News

18. Juli 2014 | VERBAND

DIM-Freitag: Finalisten V1, Jens Füchtenschnieder Dt. Meister P1

Der Freitag und inzwischen dritte Tag der DIM 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Ein heißer Tag, der morgen allerdings nochmals getoppt werden soll von den Temperaturen. Top waren auch die Leistungen heute, auch wenn der Weltrekord von gestern nicht gebrochen werden konnte. Dafür stehen nun die Finalisten des Viergangs fest, denn neben der Vorentscheidung dieser Prüfung fand heute auch noch gleich das C-Finale statt.

[nbsp]

Viergang Vorentscheidung: Finalisten stehen fest

Ziemlich viele Starter gab es heute bei der Vorentscheidung des Viergangs. Insgesamt 59 Reiter-Pferd-Kombinationen traten an, die um die Plätze in den Finals kämpften. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl findet bei dieser Prüfung in diesem Jahr neben dem obligatorischen A- und B-Finale auch ein C-Finale statt.

Doch zunächst mussten heute generell die Finalisten festgelegt werden und hier zählt die reine Leistung. Diese zeigten Jolly Schrenk und ihr Glaesir vom Gut Wertheim[nbsp]besonders gut im zweiten Starterblock mit einer Gesamtnote von 7,83. Bis zum Schluss des Vorentscheids konnte diese Note nicht getoppt werden, allerdings kamen Frauke Schenzel und ihre tolle Òskadis vom Habichtswald mit einer Gesamtwertung von 7,73 als letzte Starter und amtierende Deutsche Meister nahe an Jolly und ihren Glaesir heran. Auch Karly Zingsheim mit Dagur und Johanna Beuk mit Merkur vom Birkenlund stehen als A-Finalisten fest, sowie Irene Reber mit Brjánn frá Reykjavík.

Ins B-Finale ziehen ein: Karly Zingsheim mit Naddur vom Schluensee, Marleen Stühler mit Baldur vom Sonnenreiter, Johanna Tryggvason mit Fönix frá Syðra-Holti und Jonas Hassel mit Jeremias vom Birkenhof.

[nbsp]

C-Finale Viergang

Als letzte Prüfung des Tages fand außerdem das C-Finale des Viergangs statt, das darüber entscheidet, wer noch am B-Finale teilnehmen kann. Am Start waren Yoni Blom, Freija Puttkammer, Lisa Schürger, Christina Dittrich sowie Lena Maxheimer. Frauke Schenzel wird nicht mit Kolgrímur vom Neddernhof im B-Finale starten, deshalb rückte die Juniorin Lena Maxheimer mit Röskur frá Sunnuhvoli ins C-Finale nach.

Sie alle zeigten trotz des fortgeschrittenen Tages, wobei es abends dann doch etwas kühler wurde, wunderbare Leistungen im Licht der untergehenden Sonne von Wehrheim-Oberhain.[nbsp]Lena Maxheimer war in diesem C-Finale vor allem im schnellen Tempo gut unterwegs, denn dieser Prüfungsteil wurde gleich zweimal mit einer 8,5 von den Richtern bewertet. Mit einer Gesamtwertung von 6,90 reichte es aber nicht, um die Leistungen von Lisa Schürger, die eine Gesamtnote von 7,03 von den Richtern erhielt, zu erreichen. Lena Maxheimer musste sich deshalb mit Yoni Blom, die ebenfalls eine Gesamtnote von 6,90 erhielt, den zweiten Platz des C-Finals teilen. Ins B-Finale aber zieht Lisa Schürger mit Blíða frá Ytra-Vallholti und einer Gesamtwertung von 7,03 ein. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück im B-Finale!

[nbsp]

P1 und P3: Jens Füchtenschnieder neuer Deutscher Meister P1

Am Freitag Abend standen außerdem die beiden letzten Durchläufe der Passrennen über 150m und 250m auf dem Plan. Den Weltrekord von gestern konnte zwar keiner erreichen, schnelle Ritte waren aber trotzdem zu sehen. Das P1 über eine Strecke von 250m hat natürlich der neue Weltrekordhalter Markus Albrecht-Schoch[nbsp]aus der Schweiz gewonnen. Auf der Siegerehrung unterschrieb er das vom Ressortleiter Sport Carsten Eckert geprüfte Protokoll und bestätigte damit seinen Weltrekord. Die Silbermedaille wurde heute Abend Beggi Eggertsson mit einer Zeit von 21,81 Sekunden umgehängt.

Deutscher Meister und zugleich Träger der Bronzemedaille in der P1 ist allerdings Jens Füchtenschnieder, der mit Rúna von Tröllastaðir eine Zeit von 22,27 erritt und damit der Drittschnellste gesamt und der schnellste Deutsche über die Distanz von 250m war. Herzlichen Glückwunsch an ihn zu diesem Meistertitel!

Alle Ergebnisse des P1 sind hier zu finden.

[nbsp]

Futurity Tölt

Ein Novum auf der DIM sind die Futurity-Prüfungen, von denen heute Abend noch die Futurity Tölt Vorentscheidung stattfand. Die insgesamt 10 Starter wurden von Henning Drath und Marliese Grimm den Zuschauern, die bei nun etwas kühleren Temperaturen ausharrten, vorgestellt und ihre Ritte kommentiert. Gewinnerin des Vorentscheids dieser Prüfung ist Marleen Stühler mit Helgi vom Berghof und einer Gesamtwertung von 8,30. Fabian Rittig erreichte mit Eldur frá Hólabaki eine Gesamtwertung von 7,80. Außerdem im A-Finale der Futurity Tölt werden sein Dörte Mitgau mit Jarl vom Schloss Nienover, Inga Trottenberg mit Gídeon vom Störtal und Eric Winkler mit Rökkvi vom Lindenhof.

[UPDATE:] In der Nacht von Freitag auf Samstag hob das Schiedsgericht der DIM die Disqualifikation von[nbsp]Josefin Maier mit Bliki frá Efri-Rauðalæk, die eine hervorragende Futurity-Tölt-Vorstellung gezeigt hatten, aufgehoben. Die Disqualifikation erfolgte wegen zu langer Hufe, die aber bei nochmaligem Nachmessen abends sich als falsch gemessen herausstellten. Due Huflänge beträgt 9,5cm, befindet sich also im erlaubten Rahmen. Damit sind[nbsp]Josefin Maier mit Bliki frá Efri-Rauðalæk bei einer Gesamtnote von 8,50 Sieger des Futurity Tölt!

Die offiziellen Ergebnisse des Futurity Tölt sind hier zu finden.