News

13. März 2023 | VERBAND

Tradition, Inspiration und Innovation: Islandpferde auf der EQUITANA

EQUITANA2023_Collage.jpg
© Guðbjörn H. Jónsson, Corinna Langer

Die EQUITANA in Essen ist nun seit fast einer Woche in vollem Gange! Unser Team des Messestands, angeführt von Birgit Poensgen, Kristín Halldórsdóttir und Gunther Steinseifer für den IPZV e. V. und Berglind Margo Þorvaldsdóttir für Horses of Iceland, präsentieren dort engagiert den Verband und das Islandpferd.

Zwischenzeitlich gab es vor Ort Unterstützung aus dem Ressort Breitensport durch Corinna Langer, Ressortleiterin Breitensport und ihre Stellvertreterin Birgit Bork. Das große Highlight am Samstag war hierbei selbstverständlich die Enthüllung des Logos für den diesjährigen Stafettenritt!

Ende November 2022 hatte das Breitensport Ressort einen Ideenwettbewerb für das Logo des Stafettenritt T-Shirts ausgelobt. Am Samstag war es dann so weit: Mit prominenter Unterstützung von Angelina Kirsch – einige kennen sie bestimmt als Moderatorin, Model und Islandpferdebesitzerin – wurde das Logo von Caro Hartung aus Lübeck enthüllt! Wir gratulieren Caro dazu herzlich! Dein Logo wird nun auf mehr als 300 T-Shirts gedruckt und reist von Berlin an die niederländische Grenze.

Bei einem Kaffee aus den schönen IPZV-Mehrweg-Tölt-Bechern wurden viele interessante Gespräche rund um das Islandpferd und die Verbandswelt geführt. Außerdem wurden von Corinna und Birgit alle Fragen zum Stafettenritt sowie allerlei anderen Breitensportangeboten beantwortet. Großen Anklang auf dem Messestand fanden auch die Sticker für den Tag des Islandpferdes. Holt euch die Sticker bis Mittwoch bei uns am Stand ab und macht mit bei der Aktion am #tagdesislandpferdes!

Die Rassepräsentation der Islandpferde wurde vom Jugendkader IPZV Landesverbandes Rheinland e. V. mehrmals am Tag sehr anschaulich, u.a. in einer öffentlichen Trainerstunde mit Ralf Wohllaib, dargestellt. Am Sonntag zeigten Nicole Uphoff-Selke und Marion Faul mit Koltinna  frá Lambhaga wie gut Dressur und Islandpferde zusammenpassen.

Ebenfalls am Sonntag vertrat Birgit Bork den IPZV e. V. bei einer Diskussionsrunde von Standpunkt Pferd e. V. zu dem Thema „Teamwork statt Alleinunterhalter“.

Wir bedanken uns jetzt schon für das Engagement aller derjenigen, die den IPZV e. V. und das Islandpferd so großartig auf der EQUITANA präsentieren!


Was uns die letzte zwei Tage auf der EQUITANA noch erwartet:

Dienstag:
St. Georg - Ring Halle 2             
12:45 Uhr             
IPZV: Rassepräsentation Islandpferd
 
Mittwoch:
Mein Pferd - Ring Halle 6          
14.00 Uhr              
IPZV: Rassepräsentation Islandpferd
 
Großer Showring Halle 5          
13:40 Uhr             
IPZV: Rassepräsentation Islandpferd
14:00 Uhr              
Live Training mit Lisa Schürger
15:10 Uhr              
Hrímnir Isi-Cup

Achtung: durch kurzfristige Änderungen von Seiten der Messe können sich die Zeiten immer noch geringfügig ändern. Daher empfehlen wir das Tagesprogramm vorher hier zu checken.