News

10. August 2013 | VERBAND

Old Heroes in Berlin

Rund 30 erfolgreiche Islandpferde jenseits der 20 wollten den Youngsters hier in Berlin noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. „Old Heroes – Wir kommen nach Berlin!“ heißt die Aktion, die von Susanne Georgs auf Facebook initiiert wurde und bereits im Vorfeld auf sehr gute Resonanz stieß. Die Idee dahinter: Den Stars der Vergangenheit sollte Ehre gezollt und der Öffentlichkeit gezeigt werden, was aus den Helden von einst geworden ist. Und diese Show konnte sich wirklich sehen lassen. Zusammen mit ihren Fans zogen die Old Heroes in die Bahn ein, während unter anderem Johannes Hoyos etwas zu den Pferden erzählte.

Beispielsweise über Pjakkur frá Torfunes. Der 30-Jährige war eines der ältesten Pferde, das in Berlin dabei war. Außerdem war der mehrfache Weltmeister im 250-Meter-Passrennen mit dabei: Mjölnir frá Dalbæ, den Magnus Skulason vorstellte. Zu sehen waren unter anderem auch Mökkur frá Varmalæk, der Weltmeister im Viergang, Laxnes vom Störtal, der eine 10 für Tölt erhalten hatte, und der Fünfgangweltmeister Hlynur frá Kjarnholtum.[nbsp]

Die Organisatoren der Old Heroes haben zudem an einige heutige Starter Extratickets verteilt. Eines wurde Gimsteinn frá Skáney zugelost, einem 19-jährigen Hengst, der von seinem Besitzer Jaap Groven (NL) gezüchtet wurde. Die diesjährige WM, auf der er sich präsentieren durfte, war die siebte für Gimsteinn und Jaap, die außerdem als Reserve für das niederländische Team dabei sind. Jaap sagte dazu im Vorfeld der Vorstellung der Old Heroes heute: "Ich freue mich wirklich, dass Gimsteinn bei den Old Heroes mit dabei sein darf. Er hat es sich wirklich verdient! Bei der WM 2007 hat er eine Bronzemedaille gewonnen und hat eine erfolgreiche Karriere in T2 und Pass hinter sich. Neben dem Sport züchten wir auch mit ihm und er hat knapp 100 Nachkommen. Er ist ein durch und durch tolles Pferd."[nbsp]

Das sah man ihm und auch den anderen Teilnehmern der Old Heroes Show an. Sie präsentierten sich auf ihre alten Tage in ihrer besten Form auf der Ovalbahn, in deren Mitte die Helfer und Freunde der Pferde standen. Das Publikum jubelte und die Organisatoren der Show zeigten sich stolz und gerührt, wie frenetisch die Old Heroes in Berlin gefeiert wurden. Es war aber auch ein schönes Bild, wie sich verdiente Islandpferde aus allen Nationen hier unter dem sommerlichen Himmel Berlins noch einmal zusammen fanden.[nbsp]

Geehrt wurde außerdem der 30-jährige Ofeigur von der Wegwarte für sein Lebenswerk. Seine Besitzerin Elisabeth Berger erhielt ein schönes Ölgemälde von Ofeigur und seiner Reiterin Jolly Schrenk als Ehrenpreis von FEIF-Präsident Jens Iversen überreicht, der in einer kleinen Ansprache die Leistung Ofeigurs und und auch Laxnes vom Störtal besonders hervorhob.

Die Old Heroes Show war damit sicherlich einer der Höhepunkte am heutigen Samstag. Das fand auch das Publikum. Die Frage des Stadionsprechers Henning Drath, ob ihnen die Show gefallen habe, beantworteten die Tausenden auf den Rängen mit einem tosendem Applaus. Was für eine Stimmung hier im beinahe ausverkauften WM-Stadion in Berlin!