News

05. Mai 2023 | VERBAND

Online-Seminar zum Thema Social License to Operate (Horse Welfare)

Infoveranstaltung mit Prof. Dr. med. Vet. Michael Weishaupt am 10. Mai 2023 um 19:30 Uhr

In der Pferdewelt beschäftigt uns die Social License to Operate (SLO) seit geraumer Zeit und wir möchten gerne informieren, worum es hierbei überhaupt geht. Was bedeutet Social License to Operate? Und was bedeutet dies für die Pferdewelt? Welche Themen sind wichtig und betreffen uns Islandpferdemenschen direkt? Worüber müssen wir uns Gedanken machen, wenn wir den Pferdesport oder ganz allgemein das Reiten auch in Zukunft ausüben möchten?

Der Begriff "Social License to Operate" wurde ursprünglich im Zusammenhang mit dem Bergbau verwendet. Inzwischen finden diese Grundsätze auch in der Welt des Pferdesports immer mehr Beachtung, insbesondere im Jahr 2022, als die FEI eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gründete. Im Klartext geht es um die gesellschaftliche Akzeptanz der Praktiken und Aktivitäten einer Branche oder Organisation. Wo soll man also bei diesem sehr komplexen Thema anfangen?

Interesse geweckt? Dann melde dich an für unsere online Abendveranstaltung Prof. Dr. med. Vet. Michael Weishaupt, Leiter der Sportmedizin am Tierspital Zürich und international gefragter Experte in Sachen HORSE WELFARE und SOCIAL LICENSE TO OPERATE OF THE HORSE WORLD, an.

Zur Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Anmeldung läuft bis einschl. 09.05.2023.

Die Veranstaltung findet via ZOOM statt. Der ZOOM-Link wird am Vorabend der Veranstaltung verschickt. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Präsentation SLO (FEIF Conference 2023)
Präsentation copyright: Prof. Dr. Michael Weishaupt
 
feif.org.jpeg
© FEIF