsp]

Ein Dank an dieser Stelle an unseren Berichterstatter Gerald Kohl, der mit seiner erfolgreichen Tochter Svenja Kohl die MEM miterlebt und uns über die Ereignisse dort vor Ort auf dem Laufenden hält.

Bild: Uli Neddens